Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 44

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Auto-Attack reduziert das Button-Smashing. Aber strategischer finde ich es auch ohne AA.

Wenn es jetzt wirklich so sein wird dass 1 Schaden = 1 Feindseligkeit ist, dann Skills im Hintergrund noch in einen equivalenten Schadenswert umgerechnet werden und zu deiner Feindseligkeit angerechnet werden, dann wäre ein System ohne AA besser bedient. Denn wenn ich merke dass ich als Bogenschütze einfach zuviel Feindseligkeit generiere, dann unterlasse ich das attackieren einfach mal für ein paar Runden bis sich der Feindseligkeitswert wieder ausgeglichen hat.

Hinzu kommen dann Sachen wie Crowd Control, wenn man an bestimmten Punkten im Kampf zum Beispiel den Mob einschläfern oder binden möchte. Beides wird durch eine Attacke wieder aufgehoben. Auch hier wäre es besser ohne AA.

Natürlich kann man sich auch einfach vom Mob wegdrehen / entfernen bis man außerhalb der Reichweite der AA ist. Aber ich fand das in FFXI immer irgendwie... doof. So, vom Gefühl her. *g*

Ich finde, ohne AA, hat man einfach mehr Kontrolle über den Verlauf des Kampfes. =)
    (1)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player

Ausser natürlich man startet die AA mit einem Knopfdruck, und sobald der Skill nochmal betätigt wird schaltet es sich schlichtweg wieder ab. Wäre denke ich eine gute Lösung um möglichen Problemen mit der Feindseligkeit aus dem Weg zu gehen - lassen wir uns einfach mal überaschen .

Was haltet Ihr übrigens von der Ankündigung, dass wir wieder ein Klassensystem à la FF11 bekommen werden?
    Pro - Kontra?
    (0)
    "Happy he who learns to bear what he cannot change"
    - Friedrich Schiller

Player
    Mitsuhide's Avatar
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Momentan ist das ganze mit dem "Hate" ohnehin total banane.
    Ich als Gladi kann mir im Prinzip meine ganzen Provokes e.t.c sparen, da reicht ein Angriff eines Archers oder sonstwas von nem thm und ich verlier eh alles wieder.
    Was auch der Grund ist warum ich prinzipiell "Cover" benutze, nur ist der radius in dem ich eine Person hinter mir schützen kann auch ein witz, das sollten die vielleicht auch etwas verbessern.
    Als Tank hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht bin ich am besten wenn ich mir den raussuche der sowieso Hate am schnellsten zieht und verteidige den.

Was bedeutet wieder ein Klassensystem wie FFXI?
    FFXIV bekommt Jobs wie in FFXI, das Klassensystem allerdings bleibt und ist mehr für Solo da es bleiben wird das man Skills der anderen Klassen benutzen kann und bei den Jobs wird es sich mehr um Party drehen diese sollen auch nicht auf jeden, oder wenn überhaupt, skill zugriff haben.

Ich finde es eigentlich gut, so bleibt die Basis des Klassensystem gut für Solo und das neue Jobsystem ist eben für Partys...
    Zumindestens hab ich das jetzt so verstanden.

Was AA angeht, so mus ich ehrlich sagen das es mich nicht wirklich kratzt, ob ich nun ständig "1" drücke oder einfach nur zuguck, außerdem wissen wir auch nochgarnicht welche auswirkungen das auf das neue Concept hat und wie dieses nun in der praxis aussehen wird.
    Vor allem da ja auch ein neues Hatesystem-meter eingebaut wird.

Was mir persönlich am meisten gefallen hat ist, das monster nicht nur einfach stärker gemacht werden soll sondern das es schlicht-weg um "skillful play" geht.
    (0)

Player

AA-Attacke interessiert mich erst mal nicht...da würde ich vorher gerne erst wissen wie der Rest des Kampfsystems umgewandelt wird um es befürworten bzw. kritisieren zu können. Mich stören einige andere Ankündigungen irgendwie mehr… z.B. die Hate Anzeige, kann ich mir grade mal so gar nicht vorstellen so was. Gut möglich dass es später dann passt und mich gar nicht stört, aber im Moment hab ich irgendwas gegen diesen Punkt.

