Ich sehe das Zocken als Hobby an! Diese Begründung ist genauso unlogisch wie für ne 10- Mann FC nach Leuten zu suchen die Spaß am Spiel haben. Mir wäre neu das jemand (ausser Goldfarmer vllt) spielt obwohl er garnicht spielen will und auch keinen Spaß daran hat. Für mich heißt das nichts anderes als: Suchen nach Leuten für unsere FC, aber bildet euch nicht ein, dass ihr hier mehr als Garuda vom Endcontent sehen werdet.
Ich verstehe gerade irgendwie das Problem nicht.. Casuals suchen sich Casual Gilden.. Zumindest sollten sie das. Und mir wäre ehrlich gesagt neu, wenn dort die Leistung, an Hand von Addons ausgewertet, grundlegend wichtig ist.
Ich habe jahrelang Progress- orientiert und in letzter Zeit eher als Casual gespielt. Bin atm dabei das wieder zu ändern und ich würde eine Addonschnittstelle im Spiel sehr begrüßen. Aber auch nur weil ich das Maximum aus meiner Klasse herausholen will! Des weiteren haben Heal oder DMG- Tabellen nicht selten zu einem Wettbewerb im Raid geführt der oft dafür gesorgt hat, dass die Leute nochmal ne Schippe drauflegen und den Boss killen. Viele sagen es kommt nicht nur auf DMG an. Ich sage es kommt auch nicht nur auf Movement an. Und angesichts des momentanen Schwierigkeitsgrades muss halt beides stimmen.
Und wenn jetzt das Argument kommt, dass viele in kleinen Gilden sind, gezwungen random zu gehn und dort wegen schlechten Plazierungen im Addon geflamed werden:
In jedem Mmo gibt es haufenweise Gilden. Wenige große, etwas mehr mittlere, aber ne Menge kleine. Schließt euch lieber ner bestehenden FC an, als ne 10 Mann Gilde zu gründen. Dann gibts das random- Problem nicht. Und die Chance dort jemanden zu finden, der einem beim besseren Verständnis der Klasse hilft, ist auch wesentlich größer.
Nicht die Addons haben zb. WoW kaputt gemacht. Addons gibts da nahezu seit Release und wer sagt, dass WoW nicht das erfolgreichste mmorpg ist (ja immernoch), der hat was nich mitbekommen.
Ihr wollt raiden und Bosse legen ohne 20 Std. an Titan zu wipen? Dann geht in Progress Gilden und akzeptiert das euer Können auch mit Addons getestet wird. Für alle anderen: sucht euch Casual Gilden, macht das was ihr schafft, egal wie lange es dauert. Spielt mehrere Klassen hoch und skillt Berufe und Addons werden euch niemals den Spaß am Spiel verderben.

so jämmerlich warst nur du.