Gestern sagt se noch, dass sie keinen ernsthaften Beiträge im Forum mehr postet und dann kommt sowas :P
Ich muss ebenfalls Yuuna, Campi und Argon zustimmen. Ich selber komme ja erst aus einer über einjährigen Pause, da ich absolut keinen Spaß mehr an dem Spiel hatte.
Ich war damals extrem gefrustet über das Spiel. Wenn ich mit Randoms unterwegs war, bin ich regelmäßig innerlich fast schon explodiert, weil die nichts auf die Reihe bekommen haben. Raids verliefen ähnlich ab, nur, dass ich da die Leute auch noch kannte, was es nicht besser machte.
Und ja, jedes Mal, wenn ich von einem Boss sehe, dass er zu einem Cast ansetzt, dann ein riesiges Auge erscheint, damit auch der letzte Dödel kapiert, dass man sich rumdrehen muss und dennoch die halbe Gruppe getroffen wird, stirbt in mir auch weiterhin ein kleiner Teil, aber dennoch sehe ich jetzt vieles gelassener. Dann krepiert eben jemand zum X-ten Mal aus der Gruppe. Na und? Gerade wenn ich als Heiler unterwegs bin, muss ich die Person ja nicht aufheben und schon interessiert es mich nicht mehr.
Vor kurzem war ich Solo in O10 Normal und es war ziemlich anstrengend. Die Gruppe war alles andere als gut. Innerhalb von 20 Minuten hatten wir 3 Trys, bevor aufgelöst wurde. Dabei lief der letzte Try schon 10 Minuten und der Boss hatte immernoch über 40% der LP, weil die Leute wirklich überhaupt gar nichts konnten. Klar habe ich mich auch kurz darüber aufgeregt, aber dann wurde die Gruppe aufgelöst, ich habe mich erneut angemeldet und schwupps lag das Ding.
Wenn ich heute eine wirkliche Herausforderung suche, dann suche ich diese nicht zwangsläufig in FF, sondern in anderen Spielen. Schonmal God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und dort gegen die Anführerin der Valküren gekämpft? Ich sag dir, da geht dir der Arsch aber mächtig auf Grundeis. Der Unterschied aber ist, wenn ich dort z.B. sterbe, dann liegt es an meiner Unfähigkeit und diese kann man bekanntlich wesentlich besser verkraften als die von anderen.
Sicherlich gibt es auch Dinge, die ich heute auch weiterhin nicht machen werde, wie z.B. raiden übers PF. Das wäre für mich nichts und dafür könnte ich ehrlich gesagt auch weiterhin nicht die Geduld aufbringen, aber alles andere............. naja, das geht schon.
Dass der alte Content mit der Zeit entwertet wird, ist zwar Schade, zugegeben, aber auch zwingend notwendig. Es muss eine klare Grenze zwischen "aktuell" und "veraltet" geben. Einerseits deswegen, damit Neulinge unterscheiden können, was erst einmal wichtig ist und was nicht und andererseits für die Veteranen, damit diese auch einen Erfolg haben, wenn sie sich neuen Herausforderungen stellen. Zudem lernt auch das Entwicklerteam mit der Zeit und entwickelt sich weiter, sodass sich vieles heutzutage sehr Rund spielen lässt.
Klar, Kämpfe gegen Primae sind äußerst einfach geworden, da gebe ich dir Recht, aber ich erfreue mich z.b. daran, dass diese dafür unheimlich gut inszeniert werden und daher echt toll aussehen und ansonsten gibt es dann noch die Raids, die etwas knackiger sind. Und für die, die wirklich auf Top-Niveau spielen, gibt es dann UCOB und UWU.
Also auch wenn einem nicht immer alles gefallen mag, so muss man doch zugeben, dass inzwischen jedem Teil der Spielerschaft etwas geboten wird. Natürlich den Casual Spielern am Meisten, da diese den größten Teil der Spielerschaft ausmachen, aber auch andere Teile der Spielerschaft werden nicht mehr gänzlich ignoriert.
Zudem bin ich der Meinung, dass die SB Dungeons auch noch etwas knackiger sind, als die in HW, was ich auch als sehr positiv empfinde.
Und wenn du wirklich nichts Unsync spielen willst und Kämpfe ohne Guides legen möchtest etc. Dann kann man sich immernoch gleichgesinnte suchen und mit denen einfach eine Raidgruppe eröffnen. Das Gear für die jeweiligen Turns ist schnell erfarmt, dann noch Mindeststufe an und frohes wipen in A8![]()
Ich sähe kein Problem darin wenn die ponys im unsync mode etwas schlechter droppen würden, dafür synced deutlich besser.
So hätte man wenigstens einen Anreiz den Kampf richtig zu lernen.
Und ich finde das gear und die aufwertungen aus dem savage raid sollte sich etwas von dem unterscheiden was sich die anderen Spieler für Allianz raid Marken zusammenbasteln. Und wenn es nur ein materia slot für ne 1er Materia ist oder die Gegenstandsstufe um 1 höher, einfach das man später nicht mit dem selben zeug herumläuft wie der 0815 Spieler der nicht mal den savage freigeschaltet hat.
FFXIV hat durchaus seine starken Seiten. Ich liebe die Screenshot-Funktionen (Gruppenpose und Co) und auch die Raids/Primae Kämpfe.
Was mir jedoch immer häufiger auffällt sind 2 Dinge:
- Keine Abwechslung
- Verschenktes Potential
Mir fehlt es in vielen Bereichen an mehr Abwechslung. Mir kommt es so vor, als ginge dem Team langsam die Ideen aus. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, dass man nach wie vor an folgenden Dingen festhält:
- Dungeons haben stets 3 Bosse und Trash dazwischen
- Viele Gearsets sind simple Recolors oder Recycling von altem Gear
- Effektives Leveln nur über Dungeons
- Wilde Stämme immer noch wie zu ARR-Zeiten
- RNG. Überall RNG. Statt neue Systeme setzt man weiterhin auf RNG.
Dann kommt noch der Punkt, dass FFXIV immer zeitaufwändiger wird. Das wäre nicht sonderlich schlimm, wenn der Grind auch seinen Sinn hätte. Vor allem Eureka ist eine massive Zeitverschwendung in Anbetracht dessen, welche "Belohnung" für all seine Mühe erhält. Und wenn der Grind nicht schon lange genug dauert, packt SE gerne dann noch ne Schippe RNG drauf.
Dazu kommt , dass bei all den "neuen" Dingen, die wir in regelmäßigen Patch erhalten, SE seine Ideen meist nicht zu Ende denkt. Es wird unheimlich viel Potenzial verschenkt. Überall.
- Asahi sas Brutus (interessanter Auftritt, war nach ein paar Quests wieder weg)
- Yotsuyu goe Brutus (interessanter Charakter, enttäuschendes Ende)
- Edda Reinherz (interessante Questreihe, enttäuschendes Ende)
- Azurgarde (wichtiger Teil von HW, aber kaum Screentime)
- Ele-Zenos (Zenos yae Galvus, wichtigster Teil von SB, nada)
- Die gesamte Storyline von Stormblood (vor allem das Ende!)
- Das gesamte PvP (welches wie ausgestorben ist...)
- Housing (inkl. Apartments)
Yoshi sagte doch mal, dass die Spieler immer älter werden und viele von Ihnen immer weniger Zeit für MMOs haben. Mir geht es ähnlich. Und dabei ich gehöre glücklicherweise nicht zu den Spielern, die sich erst durch 200+ Quests der Mainstory durchkämpfen müssen. Ich rede ja nicht davon, alles tot zu nerfen. Man könnte aber das RNG verringern, den Grind abwechslungsreicher und den Content kürzer gestalten. Gerade für neue Spieler wäre es doch super, wenn die komplette Mainstory kompakter gemacht werden würde, ohne die nervigen Filler-Quests. Nur als Beispiel.
Dennoch habe ich ein paar Dinge aufgegeben, weil ich sie als reine Zeitverschwendung erachte:
- Mount-Farms, wegen PF und RNG
- Reliktwaffe, wegen Grind und RNG
- Gear farmen, weil es nach spätestens 2 Patches nutzlos wird (Crafter und Kämpfer)
- Raid, wegen PF und RNG-Pech beim Loot ^^
- PvP, da tot
...
Was bleibt mir also noch?
- Screenshots
- Housing
- Glamour
- Crafting
Ich wollte es tatsächlich bereits nach der Hälfte wieder löschen x'D Sei stolz, ich hab zu Ende geschrieben!
Ich wollte mal "schnell" mit einer Freundin das Shiva Pony besorgen. Nach 20 Kills haben wir es dann gelassen, da garkeins droppte. x'D
Ich finde auch wie Neo, dass die Primae etwas einfach beworden sind. Allerdings..schaut man sich manche Farmgruppen an oder manche Übungsgruppen, dann versteht man es. Expert Primae sind keine Savage-Raids und das sollen sie wohl auch nicht sein. Sie sind eine Vorstufe, für alle die etwas raiden möchten, raiden üben möchten whatever. Vielleicht ist es auch gut so, dass es solche Inhalte als Übungen gibt. Irgendwo muss man ja anfangen.
@Cait Es wirkt ein bisschen so, als würden sie an alt bewährten Dingen krampfhaft festhalten wollen. Dabei kamen Dungeons wie Bardams Probe wegen Boss 2 extrem gut an und die Spieler wünschten sich mehr davon.
Das einzig positive an dem sinnlosen Grindcontent wie Eureka ist, dass ich nun leichter entscheiden kann, welche Inhalte für mich nicht tragbar sind, worauf ich keine Lust habe und womit ich meine Zeit nicht verschwenden werde. Irgendwie hat es auch was gutes, wenn man sich gemütlich ein neues Game kaufen kann und das durchspielen kann, bis wieder Content kommt, der für einen selbst relevant wird.
Mit der Aussage, dass du die Mainstory für Neulinge kompakter gestalten willst, wirst du aber recht einsam dastehen. Ich weiß zwar genau was du meinst und das ist auch meine Meinung dazu, denn generell würde ich so einiges an dem Weg 1-70 ändern wollen, aber die meisten alten Spieler sehen das nicht, weil sie keinen Twink vor kurzem hochgezogen haben und die Neulinge die sich das wünschen gehen einfach in der Masse an anderen Spielern unter. Schade, denn die Jump-Potions sind leider viel zu überteuert, obwohl sie sinnvoll sind.
zu SB kann ich nichts sagen, ich fand die gesamte Geschichte stumpf, langweilig und an jeder Ecke voller verschenktem Potenzial.
Housing ist an der Stelle aber ein wirklich gutes Beispiel. Die Empore die ins Spiel gebracht wurde ist ein Witz, man kann ohne Glitchs nicht darauf abstellen, außer Tischmöbel. Wofür bringt man das ins Spiel? Generell ist Housing ohne Glitchs unfassbar langweilig und hässlich.
Last edited by -Yuuna-; 04-12-2019 at 08:49 PM.
Party Finder Stories:
Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
A Rica for Light!
Ja wo sind die Zeiten der Fatetrains geblieben
Und eine Verknüpfung zwischen Alter und Zeit herzustellen, halte ich für eine gewagte Hypothese.
Wenn dann haben viele Spieler wieder gemerkt das es auch ein reales Leben gibt, das eventuell spannend sein kann, auch wenn viele davon keine Frischluftfanatiker sind
Und dem Rest, bis auf das Glamour, kann ich nur zustimmen.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
What? Der OP spielt immer noch? Ich dachte schon er hätte aufgehört weil ihm das Spiel zu leicht ist. :thinking:
Alle werden zustimmen, dass das Spiel leichter geworden ist und es wird mit Sicherheit noch einfacher werden weil das meiste Geld von den Leuten kommt die sich "Casuals" schimpfen aber in Wirklichkeit einfach nur Leute sind die alles in den Hintern geschoben bekommen wollen. Ich hab mich damit abgefunden und wenns mir komplett zu blöd wird gibt es halt keine Gametime mehr und fertig.
Last edited by Ilan; 04-14-2019 at 06:21 AM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|