Danke... Das erste und einzige (!) gültige Argument in dieser ganzen Schwachsinns Diskussion...Sorry das ist völlig daneben. Mit meinem hart erarbeiteten Geld kann ich machen was ich will. Ob ich da was spende oder es einfach verbrenne und die Asche über dem Meer verteile ist alleine meine Angelegenheit. Dafür gehe ich jeden Tag arbeiten um mir diesen Luxus zu genehmigen.
Für mich persönlich: Ja.
Die Sleipnir Figur ist (vermutlich) noch da, wenn die offiziellen Server von FF14 ~2030 abgeschaltet werden.
Sie hat einen reellen Gegenwert, den ich dann auch noch erhalte, wenn ich die Figur verkaufe (egal ob nun mit Wertgewinn oder Wertverlust).
Das Pixel-Mount schaust du eine Zeitlang an, bevor es bedeutungslos wird und verkaufen tust du es schon erst recht nicht.
Und hier @"mit meinem Geld kann ich machen was ich will".
Ja und nein.
Mit deinem Geld hast du auch eine gewisse Verantwortung.
Unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn du von diesem Geld etwas abgibst.
Und dadurch, dass nicht jeder freiwillig dieser Verantwortung gerecht würde, werden die Leute dazu gezwungen.
Das nennt sich dann Steuer.
Und somit habe ich meine Pflicht und Schuldigkeit gegenüber der Gesellschaft getan, Monat für Monat, Jahr für Jahr und mit jedem Einkauf den ich tätige, auch mit dem Kauf der Mounts.
Und somit kann ich mit meinem Geld das tun was ich für richtig halte, also lass die Moralkeule stecken.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Du kannst genauso gut deinen FFXIV Account verkaufen, was natürlich illegal (bzw. weil du eh drauf rumreiten wirst: von SE verboten, nicht illegal nach einem Rechtssystem) wäre, aber dennoch möglich. Somit hast du ebenfalls einen Gegenwert.
Auch eine Figur verliert nach einer Zeit ihre Bedeutung, denn ich guck sie mir eine Zeit lang an bevor sie im Keller verschwindet.
Ich kann mich ebenso dazu entscheiden diese Steuer zu bezahlen oder es nicht zu tun (Steuerhinterziehung). Dadurch bleibt aber mir persönlich selbst überlassen, was ich mit meinem Geld mache. Natürlich habe ich gewisse Pflichten der Gesellschaft gegenüber, ich kann mich aber selber entscheiden, ob ich ihnen nachkomme oder nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass Robhen auf die Steuer hinauswollte. Evtl hat er auch von dem Geld geredet, was ihm nach Abzug der Steuer noch bleibt. Und mit DIESEM Geld, kann er und wir alle, machen was wir wollen (ist natürlich jetzt alles Topic-relevant, schön das wir das Thema so intensiv besprechen Mr. "Dein-Post-ist-offtopic"
MfG Blacky
Phe, du neigst leicht zur übertreibung, kann das sein?
Es ist doch klar das wir hier von unserem Netto Lohn reden... Und mit dem kann ich machen was ich will (ACHTUnG für die Erbsenzähler: sobald meine Miete, Strom, Gas, Tele/Internet, Handyvertrag etc bezahlt ist)
Ich will mich da auch garnicht mit dir streiten.
Moral ist ja sowieso etwas subjektives und individuelles.
Wenn also Leute sagen, dass 17€ für ein Mount auszugeben ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld ist, kann ich ihnen das nicht ausreden.
Werde ich auch nicht weiter versuchen.
Also ich unterstütze gerne Square Enix mit meinen 17 €. Ich will auch, dass uns Final Fantasy XIV a Realm Reborn so lange erhalten bleibt wie möglich und am besten mit diesem P2P Model. Solang das so bleibt wird es in dem Kiosk auch nur Style Sachen geben und das wäre ja nicht schlimm bzw. dadurch könnte sich niemand einen Vorteil erkaufen.
Genau, ich sehe das auch als Spende an SE. Und als dankeschön haben sie mir den Gaul via Mog Post geschickt![]()
Wir Shoper sorgen nur dafür das ihr in Zukunft noch fröhlich weiter P2P spielen könnt. Ihr solltet uns dankbar dafür sein![]()
Nicht dass SE bei einem Umsatz von 30 Millionen $ jeden Monat nur von ARR auf Spenden angewiesen wäre...
In einem Punkt muss ich Phe allerdings recht geben. Wenn reale Gegenstände an einen solchen Shop gekoppelt wären, hätte man wahrscheinlich auch die Akzeptanz der meisten Spieler auf seiner Seite. Ich meine, wie geil ist es denn sich Fanartikel zu kaufen und dann gleich noch das virtuelle Gegenstück dazu zu bekommen? Ganz einfaches Beispiel: Plüsch Mogry soll ja bald angeboten werden. Ich werde mir auf jeden Fall einen sichern, weil ich sowas einfach super finde. (Jup, da kommt das Kind im Manne durch) Und wenn ich dann noch einen Ingame Code dazu bekommen würde für ein spezielles Minion (König Mog zum Beispiel) wäre das schon genial
Und zu den 30 Million im Monat und darauf angewiesen sein. Ich meine mal gelesen zu haben (war um den Releasezeitraum von FF13 damals, kann sich also geändert haben), dass SE über 18 eigenständige Studios beschäftigt die die unterschiedlichsten IP's produzieren. Sollte ja jedem klar sein, dass die FF Entwickler nicht auch an den ganzen anderen Spieleserien werkeln. Und so 30 Millionen können relativ schnell weg sein in der heutigen Geschäftswelt. Es reicht ja schon, wenn zwei oder drei Spiele hintereinander ein Flop werden. Denn ab wann spielt ein Spiel Geld ein? Richtig... Nach dem Release bzw. während der Pre Order Phase. Alles was davor passiert, muss von der Firma vorfinanziert werden. SE wäre nicht das erste Entwickler Studio, was plötzlich vom Markt verschwunden ist obwohl die hervorgebrachten Spiele immer gut waren. Ich darf nur an Volition erinnern, die letztes Jahr zerstückelt wurden.
Und da reden wir nur über die Entwicklungskosten und Löhne bla... Was ist mit Werbung? Square Enix macht nicht gerade wenig Werbung. Alleine die Messen kannst du schon im Millionen Bereich ansiedeln. Das sind riesige Summen, die wir als Spieler niemals nachvollziehen können. Und in meinem Fall auch ganz ehrlich nicht nachvollziehen will. xD
Last edited by Feldorn; 10-31-2014 at 01:05 AM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.