und wir rutschen immer weiter vom thema des threads ab es wäre doch mal nice wenn wir wieder über das thema Gold Saucer Event 2020 Diuskutieren - DANKE!!!!!

und wir rutschen immer weiter vom thema des threads ab es wäre doch mal nice wenn wir wieder über das thema Gold Saucer Event 2020 Diuskutieren - DANKE!!!!!
LGBTIQA-Kontaktkreis
Hydaelyns Rainbow! - Kommt und feiert mit uns unterm Regenbogen!
Dann schreib doch Mal etwas produktives, statt Off Topic zu schreiben, dass Off Topic geschrieben wird.

Ich wollte hier eigentlich erst fragen, wie du zu der Annahme kommst, ich wäre kein Vielspieler und wie genau du einen Vielspieler eigentlich definierst. Aber wenn du und deine Leute natürlich bereits jeden Job auf lv80 habt, für jeden alle Relikt-Waffen und auch noch BiS-Gear, alle Crafter auf auch auf lv80 und das sogar, wenn es dir üblicherweise keinen Spass macht zu craften, dann kann ich nachvollziehen, was du unter Vielspieler verstehst.
Je nachdem, wie lange du (ihr) schon spielt, ist das eine beeindruckende Aufzählung und lässt mich nachvollziehen, dass man sich danach ein wenig in dem Spiel langweilt und nach neuem Content giert.
Das ist eine interessante Sichtweise. Ich muss sagen, ich hege starken Zweifel daran, dass sowas überhaupt möglich ist. Meiner Ansicht nach wird Content immer schneller konsumiert, als dass er produziert werden kann. Wenn man nicht absolut absurden Grind mit einbaut, glaube ich nicht, dass ein Spieleentwickler so schnell neuen Content nachliefern kann, wie ihn Vielspieler nach deiner Definition durchgespielt haben - außer vielleicht sie stellen dafür ganze Entwicklerteams ab und heben den Abopreis auf eine Monatsmiete. (oder halt: "Laufe 100 Mal den Dungeon, um einen Reliktkristall zu bekommen. Du brauchst 20 Kristalle für eine Relitkwaffen-Komponente. Du brauchst 5 Reli...." Sowas halt)
Um dauerhaft nur in einem MMO glücklich zu sein, muss man zwangsläufig lernen, sich auch selber zu beschäftigen. Dazu gehört, einfach Spass an Content zu haben, ohne dass einen direkt eine fette Belohung lockt - oder aber die Fähigkeit sich selbst mit Content zu versorgen (Rollenspieler zum Beispiel.)
Ich bin mir durchaus einer Meinung, dass viele und ja, vermutlich die meisten, Spieler eher davon motiviert sind, dass es für einen Inhalt eine lohnende Belohnung gibt. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass vermutlich ein Großteil der Spieler keine Vielspieler nach deiner Definition sind. Die meisten werden noch andere Hobbys haben, Verpflichtungen im RL oder schlicht, noch andere Games neben FFXIV zocken, weshalb der Content für sie wesentlich länger frisch bleibt.
Und daneben gibt es eben auch noch Spieler, die wirklich Inhalte einfach nur deshalb laufen, weil er ihnen Spass macht. Die laufen dann einfach auchmal durch die Gegend und suchen nach tollen Screenshot-Motiven. Machen Nebenquests um mehr über die Lore zu erfahren.
Palast der Toten und Himmelssäule durchspielen, sowohl als Gruppe wie auch als Einzelspieler?
Chocobo-Rennen und sich den "Perfekten" Chocobo züchten?
Alle Triple-Triad Karten sammeln?
Diese komischen Bücher machen, wo man bestimmte Orte zu bestimmten Tageszeiten mit bestimmten Emotes aufsuchen muss? (die gibts glaub ich sogar für jedes Addon)
Alle Ingame erhältlichen Pets und Reittiere farmen?
Das würde mir so spontan einfallen, was ziemlich langwieriger Content ist - der aber natürlich nicht jedem gefällt. (Und das mag jetzt auch nicht jedem hier im Forum gefallen, ich weiß, aber Content bleibt Content, auch wenn er einem persönlich nicht zusagt.)
Ich habe früher SWTOR gespielt. Sehr lange sogar und auch weit über jene anderthalb Jahre hinaus, in welchen keinerleich Gruppecontent nachkam, sondern nur ein paar kleine Gimmick-anpassungen und monatliche Storyfetzen, die man in einer Stunde durchgespielt hatte. Warum? Weil mir das Grundkonzept des Spiels extrem viel Spass gemacht hat. Ich habe das PvP dort geliebt, die 4-er Gruppeninstanzen haben, zumindest einige davon, extrem viel Spass gemacht und gut, ich hatte dort auch eine tolle Gilde. Wie gesagt - ja, neuer Content ist immer wichtig, aber wenn einem der Content Spass macht, der da ist, kann man es auch ne Weile ohne viel neuen Content aushalten. So Spieler gibt es auch.
