Zusätzliche Gehilfen sind auf jeden Fall p2w und der erste Schritt Richtung f2p ...
Ich meine, jetzt wo sie Kampfklassen anlegen können, kann ich ja mit 3 zusammen in eine Ini gehen und brauche gar keine Mitspieler mehr. Oder ich kann mir von meinen persönlichen Leibsklaven Tonnen an Materialien sammeln lassen.
... Oh warte. Das geht ja gar nicht.

Yoshi hat schon angedeutet, dass zusätzliche Gehilfen auch mehr Serverkapazität in Anspruch nehmen. Dementsprechend entstehen für SE auch höhere laufende Kosten.
Die Kapazität scheint sowieso nicht übermäßig vorhanden zu sein, was unter anderem auch angeklungen ist, als sie über die Möbelbegrenzungen in den Häusern geredet haben.

Wie auf Screens angedeutet wurde, werden Gehilfen nicht sonderlich viele Materialien sammeln können. Und es ist ja auch nicht so, dass man nicht schon zwei davon hätte.
Ob das so ein spielerischer Vorteil ist, wenn jemand in der Stunde 6 Materialien mehr bekommt, weiß ich auch nicht. Außerdem wird es Marken kosten die Gelehrten loszuschicken und in welcher Menge diese erhältlich sind, ist auch noch nicht bekannt.

Also ist für mich der einzig sichtbare bestätigte Vorteil, dass mehr Lagerplatz vorhanden ist. Aber hauptsache, man ist der erste der p2w schreit.