Ah ok, dann schlagen die Magier vlt so wie in FFXI bei der AA richtig mit Stab bzw Zepter zu. Oder man kann Sprüche wirken ohne in den Initiativmodus zu gehen. Das fand ich auch besser damals.

Ah ok, dann schlagen die Magier vlt so wie in FFXI bei der AA richtig mit Stab bzw Zepter zu. Oder man kann Sprüche wirken ohne in den Initiativmodus zu gehen. Das fand ich auch besser damals.

Mich würde ja nun viel mehr interessieren wie das mit den Statuseffekten gelöst wird. Schattenfessel etwa (=Bewegungsunfähig) wird unterbrochen sobald der Feind Schaden nimmt. Ich bezweifle einfach dass die nun kommende AA ein intelligentes System sein wird. Selbst wenn wären wir wieder beim warten auf TP weil die AA nicht funktioniert aufgrund von Statusveränderungen. Ich glaube es wird einfach ein normales Makro sein welches halt den ersten Angriff (ohne TP ist der erste Angriff vermutlich der normalen Angriff) einfach bis zum nächsten Kommando wiederholt. Sollten die Fähigkeiten nicht zusätzlich überarbeitet werden befürchte ich sogar einfach nur eine Limitierung auf den normalen Angriff und nicht auf den "ersten" Angriff. Ob nun im deutschen oder englischen Forum, oft schreien jene am lautesten nach einer AA-Funktion die selten oder nie Makros nutzen. Zugegeben die AA würde im Grunde nicht viel ändern aber ohne AA hat man den TP-Aufbau deutlich besser unter Kontrolle als mit AA.
Vor AA:
/ac "Schießen" <t>
/ac "Schießen" <t>
/ac "Schießen" <t>
/ac "Durchschuss" <t>
Nach AA:
/ac "Schießen" <t>
/ac wait 2
/ac "Durchschuss" <t>
Wie man sieht ist nach der Einführung der AA die Kontrolle deutlich reduziert da man nur die Zeitangabe beeinflussen kann. Ich vermute zwar dass man wie früher auch die Kommandos einzeln eingeben kann aber das führt nur zu Konflikten (Kollision) mit der Aktivierung der AA. Zudem weiß man eben nicht genau was der Computer in den 2 Sekunden vom "wait 2" alles macht (führt er nun 2 mal AA aus und sammelt TP oder nicht). Gerade bei Fernkämpfern wird dieses Phänomen sehr interessant zu beobachten sein, da ja angedacht ist die AA nur für Close-Combat zu machen (also nicht auf maximale Entfernung)!
Es gibt diverse Situationen die außerhalb der Norm mit einer AA nützlich sein könnten, aber diese sind stark Situationsabhängig. Als Waldläufer etwa gibt es die Fähigkeit "Nahdistanzschuss" welche als AA recht nützlich sein könnte.
Situation 1: Man hat alles unter Kontrolle und braucht diesen "Nahdistanzschuss" gar nicht. Sollte der Feind dennoch in die Reichweite kommen würde die Fähigkeit dann per AA trotzdem auslösen oder nicht?
Situation 2: Man hat eine Herausforderung wo alle Aktionen genau geplant wurden und dieser "Nahdistanzschuss" kann nützlich werden. Wie beeinflusst diese Aktion ausgelöst durch AA die Bewegung meines Charakters und kann man sich darauf verlassen dass die Fähigkeit auch verlässlich aktiviert? Zudem gerade in Gruppen: Wie genau würde diese AA-Aktivierung das Makro bzw den Skill-Chain oder sogar die Aktivierung innerhalb einer Schlachtordnung beeinflussen?
Situation 3: Man hat sich überschätzt oder die Gruppe liegt bereits am Boden. Man flüchtet also und versucht die Bewegung des Feindes zu beeinflussen. Auch hier müsste man wissen ob der Charakter während der Ausführung der AA stehen bleiben muss und wann die AA überhaupt auslöst. Dies ist allerdings ein Beispiel wo eine AA nützlich sein kann da man oft von so einer Situation überrascht wird und es auf schnelle Kommandos drauf ankommt (Flucht: Nichts wie weg von hier!)
Das Makro von oben und auch die Situationen sind stark vereinfacht und spiegeln nicht meine Spielweise wieder, sie dienen lediglich als Beispiele um das Problem aufzuzeigen.
Warum kann man nicht einfach die AA zusätzlich zum bestehenden System integrieren und nur für TP-Fähigkeiten die Aktionspunkte abschaffen? Etwa wie in Situation 3 beschrieben wäre dies sogar recht hilfreich! Natürlich wissen wir nicht genau was kommen wird, aber ich hoffe auf Probleme hinweisen zu können um schlimmeres zu vermeiden bevor man im Nachhinein dann wieder negativ sich drüber Äußern muss. Das Video lässt auf eine simple Variante einer AA schließen was schlimmes erahnen lässt. Es stehen einfach noch viel zu viele Fragen offen um sich ein Urteil erlauben zu können. Wenn die AA wirklich kommt hoffe ich doch auf ein intelligentes System. Lieber wäre mir eine gute Mischung die gut durchdacht da eingreift wo es Nützlich ist. Meine Kampf-Makros nutzen meist alle 10 Plätze und haben oft 3 oder mehr TP-Aktionen inkludiert. Ich empfehle jedem sich damit zu beschäftigen, gerade Klassenübergreifend ergeben sich dadurch sehr schöne Kombos!
Anmerkung: Sollte man bestimmte Fähigkeiten als AA hinzufügen (Beispiel mit dem "Nahdistanzschuss") muss man sehr aufpassen dass es nicht zu viele werden. Gerade im späteren verlauf wurde FFXII recht langweilig aufgrund zu vieler automatischer Aktionen
Vergessen: Interessant wird auch ob es sich dabei um eine aktive AA oder eine passive AA handeln wird. Bei einer aktiven wird eine Handlung des Spielers vorausgesetzt etwa durch einmaliges Drücken der Fähigkeit welche sich dann automatisch wiederholt. Bei einer passiven reicht es in die Reichweite des Monsters zu kommen, eventuell noch passiver indem das Monster erst angreifen muss und als Konter die AA wiederholt angewendet wird ohne zutun des Spielers. Beide Varianten haben ihre Vorteile wobei wenn man davon ausgeht dass wie in Situation 3 von oben der Spieler mit weglaufen beschäftigt ist eine passive Variante fast idealer wäre (Drücken mehrere Tasten gleichzeitig).

