Schön das Du dich auf Meinen Post, der allgemein ausgesprochen war, persönlich angesprochen füllst.
Die meisten Fragen kann man sich natürlich selber beantworten und andere wiederum sind keine Aussagen.
Aber ich nehme mir die Zeit und beantworte sie dir natürlich gerne.
Bisher hat sich noch keiner als so genannter "Pro-Gamer" geoutet, wäre auch weit hergeholt in einem MMO.
Casual ist genauso ein Begriff wie Pro, es sagt aus wie viel Zeit und Engagement man in eine Sache reinlegt.
Den Unterschied kannst du hier nachlesen:Wiki Casual-Gamer und Wiki Progamer.
Von daher sehe ich Casual auch nicht als Beleidigung an.
Warum ich MMOs spiele ist leicht beantwortet:
Ich spiele MMORPGs(Fokus auf PvE-Content), weil es mein Hobby ist, mich neben meiner Arbeit und Familie, mit Leuten die mich oder ich sie gefunden habe meine Freizeit zuteilen. Durch die Arbeitszeiten meiner Freunde, wie Freundin, habe in der Woche viel Zeit und Lust mich im World Wide Web mit anderen Leuten zu treffen und etwas zu unternehmen, in diesem Fall in einem MMO.
Das schließt mit ein, das:
Ich Leute habe, die genauso Panne sind wie ich, gerne Theocrafting mögen und über den Tellerrand hinausschauen (was ich bisher in jedem MMO gefunden habe).
Ich könnte jetzt noch 100 andere Sachen nennen warum ich MMOs spiel aber das sprengt den Rahmen.
Zu der Community ist zu sagen das ca. 50% alte 1.0 sind also nicht gerade neu, und da das Durchschnittsalter eines MMO-Spieler bei 40 liegt glaube ich auch nicht dass sie nicht zur Generation MMO gehören und FFXIV ihr erste MMO ist.(Gibt natürlich auch immer neue)
Ich habe auch nie gesagt, dass ich ein Befürworter in Sachen Add-ons bin, aber ich spreche auch nicht dagegen, weil nicht alles ist, immer nur schlecht, wozu ich auch einen DMG-Meter zähle.
Wer sich aber verbessern will und mich fragt dem werde ich immer einen DMG-Meter empfehlen, weil mit Zahlen kann man arbeiten, Bauchgefühle sind nicht gerade aussage kräftig.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn man gut durch Raids und das bezieht, sich nur auf Raids, durchkommt muss man nicht unbedingt 8-24 Leute haben die einen DMG-Meter anhaben, da reicht auch einer ggf. Zwei, der/die zum Schluss des Abends einfach mal die werte durchgeben, dass die Leute wissen ob sie nächste ID noch an sich arbeiten können/müssen oder nicht (ist natürlich auch situationsabhängig).
Ansonsten, ich sehe keine Aussage, die zweischneidig gewesen wäre.
Und noch ein kleiner Zusatz ich habe 8 Jahre WoW gespielt, aber bis auf 2-3 Kiddy war keiner von den Leuten einer der ernst gesagt hätte er wäre ein Pro-Gamer und ich habe auf Blackhand wie Norgannon gespielt.