Nur eine kleine Anekdote von mir. Ich verstehe dein Beispiel und ich kann deine Sichtweise nachvollziehen - ich hoffe, durch mein Beispiel einfach das selbe bei dir erreicht zu haben.^^
Und durch meine Zeit in SWTOR kann ich auch gut nachvollziehen wie es ist, wenn sich ein Spiel, dass man liebt, sich in eine Richtung entwickelt, die einem so sehr missfällt, dass man zumindest schon mit dem Gedanken spielt, sich was Neues zu suchen. Auch in dem Punkt kann ich dich sehr gut verstehen.
Aber ich hab das schon durchgemacht und naja... neben dem Spiel entwickelt sich auch der Mensch mit der Zeit immer weiter, und manchmal eben auch in unterschiedliche Richtungen. Die Welt dreht sich, ob wir das wollen oder nicht.
Was für einen richtig oder falsch ist, dass kann man und muss man für sich selber definieren. Ja, in einer perfekten Welt könnte man bestimmt auch das perfekte MMO machen, aber dafür sind wir Menschen einfach alle zu verschieden.
Joa Topic und so: ... Gold Saucer Event 2020: Ich bekomm mehr MGP pro Dinge, die ich im Gold Saucer mache. Cooles Event, 10/10, gerne wieder.

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
Zum Event @DeMarcy.. war in 10min abgewickelt, mg bonus lohnt sich nich im vergleich zum weekly stylecheck und gibt nichts neues was man sich holen kann...aber hey, alte Sachen die fehlen kommen vielleicht für die ich statt spielen, einfach meinen Geldbeutel aufmachen kann um sie zu bekommen...cooool xP
Ich finds schön wenn man sich für mehr Sachen begeistern kann in nen Spiel als nur nen Fokus auf wenige Sachen zu legen und tatsächlich habe ich das in FF auch gut "gelernt". Früher wäre mir in nen mmorpg im Traum nicht eingefallen mehr Klassen zu leveln als die ich wirklich brauche. Ich bin generell nen Spieler der auf den Battle Content fixiert ist und um genau zu sein geht es eigentlich Hauptsächlich um diesen in meiner "Beschwerde". Ich finde FF bietet rundum sehr viel und das passt auch alles, auch wenn die Events vielleicht immer ein wenig sehr dürftig gestaltet sind. Bzw. man bekommt einfach alles viel zu schnell und ich würde mir tatsächlich eher wünschen die 1-2 Items die man da immer nur kriegt, nicht gleich nach 3x quatschen 2x5min Fate machen bereits erhalten würde. Aber Square möchte nicht dass man da so viel Zeit investieren muss und ist auch ok für mich...
Aber ich finde eben der Battle Content lässt stark zu wünschen übrig, das Game ist gefühlt sehr auf "RP" ausgelegt. Mag ja bis zu nen gewissen Grad auch okay sein, aber ich lehne mich mal weit ausn Fenster und behaupte dass das Klassendesign und Dungeons etc. sehr viel Zeit in Anspruch nahm sie zu kreieren...und dann finde ich es schade dass man so wenig damit anfängt xP
Und, warum mich das ganze Thema erst richtig ärgert...wie du schon sagst Tho-Much...an sich ist es egal welcher Content es ist, solange man Leute hat mit denen man spielen kann. Und nun ist es eben bei mir soweit dass wir mit 2 Gilden Ingesamt ca 15-20 Mann + meine alte Raidgruppe, bei 2-3 Mann gelandet sind und die Leute kamen jetzt zu den Relics auch nicht wieder und der Grund ist überall der selbe: es gibt nichts groß zum fighten. Auch wenn in meinen Augen Bozja extrem spaßig ist, mal abgesehen vom echt nicht schönen Design...wenn man es mit Eureka vergleich. Schlachtfeld hin oder her, paar Gebäude oder Bäume wären schon schön gewesen lul xP
Aber nach Bozja steht man wieder rum leider :/
Nja, auf jeden Fall bietet FF in diesen Bereich deutlich zu wenig und das könnte man mit eben genannten Änderungen zu nen sehr großen Teil verbessern. Und ich bin mir ziemlich dass der Aufwand dafür nicht all zu groß ist.
