Ein kleiner Gamescom-Report
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein bisschen von meinem GC-Besuch poste und das ein oder andere erzähle, wie die Präsentation gelaufen ist. (Falls das einer der Devs liest; ich war der Stalker, der fast den ganzen Tag vorm FF-Stand stand und Fotos geknipst hat.)
Erst einmal beschreibend:
Die Präsentation war die Gleiche, die auch in dem inoffiziellen Video zu sehen ist. Es wurden auch die gleichen Spielsequenzen abgespielt; alles in allem läuft jede Präsentation gleich, auch in dem was erzählt und vorgestellt wird und wie alles abläuft (der Sprecher macht sogar die gleichen "Fehler". :P Heißen wir wirklich "Mikotty"?! Ich dachte immer "Mikohte" oder "Miekote" aber naja egal... ^^)
Meine persönliche Sicht:
Ich muss sagen, dass ich von Yoshida wirklich sehr sehr beeindruckt war. Er war ausgesprochen freundlich und locker. Seine Art wirkte nicht gestellt und vor allem beim Geschenke-Austeilen oder beim Interagieren mit dem Fans hatte ich den Eindruck, es macht ihm Spaß. Er hat sich sogar extra Zeit genommen, obwohl die Veranstalter gedrängt haben (aus Zeitgründen sollten wir keine Photos mit Yoshi zusammen machen) und sich nach der ersten Präsentation allen für Photos zur Verfügung gestellt, was ich sehr nett fand.
Auch bei der Autogrammstunde wirkte er sehr auf natürliche Weise sehr freundlich. Ich hätte nicht gedacht, dass er so fan-nah ist.
Die Extras, die geworfen wurden, waren kleine FFXIV: ARR - Ventilatoren, auf deren Rotorblättern kleine Leuchten sind. Wenn man sie anmacht erscheint der FFXIV-Schriftzug quasi in der Luft und bewegt sich. Seeeehr cool! Leider ist meins schon kaputt, weil sich das Rotorblatt geknickt hat. :x Aber die Idee fand ich super.
Die T-Shirts die geworfen wurden, waren weiß und nicht die "Meteor-Survivor"-T-Shirts. Als ich eine Mitarbeiterin (mit Brille, Pferdeschwanz und dunkelbraunen Locken - warst du das etwa, Sasu?!) gefragt habe, ob es die auch zu kaufen gibt, wusste sie es leider nicht und meinte, sie seien nur für die Veranstaltung gedruckt worden.
Wie die Geschenk-Shirts aussehen, weiß ich leider nicht, weil ich keins gekriegt habe. :P
Die Präsentation ist dreimal täglich und läuft wie gesagt gleich ab. Dennoch finde ich sie nicht schlecht (und bei so vielen Auftritten ist das sicher auch sehr zermürbend für Yoshida. Wahrscheinlich ist es da einfach leichter, wenn man ein Programm hat und nicht mehrere.)
Ich muss sagen, dass mir die Ingame-Vorstellung live sehr gut gefallen hat. Der Kampf wirkt schon sehr flüssig, gut animiert und die Umgebung ist vor allem durch die Echtzeitschattierungen sehr sehr stimmungsvoll! Alles in allem lässt mich das Großes hoffen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich!
Auch die Bedienung wirkt nun sehr intuitiv. Endlich kann man seine Mitspieler einfach anklicken und einladen/interagieren!! (Fehlt mir im Mom sehr...) Das Drag/Drop-Menu und die veränderbaren Felder wirken auch leicht zu bedienen.
Mit deutscher Stimme wirkt der Trailer übrigens echt gut. Gefällt mir besser als das Original (dass ich das als Synchrofanatiker mal sage! ).
Man könnte nun meinen, dass man mehr hätte zeigen sollen, aber das wäre für die Präsentation zu viel gewesen. Immerhin musste in die halbe Stunde viel rein:
Vorstellen, Concept Arts, Fragen zu FF-Referenzen, Trailer, Spielszenen (live mit Yoshi), Limitbreak, Fragen zum Zeitplan und die "Presento"!
