Gestern sagt se noch, dass sie keinen ernsthaften Beiträge im Forum mehr postet und dann kommt sowas :P
Ich muss ebenfalls Yuuna, Campi und Argon zustimmen. Ich selber komme ja erst aus einer über einjährigen Pause, da ich absolut keinen Spaß mehr an dem Spiel hatte.
Ich war damals extrem gefrustet über das Spiel. Wenn ich mit Randoms unterwegs war, bin ich regelmäßig innerlich fast schon explodiert, weil die nichts auf die Reihe bekommen haben. Raids verliefen ähnlich ab, nur, dass ich da die Leute auch noch kannte, was es nicht besser machte.
Und ja, jedes Mal, wenn ich von einem Boss sehe, dass er zu einem Cast ansetzt, dann ein riesiges Auge erscheint, damit auch der letzte Dödel kapiert, dass man sich rumdrehen muss und dennoch die halbe Gruppe getroffen wird, stirbt in mir auch weiterhin ein kleiner Teil, aber dennoch sehe ich jetzt vieles gelassener. Dann krepiert eben jemand zum X-ten Mal aus der Gruppe. Na und? Gerade wenn ich als Heiler unterwegs bin, muss ich die Person ja nicht aufheben und schon interessiert es mich nicht mehr.
Vor kurzem war ich Solo in O10 Normal und es war ziemlich anstrengend. Die Gruppe war alles andere als gut. Innerhalb von 20 Minuten hatten wir 3 Trys, bevor aufgelöst wurde. Dabei lief der letzte Try schon 10 Minuten und der Boss hatte immernoch über 40% der LP, weil die Leute wirklich überhaupt gar nichts konnten. Klar habe ich mich auch kurz darüber aufgeregt, aber dann wurde die Gruppe aufgelöst, ich habe mich erneut angemeldet und schwupps lag das Ding.
Wenn ich heute eine wirkliche Herausforderung suche, dann suche ich diese nicht zwangsläufig in FF, sondern in anderen Spielen. Schonmal God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und dort gegen die Anführerin der Valküren gekämpft? Ich sag dir, da geht dir der Arsch aber mächtig auf Grundeis. Der Unterschied aber ist, wenn ich dort z.B. sterbe, dann liegt es an meiner Unfähigkeit und diese kann man bekanntlich wesentlich besser verkraften als die von anderen.
Sicherlich gibt es auch Dinge, die ich heute auch weiterhin nicht machen werde, wie z.B. raiden übers PF. Das wäre für mich nichts und dafür könnte ich ehrlich gesagt auch weiterhin nicht die Geduld aufbringen, aber alles andere............. naja, das geht schon.
Dass der alte Content mit der Zeit entwertet wird, ist zwar Schade, zugegeben, aber auch zwingend notwendig. Es muss eine klare Grenze zwischen "aktuell" und "veraltet" geben. Einerseits deswegen, damit Neulinge unterscheiden können, was erst einmal wichtig ist und was nicht und andererseits für die Veteranen, damit diese auch einen Erfolg haben, wenn sie sich neuen Herausforderungen stellen. Zudem lernt auch das Entwicklerteam mit der Zeit und entwickelt sich weiter, sodass sich vieles heutzutage sehr Rund spielen lässt.
Klar, Kämpfe gegen Primae sind äußerst einfach geworden, da gebe ich dir Recht, aber ich erfreue mich z.b. daran, dass diese dafür unheimlich gut inszeniert werden und daher echt toll aussehen und ansonsten gibt es dann noch die Raids, die etwas knackiger sind. Und für die, die wirklich auf Top-Niveau spielen, gibt es dann UCOB und UWU.
Also auch wenn einem nicht immer alles gefallen mag, so muss man doch zugeben, dass inzwischen jedem Teil der Spielerschaft etwas geboten wird. Natürlich den Casual Spielern am Meisten, da diese den größten Teil der Spielerschaft ausmachen, aber auch andere Teile der Spielerschaft werden nicht mehr gänzlich ignoriert.
Zudem bin ich der Meinung, dass die SB Dungeons auch noch etwas knackiger sind, als die in HW, was ich auch als sehr positiv empfinde.
Und wenn du wirklich nichts Unsync spielen willst und Kämpfe ohne Guides legen möchtest etc. Dann kann man sich immernoch gleichgesinnte suchen und mit denen einfach eine Raidgruppe eröffnen. Das Gear für die jeweiligen Turns ist schnell erfarmt, dann noch Mindeststufe an und frohes wipen in A8![]()