Und ich frage nochmal - wofür braucht man als Heiler Präzi?
Und ja, ich spiele zwar selber keinen Heiler als Mainklasse, dafür aber meine Frau und deren WHM habe ich oft genug selber durch Inis geknüppelt, um Steinchen zu farmen ... und da habe ich nie auch nur einen Punkt Präzi gebraucht, auch nicht, um DPS zu fahren.
Die Schätzung, dass 380 knapp ausreicht kommt jetzt genau woher? Gibt es da belegbare Zahlen oder wirfst du die Behauptung einfach nur mal so in den Raum? "knapp ausreicht ... um auch ein wenig Schaden zu machen" legt ja nahe, dass auch das noch nicht reicht, um immer zu treffen - dann hätte ich jetzt gerne mal ein paar Parses von dir (oder anderen aus diesem Thread), die zeigen, dass man selbst mit 380 Präzi (oder eben auch mit gar keiner Präzi auf dem Gear) signifikant oft verfehlt. Bin gespannt.
Dann bist du wohl mit wirklich üblen DDs unterwegs. Abgesehen davon sind so Pauschalaussagen eh immer super ... das hat ungefähr dieselbe Aussagekraft wie "Weil die Heiler oftmals so schlecht sind und einfach keine Ahnung von ihren Klassen haben, muss ich oftmals sämtliche Defensiv-, Selbstheilungs- und Aggro Reduce-Cooldowns ziehen". Nicht nur DDs haben oftmals keine Ahnung von ihren Klassen, sondern generell die breite Spielermasse, das schließt Heiler und Tanks ebenso mit ein, die sind ja nicht automatisch versierter, nur weil sie Heiler/Tank spielen.
Und sollte man wirklich die DPS eines Heilers stärken, nur weil es viele unfähige DDs gibt? Vor demselben Hintergrund müsste man ja DDs mit schwachen Heilfähigkeiten ausrüsten, um sie vor schlechten Heilern zu schützen, und auch mit Tankfähigkeiten, um sie vor schlechten Tanks zu schützen. Genauso müssten Tanks dann mehr DPS bekommen und ebenfalls Selbstheilung. So kann am Ende jeder für jeden in die Bresche springen und wir haben einen Klassen-Einheitsbrei. So kann man doch kein Spiel balancen, indem man nur auf die schlechtesten der schlechten schaut und dann sagt, dass man deren Defizite halt mit anderen Klassen auffangen muss.
Auch hier hätte ich gerne Belege statt wild in den Raum geworfener Schätzungen und Falschaussagen. Ich mache sämtliche regulären Inis, die meisten EX-Primae (mit Ausnahme von Levi) und auch CT und den Zirkusturm mit einem Präzi-Setup weit unterhalb der 400er-Marke (fast 0 Acc auf dem Gear, lediglich auf 2 Teilen habe ich noch Acc, weil ich da keine Alternative ohne Acc zur Hand habe) und habe dort noch nie verfehlt. Das schätze ich auch nicht, bzw. werfe diese Behauptung mal einfach so in den Raum, das ist alles anhand von Kampflogs nachvollziehbar (ich habe einen Kumpel, der die Logs im Hintergrund per Bleistift und Papier auswertet und mir nach dem Kampf ganz genau sagen kann, wie oft ich verfehlt habe). Also bitte nicht irgendwelche wilden Zahlen in den Raum stellen, wenn es dafür absolut keine Anhaltspunkte gibt.
Nochmal, in welchen Solo-Inhalten brauchst du als Heiler bitte Präzi? Die braucht man selbst in den allermeisten Gruppeninhalten nicht. Wie bereits oben erwähnt, habe ich schon sehr oft selbst als Heiler an Inis teilgenommen und dort auch komplett ohne Präzi auf dem Gear getroffen.
Es ist nicht so, dass man ohne Präzi auf dem Gear in der Coil absolut gar nicht treffen würde, man verfehlt halt einen gewissen Prozentsatz und diese Quote lässt sich über steigende Präzision senken. Ergo macht man auch ohne Präzi DPS, mit Präzi macht man dann halt mehr DPS, demnach nutzt man die Präzi, um den Schaden zu erhöhen, was für mich dann dasselbe ist wie beim Tankbeispiel. Jetzt bist du wieder an der Reihe.
Ja was denn nun? Du selber hast doch vorhin Blackoutz angefahren, weil dir kaum vorstellen konntest, dass seine Heiler "nebenbei" Schaden machen und wolltest ihn da mit dem T9-Beispiel in die Parade fahren und nun argumentierst du genau das Gegenteil, dass man in T9 sehr wohl genug "Langeweile" als Heiler hat, um Schaden zu machen? Langsam müsstest du dich aber mal auf eine Variante festlegen.
Man trifft als Heiler auch ohne Präzi. In einem geringen Prozentsatz von Inhalten trifft man eben nicht immer zu 100%. Siehe oben.
Wenn du so argumentierst, dann wäre es ja auch völlig in Ordnung, wenn DDs Heilfähigkeiten geschenkt bekommen, die sie dazu befähigen, sich weitestgehend ohne Eingreifen des Heilers am Leben zu halten ... ist doch schließlich für die ganze Gruppe leichter und angenehmer. Natürlich ist es am Ende für die ganze Gruppe irgendwo angenehmer, aber es geht hier ja ums Balancing und damit verbundene Grundprinzipien - warum sollte man also für Heiler eine Ausnahme machen und ihnen eine Extrawurst zubereiten? Ganz überspitzt ausgedrückt wäre es für den ganze Raid ja auch einfacher und angenehmer, wenn der Tank sämtlichen Schaden negieren würde, nie die Aggro verliert, dabei so viel Schaden wie 4 DDs gleichzeitig raushauen könnte und nebenbei den ganzen Rest des Raids solo-healt - haben ja alle was von. Du merkst schon, dass das mit Balancing nichts zu tun hat, nur weil es am Ende für alle leichter ist?
Keine Ahnung, wie das bei euch war, aber wir (und die meisten anderen Raids sicher auch) haben T4 auch ohne Heiler-DPS gelegt. Abgesehen davon hattest du zu der Zeit eh noch kein Präzi-Gear, was beweist, dass es auch ohne Präzi für die Heiler geht. Also was genau argumentierst du hier an der Stelle?