Wayne!
Das Dev Team hat sich ein Kampfsystem überlegt, AA kommt und wie es sich spielen lässt erfahren wir in 2-3 Wochen.

Im englischen Forum steht schon, das Auto attack sich erst einschaltet, wenn man nahe am Gegner steht. Wenn also Archers und Magiern den Mindestabstand einhalten, haben sie kein Auto Attack.
Du wirst für Auto-Attack schon den Gegner im Visier haben müssen. Einfach neben dem Gegner stehen oder vom Gegner angegriffen werden löst den AA nicht aus, wenn du den Gegner nicht im Visier hast. Also denke ich, das auch bei einem anvisierten Gegner es zuerst einer Kampfhandlung von dir aus oder vom Gegner aus bedarf, um den AA auszulösen.
Auch beim abhauen wird der AA also wohl nicht stören, da zumindest ich dabei den Gegner erstmal komplett aus meinem Visier lösche, damit ich besser wegrennen kann (durch langsames rückwärtsgehen lässt es sich schlecht wegrennen).
Last edited by Felis; 06-20-2011 at 01:22 AM.

Ich wäre da etwas vorsichtig mit solchen Aussagen. Wir wissen nicht wie es umgesetzt wird!
Wir haben 3 verschiedene "Anvisieren" und ebenso ein nicht ganz zuverlässiges Automatisches-Anvisieren. Das Anvisieren selbst ist bereits eine Aktion vom Spieler welches dann nichts mehr mit passiv zu tun hat (lassen wir mal das Automatische-Anvisieren weg)
1. nicht Anvisiert
2. Anvisiert passiv (ohne Kamerafokus)
3. Anvisiert aktiv (mit Kamerafokus)
Beim Flüchten gibt es ebenso verschiedene Situationen und das "Nichts wie weg um jeden Preis" macht zumindest bei mir gerade mal 20 bis 30% aus. Besonders als Waldläufer in einer Gruppe laufe ich oft rückwärts und langsam aber das hat nichts mit flüchten zu tun! Konkreter: Es gibt Feinde die größere Wegstrecken teleportieren können und dann sind sie bereits in deiner AA-Reichweite! (Um nur ein Beispiel zu nennen, gibt da noch andere.)
Ein anderes Beispiel etwa: Gerade bei Freibriefen hat man es oft mit 3 oder mehr Monstern in einer Gruppe zu tun, und es ist fast immer eines dieser Monster in deiner AA-Reichweite! Selbst als Gruppe gibt es Freibriefe wo derart viele Monster sind dass auch die Gruppe nicht alle sofort vernichten kann (etwa bei einer Monsterhatz)
Grundsätzlich etwas komplett zu negieren ist schon mal recht schlecht, man sollte zumindest die Möglichkeit beachten dass es doch anders sein könnte und dann noch Vermutungen mit hinein zu mischen ist keine gute Art zu Argumentieren!

Und du stellst hier nicht permanent Vermutungen an?
Zum Beispiel:
Grundsätzlich ist es auch schonmal recht schlecht zu versuchen über etwas zu diskutieren, worüber die Entwickler sich wahrscheinlich (Achtung: Vermutung!) schon mehr Gedanken gemacht haben, ausgiebig getestet und das Ergebnis in 2-3 Wochen in das Spiel implementieren werden.Originally Posted by Yukiko
Leute, eure Auslegung der Autoattacke is mir zu hoch, ich warte lieber ab
![]()

So isses alles drum rum gerede is jetzt für die Katz. Es ist fertisch und wird in paar Tagen implementiert, wenn es dann da is wird sich schon zeigen wie alles gelöst wurde. Ich weiß nur das AA in FFXI sehr gut funktioniert hat also warum nicht auch hier.Grundsätzlich ist es auch schonmal recht schlecht zu versuchen über etwas zu diskutieren, worüber die Entwickler sich wahrscheinlich (Achtung: Vermutung!) schon mehr Gedanken gemacht haben, ausgiebig getestet und das Ergebnis in 2-3 Wochen in das Spiel implementieren werden.

|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|