Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48
  1. #1
    Player
    Teli81's Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    17
    Character
    Silent Walk
    World
    Twintania
    Main Class
    Machinist Lv 71

    DD mit den wenigsten Knöpfen in der Rotation

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage: ich bin 15 Jahre WOW "belastet", habe aber jetzt vor ein paar Monaten die Begeisterung an FF14 gefunden. Da hier aber wesentlich mehr Knöpfe in der Rotation gedrückt werden müsse, würde mich eure Meinung interessieren, welcher Job hier am wenigsten hat. Ich bin leider schon in einem gesetzteren Alter

    Vielleicht könnt ihr eine kurze Aufzählung in Deutsch machen, inkl. einer kurzen Rotation z.B.

    1. Samurai
    2. Barde

    usm.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.
    (0)

  2. #2
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also rein an Knöpfen würd ich schon behaupten, dass der BRD und der DNC (evtl auch MCH) die mit den wenigsten Knöpfen sind.
    Dazu halt noch die Caster (RDM, BLM, SMN) wobei da die drei oberen Klassen (Ranges) "leichter" zu spielen sind, weil du (noch) mobiler bist als bei den Castern.
    Grundrotation beim BRD bspw. ist einen Song an alle ~30s, 2 DoTs drauf und alle 30s mit EINEM Skill verlängern und dann Berstender Schuss spammen und Glänzender Pfeil proccs nutzen, dazu alle 15s Empyrischer Pfeil und Aderlass.
    Dazu kommen noch ein paar Skills in regelmäßigen Abständen.
    Beim DNC ist es etwas anders aber auch nicht schwerer.
    Schau dir dazu bspw. den Barden-Guide von meinem Kumpel Lavena an http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...67#post5245567
    bzw den DNC-Guide von mir http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...er-Guide-(DNC)
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  3. #3
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,102
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Ganz klar würde ich da Redmage sagen.
    Das muss man nur drauf achten die skills abwechselnd zu nutzen und zwischendurch die procs und melee Combo.

    Der Barde hat zwar auch wenig knöpfe, nutzt diese aber deutlich häufiger und hat einiges an ocds in der rotation.
    (2)

  4. #4
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wenn du nach Anzahl der Skills pro Fight gehst, wäre es glaub ich sogar BLM > SMN > RDM, da der BLM soweit ich weiß die wenigsten Skills benutzt.
    Aber da Teli81 meint das er im gehobenen Alter ist und eine "einfache" Klasse will, hab ich durch die dazukommende Mobilität (die der RDM ohne Frage auch hat, aber nicht so frei wie bspw der BRD) eher an einen Range gedacht.
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  5. #5
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Chrysalis
    Posts
    2,647
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Beschwörer wurde seit 5.1 besser was die Häufigkeit des Drückens betrifft, aber es ist immer noch eine Rota mit vielen Knöpfen. Mehr als RDM, meiner Meinung nach.

    Also wenn man eher was Einfacheres möchte, würde ich auch zu einen Ranged raten und von SMN abraten.
    (1)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  6. #6
    Player
    Teli81's Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    17
    Character
    Silent Walk
    World
    Twintania
    Main Class
    Machinist Lv 71
    Und wie sieht es hier bei den Melees aus?
    (0)

  7. #7
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Chrysalis
    Posts
    2,647
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ninja und Samurai hab ich seit der Änderung nicht gespielt, Dragoon und Mönch haben viele Skills, da es verschiedene Kombos gibt, und sie müssen bei manchen Skills auch an einer bestimmten Position vom Boss stehen (Seite oder hinten).
    (0)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  8. #8
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Melees hast du noch die Positionals dazu.
    Da würd ich mit ganz großem Abstand den DRG empfehlen, sowohl was die Anzahl der Knöpfe bzw die Skills pro Minute als auch was die Rotation an sich an geht.
    Alle 3 anderen Klassen haben Skills, die dafür sorgen, dass der GCD richtig weit nach unten geht, wodurch du mehr Tasten drücken musst.
    Selbst mit den oGCDs des DRG sind es weitaus weniger Tasten pro Minute. Und die Rota ist sehr starr, was ganz gut ist, da du sie dir einfacher merken kannst
    (Oh gott ich klinge als halte ich dich für eingeschränkt, sieh mir das bitte nach xD)

    CPM (also Cast per Minute) müsste (von wenig nach viel) sein:

    DRG
    SAM
    NIN (wegen den Jiutsus)/MNK
    (2)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  9. #9
    Player
    Teli81's Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    17
    Character
    Silent Walk
    World
    Twintania
    Main Class
    Machinist Lv 71
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Melees hast du noch die Positionals dazu.
    Da würd ich mit ganz großem Abstand den DRG empfehlen, sowohl was die Anzahl der Knöpfe bzw die Skills pro Minute als auch was die Rotation an sich an geht.
    Alle 3 anderen Klassen haben Skills, die dafür sorgen, dass der GCD richtig weit nach unten geht, wodurch du mehr Tasten drücken musst.
    Selbst mit den oGCDs des DRG sind es weitaus weniger Tasten pro Minute. Und die Rota ist sehr starr, was ganz gut ist, da du sie dir einfacher merken kannst
    (Oh gott ich klinge als halte ich dich für eingeschränkt, sieh mir das bitte nach xD)

    CPM (also Cast per Minute) müsste (von wenig nach viel) sein:

    DRG
    SAM
    NIN (wegen den Jiutsus)/MNK
    Nein alles gut ;-) Gerade um in das Spiel rein zu kommen, möchte ich nicht gleich zu beginn völlig überfordert sein. Ich finde die Kämpfe und Mechaniken in den Instanzen sehr gut gemacht, da brauche ich auch "etwas" Zeit, mich auch darauf einzulassen.
    (0)

  10. #10
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wenn du sagst du willst ins Spiel reinkommen musst du halt verschiedene Dinge beachten.
    Du willst beim DD bleiben, dass ist schon mal ganz gut für den Anfang.
    Die 3 verschiedenen DD Gruppen hatten wir ja oben Range/Caster/Melee.

    Range ist halt tendenziell am "einfachsten" zu lernen, weil du nahezu uneingeschränkt mobil bist und dich bewegen kannst wann immer du willst, wohin auch immer du willst.
    Das ist gut wenn du die Kämpfe nicht kennst bzw. schnell reagieren musst. Außerdem haben sie meist keine richtig starre Rotation, also wenn du mal einen falschen Knopf drückst, ist es GRUNDSÄTZLICH nicht so schlimm wie bei nem Kombo-Bruch beim Melee oder nem Rotationsfehler beim Caster (hier besonders BLM). Das ist jetzt hart verallgemeinertr, gibt natürlich auch Ausnahmen, aber grundsätzlich denke ich kann man das so sagen.

    Caster sind halt alle 3 extrem verschieden. Sie sind etwas weniger Mobil als die Ranges und du musst den Kampf (grade beim BLM, auch oft beim SMN) relativ gut kennen um zu wissen wann du dich bewegen musst und daher gewisse Skills "bereiT" haben musst um wenig Schaden zu verlieren. Du hast dafür (meist) etwas weniger Tasten zu drücken als beim Range, bzw die Rotation ist rein von den Tasten her eher leichter angesetzt (da du dich eben auf andere Dinge fokussieren musst)

    Melee ist halt schon nicht ganz einfach. Du musst immer in der Nähe vom Boss sein, du musst bei allen Klassen Positionals beachten (Flank/Rear), hierbei bei einigen mehr, bei anderen weniger. Du hast auch ne hohe Zahl CPM (Cast per Minute). Dafür machst du halt ordentlich Schaden.
    (Zwischeneinwurf: Hab eben mal bei einigen Top-Melees reingschaut wegen den CPM [ACHTUNG ist nur ein Querschnitt mit wenigen Quellen]: DRG 40, MNK 44, SAM 46, NIN 50.

    Alle 3 Gruppierungen haben ihre Vor- und Nachteile, alle Klassen INNERHALB der Gruppierung sind nochmal etwas anders. Du musst eben schauen was dir liegt und wo du siehst das es dir Spaß macht.
    Der DRG kann "noch so wenig Skills" benutzen, wenn er dir nicht gefällt macht es keinen Sinn. Ich werd bspw NIEMALS ein MNK würde eher nen NIN spielen, trotz mehr CPM.

    Schau einfach mal durch, sieh dir sonst noch ein paar YT-Videos an wo leute die Klasse spielen oder vllt sogar erklären oder teste eben selber. Bedenke nur, dass die Klassen sich ALLE auf 80 anders spielen als bspw auf 50, auch wenn die "Grundrotation" bei vielen bleibt. Einige werden schwerer, andere spielen sich flüssiger trotz mehr Tasten und wieder andere ändern sich doch irgendwie extrem
    (1)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast