Quote Originally Posted by Jin_Lao View Post
Itemshop oder zusätzliche Gehilfen für Euros

wo ist denn da der Unterschied : >
Guck dir mal den Umfang eines Itemshops an und vergleich das mit den Zuatzkosten für die Gehilfen... Klar, die Gehilfen könnten ein erster Schritt in diese Richtung sein, es wird wohl ja auch noch mehr kommen (Fantasia is ja schon halb-angekündigt), aber ich bezweifle, dass solche Dienste ein Vergleich zu einem "richtigen" Item-Shop den man in diversen MMOs findet, ist.

Der TE hat das schöne Beispiel SWTOR genannt... Die packen regelmäßig Mounts in ihre Pakete (eben Ü-Eier... Mit Glück bist du hinterher reich, mit Pech kriegst du 08/15-Kram, den du nichtmal verkauft kriegst) nud die Leute kaufen sich selbige wie bekloppt... Dass man da gut (wenn ich mich recht entsinne) in etwa 3,50 € für ein Paket zahlt (Im dortigen Forum damals eine Beschwerde gelesen a la "120 Pakete gekauft und das Mount war nicht drin"), welches dann eben nichtmal explizit das bietet, womit es beworben wird (gefühlte 1-10 % Chance, etwas "interessantes" drin zu haben) ist da schon eine ganz ganz andere Hausnummer, meines Erachtens...

Das schlimmste ist (davon leben z.b. auch Browsergames), dass solche Systeme schnell dazu verleiten "nochmal fix was aufzuladen" nud schon für den ein oder anderen doch schon mal einen ruinierten Monat bedeuteten (finanziell gesehen). Dass man in hier in FFXIV 3 Euro zusätzlich ausgeben kann, ohne Lotterie, ohne sonstigen Mist, finde ich weniger schlimm, als Systeme, die bei manchen Leuten ähnliche Reaktionen hervorrufen, wie 'n Slotautomat in Las Vegas...