Quote Originally Posted by Soranu View Post
Nun, eigentlich fängt man doch ein neues Spiel an, in der Hoffnung, es bietet dir mehr als das neue (es ist besser oder so).

...

Lohnt es sich andere Klassen nach und nach hoch zu spielen, oder sollte man wirklich erstmal seine "Lieblingsklasse" auf 50 spielen?
Es gibt kein MMO, dass etwas "Besser" oder "Schlechter" macht, als ein anderes MMO. Es wird nur "anders" gemacht. Ob es dann besser oder schlechter ist, definiert dann jeder Spieler für sich selbst. FFXIV ist nicht perfekt, aber es bietet für diese kurze Zeit enorm viel und ist im Vergleich wesentlich ausgereifter, als manch anderes (neue) MMO aus der gleichen Zeit (TESO, Wildstar, etc). Mit den ganzen F2P-Spielen kann man mich mittlerweile jagen! Ich sags mal so: Wenn ein Spiel mich wirklich seit über nem Jahr (ohne Unterbrechung) täglich vor den PC lockt und mich auch die letzte Klasse auf 50 bringen lässt, dann hat es verdammt viel richtig gemacht.

Zum Thema "Andere Klasse leveln": Mach erstmal deine Mainklasse und level dann andere Klassen so nebenbei bzw. wenn du mal Lust und Zeit hast. Wenn du 50er Instanzen gehen und Poesie-/Strategie-Steine sammeln kannst, dann kannst du damit auch andere Klassen ohne Mühe hochrüsten.