Oder das mit den Jobs…hört sich irgendwie nicht richtig an...weiß nicht wie ich das einschätzen soll wird das Klassensystem jetzt Fisch oder Fleisch sein, einfach nichts halbes aber auch nichts ganzes…bleibt für mich nur abzuwarten.

Generell bin ich über die Ankündigung enttäuscht… Ich werde mir aber trotzdem ein unvoreingenommenes Bild von dem großen Patch mitte Juni machen. Wenn es mir dann immer noch nicht zu 100 % gefällt…naja seis drum ist ja noch umsonst und hab noch genug andere Hobbys.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ihr solltet bedenken dass mit Patch 1.18 die Jobs, und vieles andere, sicher noch nicht kommen werden. Das was wir heute zu lesen bekommen haben, ist eine Auflistung all der Dinge an denen gerade fieberhaft gearbeitet wird und die dann Schritt für Schritt eingebaut werden. Was auch bei der AA der Fall sein wird. Da steht dann auch ganz konkret dabei, dass Sie das neue System nicht auf einen Schlag einbauen können. Erst wird AA im groben eingebaut und erst im nächsten Schritt kommt das Fine-Tuning. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit den Jobs auch noch auf sich warten lassen wird. Erstmal kommen nun die ersten großen Anpassungen am Kampfsystem und die ersten Raid Dungeons und dann kommt nach und nach der versprochene Rest.

Der Meldung soll uns wahrscheinlich einfach zeigen dass Sie wirklich auf Hochtouren arbeiten. An allen Ecken und Kanten des Spiels gleichzeitig.

Und das Klassensystem von FFXIV ist nicht wie das Klassensystem wie in FFXI. In FFXI hattest du 6 Basisjobs. Doch es waren Vollwertige Jobs zu denen es keine Weiterentwicklungen / Spezialisierungen gab. Du hast Sie bis zu einem gewissen Level spielen müssen, um die Quests für die anderen, gesperrten, Klassen freizuspielen. Dennoch war der Paladin, zum Beispiel, keine Weiterentwicklung bzw. Spezialisierung des Warriors.

Wenn du dich bei der Aussage auf die Jobnamen beziehst, dann muss man auch hier sagen, dass das Klassensystem schon seit dem ersten FF besteht und über die verschiedenen FF Teile immer um neue Jobs erweitert wurde. Es wird hier also nicht das Klassensystem (auf die Namen bezogen) aus FFXI übernommen, sondern das FF-Typische Klassensystem im allgemeinen.

Am ehesten könnte man schon fast sagen, dass SE das System aus FFI übernimmt. Denn hier gab es 6 Grundklassen aus denen man wählen konnte und diese konnten im Verlauf des Abenteuers aufgewertet werden (Schwarzmagier zum Schwarzmagus z.B.). Das System entstammt also praktisch dem ältesten FF überhaupt. Zumindest im Ansatz. Denn das ausrüsten Klassenübergreifender Skills war in FFI nicht möglich. *g*
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player

Macht euch mal wegen AA nicht so einen Kopf, das hat bei FFXI auch schon wunderbar funktioniert und wenn man mal nicht zuhauen will weil ein monster sleep bekommen hat oder so dann dreht man sich einfach schnell vom mob weg und schon wird nichtmehr angegriffen, so gings zumindest beim FFXI

Auf das Jobsystem freue ich mich schon vlt wird es ja so sein das ich wenn ich z.B. Druide auf lvl 50 habe dann die möglichkeit bekommen Blackmage oder Whitemage zu werden und als THM lvl 50 Redmage und Bluemage , oder so in der art halt das fände ich sehr fett!! Dazu noch ne schöne quest um den Job machen zu dürfen das fänd ich spitze! Und dann den Jobs spezielle Fähigkeiten geben die kein anderer hat damit das mal aufhört damit das jeder Char alles kann auf diese Weise wird das Gruppenspiel mal wieder interessanter! Im moment isses ja echt so das viele auch im höheren Lvl garnicht blicken was ihre Aufgabe in einer Gruppe is weil se keine mmo erfahrung haben und hier mit jedem Char alles können.

Aber sagt mal wie versteht ihr das mit den Attributspunkten?! Sollen ja jetzt mit der Klasse setigen und nichtmehr mit dem erfahrungslevel, heißt das dann das ich für jede Klasse die Attributspunkte einzeln verteilen kann??
    (1)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Zum AA nochmal kurz. Du kannstz 14 und 11 nicht mehr miteinader vergleichen. das sind komplett andere spielsysteme. Zu 11 hat es gut gepaßt das in 14 aber zweife aufkommen bei vielen ist doch irgendwie verständlich in der heutigen Zeit.

Bei den attributspunkte versteh ich es so das ich mit jeder klasse wo ich im Rank steige auch seperat die Punkte verteilen kann. Dies würde zumindest sinn machen da du so seperat jeder Klasse für dich Lvln kannst und auch so ausbauen kannst wie du es willst.
    (0)

Player
    Saiph's Avatar
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    Ich bin wriklich sehr gespannt auf die Änderungen des Kampfsystems und die zusätzlichen neuen Inhalte.

Allerdings hat man wirklich kaum was zu den Änderungen am Kampfsystem selber erfahren.
    Hoffentlich ist mit Effizienz nicht nur weniger Tastenhämmern gemeint.
    Eine verbesserte UI kann sicherlich auch helfen. Aber was mir auch noch am momentanen Kampsystem nicht gefällt ist was eigentlich zu den ganzen Positionierungen und Entfernungen im Kampf versprochen/angekündigt wurde. Davon ist kaum was zu sehen und die Kämpfe sind meistens schneller vorbei als das man damit überhaupt arbeiten könnte. Das ging trotz des altbackenen Kampfsystems bei FF11 viel besser.
    Mehr Strategie hört sich sehr gut an. Dazu werden die verbesserten Klassen mit neuen Befehlen + "Job System" sicherlich sehr beitragen. Wäre schön wenn die neue Crowd Controll und Hate Controll bei der Übersichtlichkeit in Gruppe vs Gruppe Kämpfen beim Überblick behalten hilft, denn das fällt mir momentan sehr schwer.

Autoattacke und "Schadenspunkte = Feindseligkeitspunkte System" muss man abwarten und gucken wie sie umgesetzt wird.

Verbessertes Attribute System hört sich wriklich gut an. Wäre toll wenn man die Auswirkungen der verteilten Attribute und die Ausrüstung endlich spüren und sehen würde.

Aber alles in allem freue ich mich wirklich auf die Verändeungen.
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Beim Jobsystem habe ich es jetzt so verstanden, das es eine Art Titelsystem ist.
    Um einen Job freizuspielen, muss man die dazugehörige Klasse(n) auf einen bestimmten Rank leveln und eine Quest machen.
    Wenn man dann einen Job auswählt, kann man nichtmehr jeden Skill von den anderen Klassen ausrüsten, sondern nur noch diejenigen, die für den Jobtitel freigegeben sind. Dafür gibt es aber noch dazu spezielle Jobskills, die man dann auch durch bestimmte Quests erlernt.
    Das Jobsystem ist vorallem für Partyplay gut, wo dann anhand vom ausgewählten Job jeder Partymitglied eine bestimmte Rolle übernimmt. Beim Solo Spiel kann man dann ruhig wieder ohne Job rumlaufen und jeden Skill der anderen Klassen ausrüsten, der einem beim Solo leveln helfen kann.
    (0)

Player

@ Felis

Jop so hab ich das auch raus gelesen. Nur das was du meinst für die Job Skills dann Quest zu machen hab ich jetzt so nicht raus lesen können...um den Job selber freizuspielen ja, aber für die Skills nochmals Quest? Markier mir mal die Stelle!
    (0)

Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast