Originally Posted by
Caitlyn
Normalerweise jucken mich Streamer auch nicht die Bohne. Die kriegen ja schon genug Aufmerksamkeit. Bei Asmongold ist es jedoch eine Ausnahme. Dazu gleich mehr.
FFXIV muss man von 2 Seiten betrachten. Für neue Spieler und FF-Fans ist FFXIV durchaus empfehlenswert, da es in Sachen Steuerung, Crossplay, Content, Sound, Grafik und Story unheimlich viel richtig macht. PvP ist so ziemlich das Einzige, womit FFXIV nicht mithalten kann. Wenn man FFXIV oberflächlich betrachtet ist es ein verdammt gutes Spiel. Möglicherweise das beste FF überhaupt.
Wenn man jedoch 6-7 Jahre im Spiel unterwegs war, wird man Probleme erkennen oder Dinge miterlebt haben, die dringend mal angegangen werden sollten. Beispielsweise das Housing, ein stets zu kleines Inventar/Lager/Glamour-Kommode, ständige Nerfs und Vereinfachungen, verschenktes Potenzial in der MSQ, das Fehlen einer Material-Tasche oder Account-Bank, immer wachsender Grind und RNG oder neuer Content, der nicht zu Ende gedacht wurde (Limited Jobs, Eureka, Ishgard, etc). Mit solchen Sachen könnte ich Seiten füllen. Jedoch alles Meckern auf hohem Niveau.
Ich habe in meiner 1-jährigen FF-Pause mich nach Alternativen umgesehen und diverse anderen MMOs bzw. MMORPGs angespielt. Jedoch muss ich sagen, dass FFXIV (für mich) konkurrenzlos ist. Was anderen MMORPGs schon in der Basis fehlt ist bei FFXIV fast selbstverständlich geworden.