Das ist mir schon klarmir ging es eher um die Aussage der Person über mir, nachdem man für alles gemeldet wird, selbst wenn man ganz normal schreiben würde und nicht beleidigend.

Also wird nicht für alles gemeldet und wenn doch, dann war es angebracht. Jedoch sehe die GMs das auch noch immer anders. Sie entscheiden dann, ob es einen Strike gibt oder nicht.
Bei normalen Begrüßungen oder gar Erklärungen zu Mechaniken oder zu bestimmten Job Skills, die man mal verwendet sollte, ist das kein Meldegrund. Es ist eine Hilfestellung. Natürlich kommt es darauf an wie man erklärt, wenn man sachlich bleibt, dann wird auch nichts passieren.
https://mein-mmo.de/spieler-wuensche...nern-schuetzt/
Wüsste jetzt ehrlich gesagt wo hin damit aber ich glaube das passt auch gut hier rein.

Hallo, ich bin ein solcher neuer Spieler. ^^.
Bei sowas frage ich mich immer:
Warum sagt ihr einfach nicht, dass ihr die Mechaniken nicht kennt?
Warum sagt ihr einfach nicht, dass ihr komplett neu in dem Inhalt seid?
Ist dass denn so schwer, einfach nach der Mechanik zu fragen oder generell nach Hilfe?
Und ja, ich würde es mir als Veterane schon sehr wünschen, dass manche Spieler vornherein sagen: "Ey, ich bin neu hier! Ich habe keine Ahnung was abgeht, aber ich würde mich über einige Erklärung freuen. Thx."
Nun, ich gehe davon aus, dass man es ja eh an diesem "Neuling Zeichen" erkennt, dass da gerade wer neues dabei ist.
Mein erster Satz z.b ist immer "/p Himy 1st time here". Kam aber bisher auch keine Erklärung, erst nach den ersten paar wipes. ^^

Da ist halt jeder anders. Einer möchte gerne alles vorgekaut haben, der andere will es selbst verstehen, wie der Hase läuft. Ich selbst bin auch kein Freund davon, alles auf dem Silbertablett zu servieren. Viele Mechaniken erklären sich von allein, meint man zumindest. Ein bissle Selbstinitiative sollte drin sein. Aber leider ist mir das auch schon aufgefallen, dass man (unabhängig von Pflänzchen, Rückkehrer etc.), auch wenn man fragt "Gibts was, dass man beachten sollte", keine Antworten kommen oder erst nach dem oder den Wipe/s.Hallo, ich bin ein solcher neuer Spieler. ^^
Nun, ich gehe davon aus, dass man es ja eh an diesem "Neuling Zeichen" erkennt, dass da gerade wer neues dabei ist.
Mein erster Satz z.b ist immer "/p Himy 1st time here". Kam aber bisher auch keine Erklärung, erst nach den ersten paar wipes. ^^
In diesem Fall sollte man die Schuld aber nicht bei sich selbst suchen.
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Spieler, die nicht schnell genug schreiben können. Da wird die Mobgruppe oder der Boss gleich wieder gezogen, ohne Möglichkeit sich zu rechtfertigen oder um Hilfe zu bitten. Es funktioniert also auf keiner Seite wirklich einwandfrei ^^
Last edited by Nevaleen; 09-25-2021 at 04:49 PM.

