Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 29
    Player
    Paulecrain's Avatar
    Character
    Paulecrain Fanouilley
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 80

Fehlende Chat Kommunikation

Ich denke, dieses Problem haben sicherlich viele oder es ist vielen bereits aufgefallen.
    Die fehlende Kommunikation im Chat, wenn man komplett neu in einem Inhalt ist.

Mir ist das bereits seit Monaten aufgefallen und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ganz besonders Neulinge oder auch zurückkehrende Spieler, schaffen es nicht, im Chat anzukündigen, dass sie komplett neu sind oder überhaupt keine Ahnung von den Mechaniken haben. Ganz besonders die Lv 50er 4er Dungeons zeigen sehr schnell, wer Ahnung hat und wer nicht. Es kommt mehrfach - teilweise - auch zu unnötigen Wipes, weil man einfach die Mechaniken ignoriert oder überhaupt nicht kennt.

Bei sowas frage ich mich immer:
    Warum sagt ihr einfach nicht, dass ihr die Mechaniken nicht kennt?
    Warum sagt ihr einfach nicht, dass ihr komplett neu in dem Inhalt seid?
    Ist dass denn so schwer, einfach nach der Mechanik zu fragen oder generell nach Hilfe?

Die FF14 Community ist keine WoW Community, wo man eher toxischen Antworten erhält. Sie ist sehr hilfsbereit und erklärt auch gerne die Mechaniken, wenn man danach auch fragt. Niemand kann in den Kopf anderer Leute sehen oder gar eure Gedanken lesen.

Und ja, ich würde es mir als Veterane schon sehr wünschen, dass manche Spieler vornherein sagen: "Ey, ich bin neu hier! Ich habe keine Ahnung was abgeht, aber ich würde mich über einige Erklärung freuen. Thx. "
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Vielleicht will man auch einfach die Kämpfe erleben und daraus lernen, ohne vorher alles Vorgekaut zu bekommen. Mag sein, dass es dadurch dann auch mal einen Wipe gibt, aber wirklich schlimm ist das nicht. Dann braucht der Dungeon eben zwei Minuten länger.
    (6)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Tja, das kommt davon wenn man soziale Interaktion durch Tools ersetzt. Als in WoW das Trottellotto aka Dungeonfinder eingeführt wurde war das genau so der Fall, dass die Kommunikation innerhalb der Instanzen von jetzt auf nachher tot war. Leider hat Square Enix exakt diesen Fehler kopiert. Ja, die automatisierte Inhaltssuche ist bequem ... aber MMORPGs leben von sozialer Interaktion.

Grüße
    (1)

Player
    Winas's Avatar
    Character
    Zerarvine Star
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Also ich mach das immer so, dass ich selber nachfrage, wenn keiner was schreibt... ein "Hi, na wie geht es dir?" oder "bist du neu?"
    Ich mein ja nur falls dir das selber so wichtig ist, einfach nachfragen. Die meisten antworten schnell.
    Wichtig finde ich aber auch, nachzufragen ob er Hilfe will oder einfach nur den Inhalt genießen und überrascht werden will von den Mechaniken. :3
    Meiner Meinung nach ist alles wie immer und wenn man selber nichts sagt, kann man es auch nicht von anderen erwarten.^^
    *vielleicht ist das aber auch nur meine blase in der ich lebe*
    (7)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Larirawiel View Post
    Tja, das kommt davon wenn man soziale Interaktion durch Tools ersetzt. Als in WoW das Trottellotto aka Dungeonfinder eingeführt wurde war das genau so der Fall, dass die Kommunikation innerhalb der Instanzen von jetzt auf nachher tot war. Leider hat Square Enix exakt diesen Fehler kopiert. Ja, die automatisierte Inhaltssuche ist bequem ... aber MMORPGs leben von sozialer Interaktion.

Grüße
    FF sollte man vllt. nicht immer mit WoW gleichsetzen. Die Inhaltssuche gibt es schon seit Release und die Kommunikation ist heute genauso gut bzw. schlecht (je nach persönlichem empfinden) wie zum Release.

Grundlegend kann ich den Post von Winas komplett unterschreiben^^
    (2)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Also ich handhabe es so:

Bei Ex- oder Savage-Inhalten im PF gibts ein kurzes Hallo. Wenn die Gruppe voll ist, werden die nötigen Dinge vorab geklärt (Strats, Macro, etc). Und wenn was unklar ist oder man nen Fehler gemacht hat, sagt man es einfach.

