Normalerweise jucken mich Streamer auch nicht die Bohne. Die kriegen ja schon genug Aufmerksamkeit. Bei Asmongold ist es jedoch eine Ausnahme. Dazu gleich mehr.
FFXIV muss man von 2 Seiten betrachten. Für neue Spieler und FF-Fans ist FFXIV durchaus empfehlenswert, da es in Sachen Steuerung, Crossplay, Content, Sound, Grafik und Story unheimlich viel richtig macht. PvP ist so ziemlich das Einzige, womit FFXIV nicht mithalten kann. Wenn man FFXIV oberflächlich betrachtet ist es ein verdammt gutes Spiel. Möglicherweise das beste FF überhaupt.
Wenn man jedoch 6-7 Jahre im Spiel unterwegs war, wird man Probleme erkennen oder Dinge miterlebt haben, die dringend mal angegangen werden sollten. Beispielsweise das Housing, ein stets zu kleines Inventar/Lager/Glamour-Kommode, ständige Nerfs und Vereinfachungen, verschenktes Potenzial in der MSQ, das Fehlen einer Material-Tasche oder Account-Bank, immer wachsender Grind und RNG oder neuer Content, der nicht zu Ende gedacht wurde (Limited Jobs, Eureka, Ishgard, etc). Mit solchen Sachen könnte ich Seiten füllen. Jedoch alles Meckern auf hohem Niveau.
Ich habe in meiner 1-jährigen FF-Pause mich nach Alternativen umgesehen und diverse anderen MMOs bzw. MMORPGs angespielt. Jedoch muss ich sagen, dass FFXIV (für mich) konkurrenzlos ist. Was anderen MMORPGs schon in der Basis fehlt ist bei FFXIV fast selbstverständlich geworden.
Zurück nun zu Asmongold und WoW. WoW ist seit 16 (?) Jahren das populärste und präsenteste MMORPG überhaupt. Viele "WoW-Killer" haben es versucht und keinem ist gelungen. Jedoch hat sich Blizzard in den letzten Jahren immer mehr Patzer erlaubt. Das Warcraft 3-Fiasko, der lahme Content von Battle for Azeroth, Diablo Immortal und Kern-Spiele (Overwatch, Heroes of the Storm) die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. So gesehen ist WoW sein eigener Killer ; )
Dagegen steht ein FFXIV, welches 1.0 katastrophal startete, neu aufgelegt wurde, als Nischen-Titel seine treuen Fans fand und mit jedem Patch/Add-On immer besser wurde. Und wenn man mal ehrlich ist, die viele Ähnlichkeiten zwischen WoW und FFXIV lässt sich kaum leugnen.
Von daher interessiert es mich, was vor allem langjährige Spieler von WoW nun zu FFXIV sagen. Ob FFXIV einfach nur ein "Weeb-Game" ist oder sogar das, was WoW nach Cataclysm sein sollte oder hätte sein können. Und natürlich freut es mich, wenn mehr Spieler zu FFXIV finden. Vielleicht kriegt SE mehr Geld und kann die Resourcen in mehr Entwickler und besseren Content stecken.
Ich würde mir wünschen, dass Asmongold vor allem T13, die Shadowbringers MSQ und die Dunkelritter-Jobquest macht. Die ist nämlich aus der Feder der gleichen Person entsprungen und mega gut.