Deine Ansage ehrt dich, besagt aber tatsächlich ja nicht mehr, als dass du den Inhalt nicht kennst.Hallo, ich bin ein solcher neuer Spieler. ^^
Du machst keine Aussage darüber, ob du Erklärungen willst oder nicht und die meisten nehmen deinen Hinweis daher wohl einfach so hin. Es gibt auch andere, so wie mich, die das als Kommunikationsangebot annehmen und nachfragen, ob Tipps gewünscht sind. Und dann kann man weiter sehen.
Wenn man sich als Neuling tatsächlich allzu verloren fühlt gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit, sich eine neulingsfreundliche FC zu suchen, die einen dann an die Hand nimmt in neuen Inhalten. Wenn diese FC nicht nur so tut, also ob sie neulingsfreundlich ist, wird die Kommunikation dort auch wirklich stattfinden. Natürlich hilft das kompletten Randomgruppen nicht.
Vllt muss man auch einfach mal einsehen, dass nicht jeder gerne tippt oder mal schnell was tippen kann. Und es gibt sicher genug, die sich in reinen Randomgruppen hinter der Anonymität ihres Charakters verstecken. Solange aber alles einigermaßen läuft und auch ein, zwei Wipes nicht allzu ernst genommen werden, kann man doch damit leben, finde ich. Klar ist es nett, wenn man miteinander spricht. Aber man kann halt nicht immer alles haben. Wenn man den Wunsch nach Kommunikation in solchen Gruppen hat, kann man eigentlich immer nur ein Angebot machen, indem man selbst anfängt, und muss dann halt warten, wie es aufgenommen wird. Und sich nicht drüber ärgern, wenn halt niemand will.
Ich bin übrigens schon soweit, dass ich Wertungen auch nach Kommunikation verteile. Wenn die Gruppe super durch den Inhalt kam, aber nur einer meiner drei Mitspieler es am Anfang geschafft hat ein "hi" o.ä. in den Chat zu schreiben, bekommt der am Ende die Wertung. Ich weiß, vielen bedeutet die Wertung nix mehr. Aber der ein oder andere freut sich vllt drüber, wenn er als "lepscher" DPS die Wertung bekommt, auch wenn er nicht weiß, dass es an seiner Begrüßung lag.![]()

Das mach ich tatsächlich auch so. Grundlegende Kommunikation, also eine Begrüßung zu Beginn und eine Verabschiedungs-Floskel zum Ende hin deute ich persönlich als Grundlage der Höflichkeit. Sollte mir niemand sonst positiv in dem Inhalt aufgefallen sein, geht meine WS eigentlich immer danach. Und, naja, nach Glamour. Wobei es da schon reicht, nicht halb-nackt herumzulaufen, damit man sich seine Chance auf meine WS erhält.[...]
Ich bin übrigens schon soweit, dass ich Wertungen auch nach Kommunikation verteile. Wenn die Gruppe super durch den Inhalt kam, aber nur einer meiner drei Mitspieler es am Anfang geschafft hat ein "hi" o.ä. in den Chat zu schreiben, bekommt der am Ende die Wertung. Ich weiß, vielen bedeutet die Wertung nix mehr. Aber der ein oder andere freut sich vllt drüber, wenn er als "lepscher" DPS die Wertung bekommt, auch wenn er nicht weiß, dass es an seiner Begrüßung lag.

Das ist genau der Grund, warum ich es in den meisten Fällen nicht schreibe!
Ja, ich bin neu im Game und im Content. Und ich will ihn selber erkunden und erleben.
Wenn ich mir bei jedem 08/15 Dungeon im ARR Grundspiel alles erklären lasse, dann brauche ich nicht selber spielen, sondern kann mir gleich Let's Plays anschauen!
Selbst nach einem Wipe muss das noch nicht sein. Denn man spielt ein Game auch, um selber zu lernen, wie es geht und was man falsch gemacht hat.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann frage ich. Und ich denke das ist auch gut so.
Wenn dann andere Neulinge doch mal nicht fragen, DANN kann man die Erklärung auch so geben. Aber vorher nervt es mich eher, als das ich es als hilfreich empfinde.
Ansonsten begrüße ich immer und verabschiede mich immer. Das mit Makros, in die sogar Emotes integriert sind. Ich bin ehrlich... in einer Random Gruppe reicht mir das an Kommunikation eigentlich, gerade in "leichten" Inhalten, wo keine dauerhafte Kommunikation von Nöten ist.
Da wo es notwendig ist, meist im Endgame Content, sieht das natürlich ganz anders aus.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.

mir ging es eher um die Aussage der Person über mir, nachdem man für alles gemeldet wird, selbst wenn man ganz normal schreiben würde und nicht beleidigend.
Reply With Quote
my 1st time here". Kam aber bisher auch keine Erklärung, erst nach den ersten paar wipes. ^^