In Dungeons, Allianz-Raids oder Normalen Primaes, genügt ein kurzes Hallo. Sollte man neu sein, sagt man es einfach. Wenn man die Klasse noch nicht so gut beherrscht, sagt man es es einfach. Wenn man Hilfe bei einem Bosskampf braucht, sagt man es einfach.

Absolute No-Gos sind aber:
    • Wenn man angesprochen oder etwas gefragt wird und man nicht reagiert
    • Wenn man Story spoilert oder jeden Kampf erklärt oder ansagt, obwohl niemand danach gefragt hat
    • Wenn man lieber die Gruppe wiped oder anderen das Leben schwerer macht als nötig und dann weder nach Hilfe fragt oder sagt, dass man neu ist
    • Beleidigungen oder sich auf Kosten anderer einen Spaß erlaubt

Kurzum: FFXIV ist ein MMO. Wer die Interaktion mit anderen nicht möchte, sollte sich lieber ein Singleplayer-Game aussuchen.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Tiny Raven
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Winas View Post
    Also ich mach das immer so, dass ich selber nachfrage, wenn keiner was schreibt... ein "Hi, na wie geht es dir?" oder "bist du neu?"
    Ich mein ja nur falls dir das selber so wichtig ist, einfach nachfragen. Die meisten antworten schnell.
    Wichtig finde ich aber auch, nachzufragen ob er Hilfe will oder einfach nur den Inhalt genießen und überrascht werden will von den Mechaniken. :3
    Meiner Meinung nach ist alles wie immer und wenn man selber nichts sagt, kann man es auch nicht von anderen erwarten.^^
    *vielleicht ist das aber auch nur meine blase in der ich lebe*
    In der Blase bist du nicht alleine, ich halte es da ebenso. Immerhin bekommt man ja auch die Ansage, dass es einen Bonus gibt, wenn wer neues dabei ist. Und dann frag ich halt vorab: "Willst du/wollt ihr Tipps?". Wenn ja, dann gebe ich welche. Wenn nein, ist das auch ok. Ich gehör selbst auch zu der Kategorie "erstmal alles blind versuchen" und kann daher verstehen, wenn das jemand anders auch machen möchte. Und wenn dann mal was nicht klappt, kann man immer noch drüber reden.
    Ich frage als Tank übrigens auch meine Heiler häufig, wie groß ich pullen darf, gerade wenn der Heiler den Inhalt nicht kennt/noch neu ist/relativ schlecht ausgerüstet. Klappt in den meisten Fällen ganz gut.
    Und wenn jemand so gar nicht mit mir reden will, ist das seine Entscheidung. Dann sag ich nichts weiter und pulle als Tank halt groß. Und dann dürfen die Leute sehen, wie sie klar kommen. Immerhin gab es ein Kommunikationsangebot von meiner Seite. Und mehr ist es nicht: ein Angebot. Zwingen kann man ja eh niemanden.
    (0)

Player
    Tabzzen's Avatar
    Character
    Tabzzen Stoned
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 58
    Ich kann da nur für mich sprechen, vermute aber das andere ein ähnliches Problem haben.

Ich bin selber Neuling was FF14 angeht und bisher froh und teilweise sehr erstaunt gewesen wie genau manche Leute hier einem bestimmte Mechaniks bei Bossen erklären und wie viel Verständnis man zeigt wenn es dann doch 1-2 mal in die Hose geht

Mein eigentliches Problem, warum ich nicht bzw. nur sehr wenig im Chat schreibt ist, das ich auf der PS spiele. Bis ich dort einen kompletten Satz zusammen getippt hat dauert es eine gefühlte Ewigkeit und so mancher ist schön längst im Dungeon etc. unterwegs. Ich kann eigentlich immer nur ganz zu Beginn schnell schreiben das ich Neu bin oder das es mein erster Run ist.

Falls jemand eine Lösung hat und mir erklären kann wie ich das verbessern kann bin ich ganz Ohr!
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Einfach eine Tastatur kaufen und fertig^^ Die wird von der Playstation automatisch erkannt und auch im Spiel muss nichts extra eingestellt werden. Einfach kaufen, dranstöpseln und losschreiben^^
    (1)

Player
    Tabzzen's Avatar
    Character
    Tabzzen Stoned
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 58
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Einfach eine Tastatur kaufen und fertig^^ Die wird von der Playstation automatisch erkannt und auch im Spiel muss nichts extra eingestellt werden. Einfach kaufen, dranstöpseln und losschreiben^^
    So einfach ist das? Da ist mir die Frage ja fast peinlich gewesen
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast