Mir ist schon bewusst, dass hier natürlich die selbst ernannten pros sich zu den Themen äußern. Zu behaupten, dass es nicht möglich ist, henoisch zu verlieren, wenn er auf CD ist, halte ich für sehr gewagt. Und hier in diesem forum sind vllt 2,3,4 % der gesamten Spieler kn ff14 aktiv. Da ist eure Meinung leider nicht repräsentativ, weil es viele spieler gibt, dir eben nicht auf hohem Niveau Performance.

Es sprach auch keiner von raids. Die Mehrheit spielt nämlich dungeons für Marken, zum leveln etc und da sind gruppenbuffs nicht unbedingt gegeben.

Deswegen teile ich einfach deine Meinung nicht, weil deine Perspektive nicht zwingend der allen anderen Spielern ähnelt.

Und ja, ich behaupte weiterhin, dass der BLM schwerer zu spielen ist, als ein Mch. Ich bin mir sicher, dass es dazu sogar belege gibt, anhand von Rechnungen, aber das ist in ff14 nicht wirklich nötig, was auch ok ist. In anderen spielen gibt es dazu ganze bachelorarbeiten (gefühlt zumindest). Dass Fehler bestraft werden, ist klar, nur wie stark ist die frage und da gab es für mich bisher keine Argumente hier zu lesen.

Und zum Thema Objektivität.... Ist sie bei deiner Einschätzung gegeben? Bezweifel ich mal (ist bei keinem von uns, denn das können nur zahlen belegen)