Von daher fand ich sei eigentlich sinnvoll aufgebaut, vor allem da besonders auch Nicht-FF-Spieler angesprochen werden sollten (und das geht wohl erst einmal nur mit ganz elementaren Dingen :x). Aber das ist nur meine persönliche Sicht!
Wie gesagt, ich fand die Liveszenen schon sehr ansprechend.
Das Einzige, was ich auch kritisieren würde, wäre die mangelnde Informationspolitik an die "Außenwelt", z.B. eine (einmalige) Streamübertragung oder offizielle Videos. Da verstehe ich SE wie viele andere auch nicht richtig.
Und noch ein paar Infos, die ich aufgabeln konnte:
Etwas, was Yoshida sehr wichtig war und was er immer wiederholt hat, ist die Tatsache, dass das Gezeigte noch in der Voralpha-Phase ist! Die Alpha wird im Herbst kommen, die Beta im Winter. Also können wir noch mit vielen Veränderungen rechnen und ich denke, dass ist Yoshida auch wichtig. Was auf der GC gezeigt wird, ist auf keinen Fall das Endprodukt (wer weiß, vielleicht wird sogar das Gras schöner) und vielleicht haben wir deshalb auch nicht "so viel" aus dem Spiel gesehen.
Ich glaube, Yoshida ist da auch in ner schwierigen Position, weil die wichtigsten Spielemessen der Welt laufen, bevor FFXIV Produkte aus dem Endstadium präsentieren kann, aber für die Messen nächstes Jahr wiederum zu früh rauskommt. :x
Ich klinge wie ein bedingungsloser Verteidiger. xD ... Entschuldigt bitte!!
Aber so stell ich mir das vor.
Eine andere Nachricht zur Beta, die ich von einem Mitarbeiter (darf ich den Namen nennen? Kenn sowieso nur noch den Vornamen...) erhalten habe:
Es wird voraussichtlich mehrere Betaphasen geben (bzw. Alpha und ein oder zwei(??) Betas).
In die allererste Phase werden wohl nur die kommen, die sich auf der GC (und der E3 und Animeexpo?) registriert haben, weil die Server sonst zu voll werden.
In den darauffolgenden Betaphasen werden bereist existierende Accounts (also wir) ebenfalls eingeladen. Allerdings nach und nach und nicht alle auf einmal, wahrscheinlich wieder wegen der Serverüberlastung.
Als Fazit:
Ich habe die Präsentationen sehr genossen, auch wenn der Sprecher durchgehend etwas gestresst wirkte...aber vllt ist das auch verständlich.
Da ich davon ausgehe, dass das gezeigte Material noch aus sehr frühen Phasen stammt und mich das jetzt schon sehr beeindruckt hat, glaube ich, dass wir ein gutes Spiel erwarten können. (Selbiger Mitarbeiter wie auch zur Betafrage hat nochmal bestätigt, dass wir die Grafik auch hoschrauben können. Vllt haben Highendrechner dann wieder die Möglichkeit die Topgrafik von jetzt (oder besser?) zu genießen, während Spieler mit schwächeren PCs das Spiel trotzdem spielen können.)
Ich bin optimistisch und ich muss zugeben, dass ich das Yoshida echt zutraue. Auf der anderen Seite ist er auch nur ein Mensch und irgendwann wird er auch mal Fehler machen, aber das muss man ihm auch zugestehen dürfen.![]()
Deshalb bin ich da ganz guter Dinge und hoffe, dass die Gamerpresse das Spiel nicht zu "scharzschreibt".
Und hier noch Photos...
Der FF-Stand
Tolles Lichtdings.
Die meiner Meinung nach gelungenen Cosplay-Models! (Darf ich sie posten? Ansonsten nehme ich sie wieder runter!)
Der Meister höchstselbst kommt auf die Bühne.
Bilder von der Live-Präsentation
Die Autogrammstunde und die freiwillige Photosession von Yoshi nach der ersten Präsentation. ^^
Hoffe, es war einigermaßen informativ... xP

)

Reply With Quote