Und abschließend...wenn nicht genug Zeit dafür da ist, löscht euer PVP wieder, ich habe seitdem ich das Spiel spiele noch nie Jemanden sagen hören "ich bin pvp spieler" in FF...und ich schimmel immer in Limsa rum und quatsche viel mit Leuten, da sollte ja mal einer an mir vorbei gelaufen sein lul. Glaube die Leute machen das nur weil es notwendig ist für einige Items...aber ich kann mich ja irren, der Aufschrei soll damals ja groß gewesen sein dass es kein pvp gibt. Aber kp wer das mögen kann, so unsauber wie das alles läuft, ihr vielleicht? :O
Von Belohnungen haben wollen, war in dem Abschnitt von powelpower aber keine Rede. Es ging darum, dass man die aktuellen Primae und Raids kaum im Roulette bekommt. Und wenn man sie gerne machen möchte, meldet man sich eben explizit dafür an. Und wenn man die Inhalte nur machen möchte, solange es noch brauchbare Belohnungen dafür gibt, dann macht man es ja auch wieder nur der Belohnungen wegen und nicht, weil man den Inhalt spielen möchte.
Wofür dann ein extra Roulette, dass du dann auch nicht mehr läufst, nachdem du die Belohnungen nicht mehr brauchst?
Einerseits beschweren, dass die Inhalte, die man gerne machen möchte, zu selten im Roulette vorkommen, andererseits aber nicht explizit dafür anmelden wollen, weil man dann keine oder eine geringere Belohnung erhält. Da muss man sich dann auch einfach mal entscheiden, was man möchte. Belohnungen oder einfach mal Inhalt XYZ machen, weil man da Lust drauf hat und den gerne macht. Es muss ja nicht immer hinter jeder Aktion, die man macht, eine Belohnung warten.
Meiner Meinung nach ist es sowieso immer nur ein sehr geringer Teil, der auf PvP in einem MMORPG aus ist. Der Großteil spielt es nunmal wegen der PvE-Inhalte. Und wenn die PvE-interessierten Spieler mal PvP machen, dann auch nur aufgrund der Belohnungen, aber nicht aufgrund des PvP an sich.

Und welches Event der letzten Jahre war nicht nach 10 Minuten abgewickelt?
und auch das ist seit geraumer Zeit Gang und gebe und wahrlich nichts neues.
Genau dafür hat doch SE seinen Shop gemacht.
Naja man kann es auch so sagen, was aber nicht wirklich der Wahrheit entspricht.
Denn wenn es wohl nach den Entwicklern gehen würde, dann würden wir wohl wesentlich länger an irgendwelchem Content sitzen.
Fakt ist aber, das sich ein Großteil der COM bitterböse beschwert hat das in diesem Spiel alles so schwer ist und so lange dauert.
Wenn ich nur an das Geheule denke als man zum ersten Mal Shinriyu begegnete, zum Abschluß von Stormblood, und die Leute den Kampf nicht gebacken bekamen.
Oder Koster von Orbonne, Puppenfestung, Dun Scaith etc etc.
Nicht SE will, sondern die Spieler wollen alles schnell, einfach und ohne Aufwand.
Gleiches gilt für das Handwerken und sammeln.
SE reagiert nur auf dieses geajmmer, weil sie eben Geld verdienen müssen.
Ich bin mir sicher SE würde mehr damit anfangen, wenn die COM das annehmen würde, was sie aber nicht tut, denn sobald es schwer wird = heulen, jammern und mit aufhören drohen.
Wieso sollte SE den finanziellen Aufwand tätigen, wenn danach sowieso wieder 90% der COM rumjammert das es so schwer ist und nicht nach 10 Minuten erledigt ist?
Kosten-Nutzen-Rechnung
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on

Ich liebe die Wahrheiten und Fakten in diesem Forum. Jeder hier hat seine Eigenen
Man könnte das auch so sehen, das SE auf die Rückmeldung ihrer Kundschaft Rücksicht nimmt und auf Feedback eingeht. Weil sie Geld verdienen wollen, ja - und weil sie das Spiel angenehmer für ihre Kundschaft gestalten wollen. Blöd freilich, wenn man sich selbst als den wichtigsten Kunden sieht und alle anderen nur als "Nörgler"![]()

Ja das wäre jetzt das Wording der PR-Abteilung
Was aber an der Tatsache nichts ändert das SE eben mehr auf die weinenden Spieler eingeht als auf die anderen, aufgrund des materiellen Umsatzes den die Weinfraktion liefert.
Was aber ja völlig legitim ist, schließlich ist SE ja keine Wohlfahrtsorganisation sondern eine Firma die Geld verdienen muss.
Im Endeffekt ist es doch so.
