Ich verstehe wieso du da nicht zustimmen kannst, da du nicht mit der selben Intensität spielst wie viele andere Spieler. Das ist super dass es bei dir so ist und ich denke darum bist du auch eher rundum zufrieden. Versuch dich aber mal in einen Vielspieler zu versetzen, weil er Single ist, Schüler und viel Freizeit oder warum auch immer. Diese Leute, mich eingeschlossen, haben alles auf 80 und grasen so etwas wie Bozja in maximal nen Monat ab und haben alle Relics. Das ist zwar indirekt natürlich deren Problem, aber meiner Meinung nach sollte ein MMO einen dauerhaft beschäftigen können. Ich mein klar, ich kann jetzt hingehen und mich Random anmelden und den Content quasi "nur des Spaßes wegen" machen. Aber sind wir ehrlich, wir sind Menschen und ich behaupte einfach mal dass die Masse eher Spaß daran hat sich was zu erarbeiten statt rumzuderpen, sonst gäbe es kein Ansturm bei neuen Raids, Bozja oder sonst was und Alle wären verstreut im Spiel. Da es aber einen Ansturm gibt, bestätigt das eigentlich die These....sei es nun Level, Gear oder sonst was, wir möchten uns was erarbeiten oder zumindest eine Herausforderung haben. Selbst die Leute die sagen "ich spiele nur mit meinen Freunden" erarbeiten zusammen ein Ziel, und sei es nur "Manfred ist Neu und muss durch die Story". Das Ziel wäre dann eben lvl 80 und die anderen Unterstützen. Und nun stell dir vor, mein Umkreis ist mit allem durch, haben crafter auf 80, Klassen auf 80 und max gear durch Raids und alle Relics. Was haben wir in diesen Spiel noch zu tun? Und hier ist der Punkt den ich nur wiederholen kann, ein MMO wofür ich Monatlich bezahle sollte mich auch dauerhaft beschäftigen können. Ich zahle ja nicht alle 3 Monate für neuen Content, sondern dafür dass ich die ganze Zeit spiele xP
Und auch wenn dir das Ultimatum sauer aufstößt, was ich verstehen kann...aber so ist es nun mal, wenn sie die Sparte an Spielern halten möchten, müssen sie was tun oder müssen eben damit Leben dass diese die Fliege machen. Und ehrlich gesagt bin ich eigentlich ein extrem loyaler Spieler was das angeht. Ich spiele ungern andere Spiele nebenbei, da ich das Game ansonsten sehr liebe. Aber um dir mal ein Vergleich aufzuzeigen...ich habe damals in WoW 2 Klassen oben gehabt und hatte keine Zeit noch eine dritte zu besitzen, weil es dort so viel zu tun gab. Ich bin eigentlich absolut kein Fan vom Leveln/Craftern und doch habe ich alles max...spricht sehr für ffxiv, dass ich es hier trotzdem "nicht schlecht" fand. Allerdings spricht es genau so dagegen dass ich auf "Ausweichtätigkeiten" zurückgreifen muss, da ich sonst nichts zu tun bekomme was mich eigentlich an einen MMO reizt. Man kann hier sagen "dann ist das das falsche MMO für dich", aber es wäre doch schöner wenn es das perfekte MMO für dich und für Leute wie mich wäre.