Mich würde ja nun viel mehr interessieren wie das mit den Statuseffekten gelöst wird. Schattenfessel etwa (=Bewegungsunfähig) wird unterbrochen sobald der Feind Schaden nimmt. Ich bezweifle einfach dass die nun kommende AA ein intelligentes System sein wird. Selbst wenn wären wir wieder beim warten auf TP weil die AA nicht funktioniert aufgrund von Statusveränderungen. Ich glaube es wird einfach ein normales Makro sein welches halt den ersten Angriff (ohne TP ist der erste Angriff vermutlich der normalen Angriff) einfach bis zum nächsten Kommando wiederholt. Sollten die Fähigkeiten nicht zusätzlich überarbeitet werden befürchte ich sogar einfach nur eine Limitierung auf den normalen Angriff und nicht auf den "ersten" Angriff. Ob nun im deutschen oder englischen Forum, oft schreien jene am lautesten nach einer AA-Funktion die selten oder nie Makros nutzen. Zugegeben die AA würde im Grunde nicht viel ändern aber ohne AA hat man den TP-Aufbau deutlich besser unter Kontrolle als mit AA.
Vor AA:
/ac "Schießen" <t>
/ac "Schießen" <t>
/ac "Schießen" <t>
/ac "Durchschuss" <t>
Nach AA:
/ac "Schießen" <t>
/ac wait 2
/ac "Durchschuss" <t>
Wie man sieht ist nach der Einführung der AA die Kontrolle deutlich reduziert da man nur die Zeitangabe beeinflussen kann. Ich vermute zwar dass man wie früher auch die Kommandos einzeln eingeben kann aber das führt nur zu Konflikten (Kollision) mit der Aktivierung der AA. Zudem weiß man eben nicht genau was der Computer in den 2 Sekunden vom "wait 2" alles macht (führt er nun 2 mal AA aus und sammelt TP oder nicht). Gerade bei Fernkämpfern wird dieses Phänomen sehr interessant zu beobachten sein, da ja angedacht ist die AA nur für Close-Combat zu machen (also nicht auf maximale Entfernung)!
Es gibt diverse Situationen die außerhalb der Norm mit einer AA nützlich sein könnten, aber diese sind stark Situationsabhängig. Als Waldläufer etwa gibt es die Fähigkeit "Nahdistanzschuss" welche als AA recht nützlich sein könnte.
Situation 1: Man hat alles unter Kontrolle und braucht diesen "Nahdistanzschuss" gar nicht. Sollte der Feind dennoch in die Reichweite kommen würde die Fähigkeit dann per AA trotzdem auslösen oder nicht?
Situation 2: Man hat eine Herausforderung wo alle Aktionen genau geplant wurden und dieser "Nahdistanzschuss" kann nützlich werden. Wie beeinflusst diese Aktion ausgelöst durch AA die Bewegung meines Charakters und kann man sich darauf verlassen dass die Fähigkeit auch verlässlich aktiviert? Zudem gerade in Gruppen: Wie genau würde diese AA-Aktivierung das Makro bzw den Skill-Chain oder sogar die Aktivierung innerhalb einer Schlachtordnung beeinflussen?
Situation 3: Man hat sich überschätzt oder die Gruppe liegt bereits am Boden. Man flüchtet also und versucht die Bewegung des Feindes zu beeinflussen. Auch hier müsste man wissen ob der Charakter während der Ausführung der AA stehen bleiben muss und wann die AA überhaupt auslöst. Dies ist allerdings ein Beispiel wo eine AA nützlich sein kann da man oft von so einer Situation überrascht wird und es auf schnelle Kommandos drauf ankommt (Flucht: Nichts wie weg von hier!)
Das Makro von oben und auch die Situationen sind stark vereinfacht und spiegeln nicht meine Spielweise wieder, sie dienen lediglich als Beispiele um das Problem aufzuzeigen.
Warum kann man nicht einfach die AA zusätzlich zum bestehenden System integrieren und nur für TP-Fähigkeiten die Aktionspunkte abschaffen? Etwa wie in Situation 3 beschrieben wäre dies sogar recht hilfreich! Natürlich wissen wir nicht genau was kommen wird, aber ich hoffe auf Probleme hinweisen zu können um schlimmeres zu vermeiden bevor man im Nachhinein dann wieder negativ sich drüber Äußern muss. Das Video lässt auf eine simple Variante einer AA schließen was schlimmes erahnen lässt. Es stehen einfach noch viel zu viele Fragen offen um sich ein Urteil erlauben zu können. Wenn die AA wirklich kommt hoffe ich doch auf ein intelligentes System. Lieber wäre mir eine gute Mischung die gut durchdacht da eingreift wo es Nützlich ist. Meine Kampf-Makros nutzen meist alle 10 Plätze und haben oft 3 oder mehr TP-Aktionen inkludiert. Ich empfehle jedem sich damit zu beschäftigen, gerade Klassenübergreifend ergeben sich dadurch sehr schöne Kombos!
Anmerkung: Sollte man bestimmte Fähigkeiten als AA hinzufügen (Beispiel mit dem "Nahdistanzschuss") muss man sehr aufpassen dass es nicht zu viele werden. Gerade im späteren verlauf wurde FFXII recht langweilig aufgrund zu vieler automatischer Aktionen
Vergessen: Interessant wird auch ob es sich dabei um eine aktive AA oder eine passive AA handeln wird. Bei einer aktiven wird eine Handlung des Spielers vorausgesetzt etwa durch einmaliges Drücken der Fähigkeit welche sich dann automatisch wiederholt. Bei einer passiven reicht es in die Reichweite des Monsters zu kommen, eventuell noch passiver indem das Monster erst angreifen muss und als Konter die AA wiederholt angewendet wird ohne zutun des Spielers. Beide Varianten haben ihre Vorteile wobei wenn man davon ausgeht dass wie in Situation 3 von oben der Spieler mit weglaufen beschäftigt ist eine passive Variante fast idealer wäre (Drücken mehrere Tasten gleichzeitig).



Reply With Quote

