Generell finde ich hier den Begriff p2w nicht angebracht. Unter p2w verstehe ich den Zwang Geld ausgeben zu müssen, um im Spiel vorwärts zu kommen. Dies ist hier nicht der Fall.
Du bezahlst monatlich für ein Bündel von Leistungen, deren Zusammenstellung du im Vornherein schon kennst. Dieses Grundpaket beinhaltet eben die Charakterplätze, Spielzeit etc.
Für diese Grundleistung wird SE wohl den Preis richtig berechnet haben.
Nun bieten sie eben noch eine zusätzliche Leistung an, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Für den "normalen" Spieler reichen i.d.R. die zwei Gehilfen völlig aus. Ansonsten ist es jedem freigestellt weitere Charaktere mitsamt Gehilfen zu erstellen.
Diese Leistung war ursprünglich nicht im Grundpaket eingeplant, weswegen sie für das nun zusätzliche ungedeckte Kosten hätten.
Mal ein Vergleich: Jemand verkauft Eis für 1,50 und hat damit alle seine Kosten berücksichtigt. Jetzt treten die Kunden an ihn heran und möchten ihr Eis gerne mit Smarties. Dafür muss der Eisverkäufer ja auch einen Aufpreis verlangen. Man kann jedoch sein Eis immer noch ohne Smarties essen und man erhält für das gleiche Geld die gleiche Leistung wie vorher.
Die ganze Panik, dass das einen spielerischen Vorteil bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme mit meinen zwei Gehilfen gut aus. Wie bereits angesprochen, benötigt man für die Quests Marken, welche man durch Dailys oder bei der Gesellschaft erhält. Dass man mehr Gehilfen hat, heißt nicht gleichzeitig, dass man diese auch öfter losschicken kann. Zudem ist noch niemandem bekannt, für was die entsprechenden Materialien überhaupt verwendet werden. Aber wenn man sich mit Erfahrungswerten die Preise für Mats ansieht, wird man auch diese bald für ein paar Gil im AH erhalten.
Aber ich weiß, Nachbars Garten ist immer grüner als der eigene. Mir ist egal, ob der Spieler neben mir jetzt mehr Inventarplatz hat als ich, schließlich zahlt er dafür einen Aufpreis. Für mich persönlich ändert sich allerdings nichts, da ich mit dem Grundpaket gut auskomme.
@Cerberus: Ob ich dich rollen möchte? Bist du denn so rund?
Spaß beiseite, ich finde du reagierst einfach über. SE ist kein Wohlfahrtsverein, sondern eine Firma, die besteht um Profit zu machen.