Entweder ich akzeptiere es, wohin sich das Spiel entwickelt oder ich höre auf das Spiel zu spielen.
Alles andere ist doch reiner Masochismus, denn die Entscheidungen von SE können wir nur in sehr kleinem Maße beeinflussen, wenn überhaupt.
Solange FF14 wohl schwarze Zahlen liefert, wird es wohl auch weiter gepflegt werden, und das erreicht man ja nur indem man immer neue Spieler dazu bringt das Spiel zu kaufen.
Da aber die Leute anscheinend keine Zeit mehr haben, sich mit Dingen zu beschäftigen, man aber zu den Verkaufseinnahmen auch noch Aboeinnahmen haben will, muss man das Spiel, zumindestens im Casual-Bereich, eben so einfach machen das die Spieler eine Weile bei der Stange bleiben.
Damit muss man nicht konform gehen, aber man hat es zu akzeptieren oder man beendet eben das Spiel.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Bruuuuder Robhen, neben dem dass du dir vielleicht den ganzen Thread durchlesen solltest, statt Kritik an einen nicht ernst gemeinten Satz zu liefern...Meine Aussage zum Event galt nur einer bestimmten Person die gerne Random Talk über das Event haben wollte...das von mir war keine Kritik, es ist mir gleich wie sie die Events gestalten. Sie sollen nur ihren Job machen und die Frisur rausbringen, kp was da los ist dass sie die als einziges nicht rausbringen.
Dazu, ob das nun nen anderen Hintergrund hat oder nicht, dies waren original die Worte von Yoshi letztes Jahr im Newsletter, dass die Spieler an den Events nicht viel Zeit verbringen sollen, weil die Zeit begrenzt ist die man hat um sie abzuwickeln. Daher sind sie so kurz gehalten. Du solltest aber vorsichtig damit umgehen zu meinen zu wissen was "wirklich" hinter irgendwas steckt.
Und schlussendlich, dir ist bewusst dass du dir selber widersprichst? "Square hört nur auf Leute die Nörgeln" <-> "Es lohnt sich nicht was zu sagen, entweder man findet sich ab oder geht". Was denn nun? x,X
Ich bin fest der Meinung dass man sich Äußern sollte, wenn man sieht dass etwas nicht so läuft wie es vermutlich sollte. Sonst würden die "Nörgler" auch nicht das kriegen was sie möchten.
Und @ACE135 ...also neben dem dass ich nie behauptet habe dass ich keine Roulettes mehr laufe, schließlich konnte man sie derzeit zb. für die Relics gebrauchen. Wenn es ein weiteres gegeben hätte, wie beschrieben, mit der Belohnung extra Poesiesteine zu kriegen, hätte ich diese sehr wohl gemacht. Aber denk mal nen Meter weiter bitte, nur weil ich diesen Content vielleicht nicht lange spielen würde, habe ich erwähnt dass ein regulärer Spieler (Der nicht alles auf 80 hat, was die meisten sind) täglich die Dailys macht für extra XP oder Steine/Gear und gleichzeitig warten Neulinge zur Zeit teils Stunden für die aktuellen Primals wie Innocence um ihre Story weiter machen zu können. Interprätiere bitte meinen Text richtig, nur weil es mir nichts mehr nützt, wäre es für reguläre Spieler und Neulinge eine super Änderung. Nur weil ich nen Verbesserungsvorschlag mache, muss dieser nicht Zwangsläufig mir was nützen, ich bin kein kleines Mimimi was nur rumheult weil ihm was nicht passt. Ich habe hier an die Neulinge und Spieler die noch nicht so weit sind gedacht und nicht an mich. Davon gibt es nämlich deutlich mehr als mich. Und gleichzeitig sehe ich die Entwicklung bei etlichen Gilden wie die einfach sterben, weil es seit gut nen Jahr, neben einen Raid+Alli Raid, kein großer Battle Content rauskam und das Addon davor schon nicht groß was in dieser Richtung geboten hat. Klar sind das nicht alle Spieler, sondern nur ne Sparte, aber diese Sparte verflüchtigt sich aus den Game und wenn Square diese Spieler nicht noch weiter verlieren will, sollten sie irgendwas liefern was einen quasi dauerhaft beschäftigt. Dazu sind eben Dungeons mit Ranglisten oder ähnliches genau das richtige. Relativ wenig Aufwand mit viel Potenzial in meinen Augen. Aber da können die sich selbst nen Kopf drüber machen ob es was besseres für sie gibt. Fakt ist nur, es fehlt was in dieser Richtung um diese Spieler zwischen den Raids weiter im Spiel zu halten.
Last edited by powelpower; 11-10-2020 at 05:54 AM.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|