Ich habe manchmal das Gefühl die Leute erwarten zuviel von einem Spiel. FFXIV existiert jetzt schon seit 5 Jahren und es fangen immernoch viele Spieler neu an. Diese hätten kaum eine Chance auf die Ponies und Titel, wenn man diese Inhalte nicht unsync legen könnte. Ja das mag im ersten Moment ein wenig seltsam erscheinen, für alle die es normal gemacht haben, aber selbst am Ende von ARR war man ja schon overgeared für T1 und Co. Wenn man so argumentiert wie du Keicho, dann dürfte jeder Kampf ausschließlich auf mind. ilvl spielbar sein, damit das auch fair bleibt, für alle die es in Woche 1 gelegt haben. Und dann wären die Kämpfe für viele Gruppen zu schwer, obwohl es sowieso schon recht wenige Raider gibt (im vergleich zu den Casuals).
Ich frage mich auch, wieso du es den Leuten nicht gönnen kannst, dass sie ein Mount o.ä. Jahre, nachdem du es dir erfarmt und erkämpft hast, dennoch bekommen können. Während die das farmen bist du doch schon längst an den neuen und aktuellen Inhalten dran. Da du sowieso keine 20 Mounts zeitgleich reiten kannst, ist doch auch dieser Exklusivfaktor nicht so wichtig. Die neuen Mounts, an die Casuals nicht rankommen kannst du ja reiten und die alten, die grade jeder farmt, sind dann halb weg aus deiner Favoritenliste. Was solls? Wenn du dich darüber in irgendeiner Form definieren musst, kannst du es ja so tun.
Außerdem muss ich Campi zustimmen. Die Mechaniken von Coil und den alten Primae waren nicht schwer, sie waren lediglich neu und die Leute mussten es üben. Dazu kam eine ganz furchtbare Serverstruktur, die Primae wie Titan Ex zu einer regelrechten Wipeparty gemacht haben. Nicht weil die Mechaniken so schwer sind, sondern weil es schlicht unmöglich war rechtzeitig aus der AOE herauszukommen.
Wenn du eine richtige Challenge suchst, dann versuche dich doch an Ultimate. Im Gegensatz zu normalen Raids und Primae werden diese Kämpfe bisher nicht unsync spielbar sein und du erhälst exklusive Titel und Waffenskins.
Versteh mich bitte nicht falch, auch ich habe mal 1.5 Jahre Pause von FF gemacht, weil mir das Spiel einfach keine Freunde mehr bereitet hat und mich einige Entscheidungen seitens SE gefrustet haben. Es tut gut hin und wieder Abstand zu gewinnen. Das Problem an FF ist, dass wir ARR nicht mehr zurückbekommen. Viele Spieler lieben die alten Maps, da diese wunderschön waren und sich belebt angefühlt haben, während die neuen alle groß und gefühlt leer sind. Das Spiel war neu, alles war spannend, alles eine Herausforderung. Aber leider sind diese Zeiten, so wie wir die damals hatten jetzt vorbei und egal was SE tut, in dieser Form werden wir es auch nicht nochmal erleben können.
Ebenso hat sich die Playerbase stark verändert. Die Klassen und Jobs haben mit den Jahren viele Attacken hinzubekommen, sodass es notwendig wurde und auch in Zukunft notwendig ist, die Rotationen und Skills anzupassen, da das sonst alles zu komplex wird. Das passiert aber nicht nur hier, sondern ist ein Phänomen in vielen Spielen, die lange bestehen. Das ist etwas, ebenso, wie die von Argon angesprochene Schere zwischen den guten und schlechten Spielern, dass SE in den Griff bekommen muss. Man kann heute kein Spiel mehr kreieren das vor 5 Jahren geliebt wurde, die Zeiten verändern sich, die Nutzer wollen andere Dinge. Da muss auch SE sich anpassen. Jetzt kann man natürlich allgemein auf der Jugend rumschimpfen und über die Fortnite-Generationen lästern, oder man fragt sich, wieso in der heutigen Zeit grade das gut ankommt und welche Dinge an den Spielen, die grade sehr boomen, ganz gut sind und was sie besser machen als manches von früher.
Was SE tatsächlich ändern muss ist das Training für Rückkehrer und Neulinge. Die Neulingsarena ist eine gute Idee, aber leider viel zu kurz. Und alte Spieler, die mit Neulingen zusammengewürfeln werden, ziehen diese einfach in jedem Dungeon mit, was die Folge hat, dass die Neuen oder die Rückkehrer nicht mehr viel über Mechaniken etc. lernen. Das sorgt langfristig dafür, dass Primae wie Seiryu Ex trotzdem noch Wipefeste sind.
Ich wünsche dir auch viel Spaß in deinen neuen Spielen. Warte mal ab, wie sich ShB entwickelt, vielleicht macht SE ja doch ein paar Dinge richtig und du kannst dich mit den Änderungen arrangieren und wir sehen uns in ein paar Monaten oder Jahren hier wieder : )