
Originally Posted by
Neowikinger
Richtig, das Problem besteht mit dem Ressourcenmangel zieht sich schon eine Weile, jedoch vernachlässigst du bei deinem Post ein paar entscheidende Infos.
1. Der Release von SHB verlief glatt und geradezu vorbildlich und das trotz der gleichen alten Server, wie wir sie aktuell haben. Dieser Release liegt gerade einmal 2 1/2 Jahre zurück.
2. Endwalker ist seit dem 15.05.21 vorbestellbar, heißt, dass sich erst irgendwann nach diesem Datum ein genaues Bild ergeben hat, mit wie vielen Spielern man ungefähr zum Release rechnen kann.
3. Die massive Flut an Spielern die z.B. von WoW gekommen sind, kam für alle überraschend. Dass auf einmal so eine Welle losgetreten wird, konnte man vorher nicht auf den Schirm haben.
4. Bereits im Statement vom 21.07 wurde darauf hingewiesen, dass man in der Zeit zwischen 6.x und 7.0 neue Server an den Start bringen wollte, aber der überraschende Spieleransturm dafür gesorgt hat, dass man diese Pläne schnellstmöglich vorziehen muss. Sicherlich wirst du jetzt sagen "Ja, dann hätte man das mal für 6.0 bereits einplanen müssen" und ja, aus heutiger Sicht stimmt das absolut. Aber dies zum jetzigen Zeitpunkt zu behaupten ist auch leicht. Vor 9-12 Monaten sah der zu erwartende Spieleransturm zu 6.0 sicher noch anders aus als im Sommer bzw. es jetzt eben der Fall ist.
5. Das mit dem Mangel ist alles andere als Bullshit. Bester Beweis dafür ist, dass man eigentlich zumindest das Datenzentrum für Ozeanien zu 6.0 an den Start bringen wollte, aber nicht einmal dies geschafft hat und da kannst du dir sicher sein, dass die Vorbereitungen dafür schon um einiges länger laufen, als wir es überhaupt wissen.