Results 1 to 10 of 48

Hybrid View

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich habe manchmal das Gefühl die Leute erwarten zuviel von einem Spiel. FFXIV existiert jetzt schon seit 5 Jahren und es fangen immernoch viele Spieler neu an. Diese hätten kaum eine Chance auf die Ponies und Titel, wenn man diese Inhalte nicht unsync legen könnte. Ja das mag im ersten Moment ein wenig seltsam erscheinen, für alle die es normal gemacht haben, aber selbst am Ende von ARR war man ja schon overgeared für T1 und Co. Wenn man so argumentiert wie du Keicho, dann dürfte jeder Kampf ausschließlich auf mind. ilvl spielbar sein, damit das auch fair bleibt, für alle die es in Woche 1 gelegt haben. Und dann wären die Kämpfe für viele Gruppen zu schwer, obwohl es sowieso schon recht wenige Raider gibt (im vergleich zu den Casuals).
    Ich frage mich auch, wieso du es den Leuten nicht gönnen kannst, dass sie ein Mount o.ä. Jahre, nachdem du es dir erfarmt und erkämpft hast, dennoch bekommen können. Während die das farmen bist du doch schon längst an den neuen und aktuellen Inhalten dran. Da du sowieso keine 20 Mounts zeitgleich reiten kannst, ist doch auch dieser Exklusivfaktor nicht so wichtig. Die neuen Mounts, an die Casuals nicht rankommen kannst du ja reiten und die alten, die grade jeder farmt, sind dann halb weg aus deiner Favoritenliste. Was solls? Wenn du dich darüber in irgendeiner Form definieren musst, kannst du es ja so tun.

Außerdem muss ich Campi zustimmen. Die Mechaniken von Coil und den alten Primae waren nicht schwer, sie waren lediglich neu und die Leute mussten es üben. Dazu kam eine ganz furchtbare Serverstruktur, die Primae wie Titan Ex zu einer regelrechten Wipeparty gemacht haben. Nicht weil die Mechaniken so schwer sind, sondern weil es schlicht unmöglich war rechtzeitig aus der AOE herauszukommen.
    Wenn du eine richtige Challenge suchst, dann versuche dich doch an Ultimate. Im Gegensatz zu normalen Raids und Primae werden diese Kämpfe bisher nicht unsync spielbar sein und du erhälst exklusive Titel und Waffenskins.

Versteh mich bitte nicht falch, auch ich habe mal 1.5 Jahre Pause von FF gemacht, weil mir das Spiel einfach keine Freunde mehr bereitet hat und mich einige Entscheidungen seitens SE gefrustet haben. Es tut gut hin und wieder Abstand zu gewinnen. Das Problem an FF ist, dass wir ARR nicht mehr zurückbekommen. Viele Spieler lieben die alten Maps, da diese wunderschön waren und sich belebt angefühlt haben, während die neuen alle groß und gefühlt leer sind. Das Spiel war neu, alles war spannend, alles eine Herausforderung. Aber leider sind diese Zeiten, so wie wir die damals hatten jetzt vorbei und egal was SE tut, in dieser Form werden wir es auch nicht nochmal erleben können.
    Ebenso hat sich die Playerbase stark verändert. Die Klassen und Jobs haben mit den Jahren viele Attacken hinzubekommen, sodass es notwendig wurde und auch in Zukunft notwendig ist, die Rotationen und Skills anzupassen, da das sonst alles zu komplex wird. Das passiert aber nicht nur hier, sondern ist ein Phänomen in vielen Spielen, die lange bestehen. Das ist etwas, ebenso, wie die von Argon angesprochene Schere zwischen den guten und schlechten Spielern, dass SE in den Griff bekommen muss. Man kann heute kein Spiel mehr kreieren das vor 5 Jahren geliebt wurde, die Zeiten verändern sich, die Nutzer wollen andere Dinge. Da muss auch SE sich anpassen. Jetzt kann man natürlich allgemein auf der Jugend rumschimpfen und über die Fortnite-Generationen lästern, oder man fragt sich, wieso in der heutigen Zeit grade das gut ankommt und welche Dinge an den Spielen, die grade sehr boomen, ganz gut sind und was sie besser machen als manches von früher.

Was SE tatsächlich ändern muss ist das Training für Rückkehrer und Neulinge. Die Neulingsarena ist eine gute Idee, aber leider viel zu kurz. Und alte Spieler, die mit Neulingen zusammengewürfeln werden, ziehen diese einfach in jedem Dungeon mit, was die Folge hat, dass die Neuen oder die Rückkehrer nicht mehr viel über Mechaniken etc. lernen. Das sorgt langfristig dafür, dass Primae wie Seiryu Ex trotzdem noch Wipefeste sind.

Ich wünsche dir auch viel Spaß in deinen neuen Spielen. Warte mal ab, wie sich ShB entwickelt, vielleicht macht SE ja doch ein paar Dinge richtig und du kannst dich mit den Änderungen arrangieren und wir sehen uns in ein paar Monaten oder Jahren hier wieder : )
    (10)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Snip
    Gestern sagt se noch, dass sie keinen ernsthaften Beiträge im Forum mehr postet und dann kommt sowas :P

Ich muss ebenfalls Yuuna, Campi und Argon zustimmen. Ich selber komme ja erst aus einer über einjährigen Pause, da ich absolut keinen Spaß mehr an dem Spiel hatte.

Ich war damals extrem gefrustet über das Spiel. Wenn ich mit Randoms unterwegs war, bin ich regelmäßig innerlich fast schon explodiert, weil die nichts auf die Reihe bekommen haben. Raids verliefen ähnlich ab, nur, dass ich da die Leute auch noch kannte, was es nicht besser machte.

Und ja, jedes Mal, wenn ich von einem Boss sehe, dass er zu einem Cast ansetzt, dann ein riesiges Auge erscheint, damit auch der letzte Dödel kapiert, dass man sich rumdrehen muss und dennoch die halbe Gruppe getroffen wird, stirbt in mir auch weiterhin ein kleiner Teil, aber dennoch sehe ich jetzt vieles gelassener. Dann krepiert eben jemand zum X-ten Mal aus der Gruppe. Na und? Gerade wenn ich als Heiler unterwegs bin, muss ich die Person ja nicht aufheben und schon interessiert es mich nicht mehr.

Vor kurzem war ich Solo in O10 Normal und es war ziemlich anstrengend. Die Gruppe war alles andere als gut. Innerhalb von 20 Minuten hatten wir 3 Trys, bevor aufgelöst wurde. Dabei lief der letzte Try schon 10 Minuten und der Boss hatte immernoch über 40% der LP, weil die Leute wirklich überhaupt gar nichts konnten. Klar habe ich mich auch kurz darüber aufgeregt, aber dann wurde die Gruppe aufgelöst, ich habe mich erneut angemeldet und schwupps lag das Ding.

Wenn ich heute eine wirkliche Herausforderung suche, dann suche ich diese nicht zwangsläufig in FF, sondern in anderen Spielen. Schonmal God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und dort gegen die Anführerin der Valküren gekämpft? Ich sag dir, da geht dir der Arsch aber mächtig auf Grundeis. Der Unterschied aber ist, wenn ich dort z.B. sterbe, dann liegt es an meiner Unfähigkeit und diese kann man bekanntlich wesentlich besser verkraften als die von anderen.

Sicherlich gibt es auch Dinge, die ich heute auch weiterhin nicht machen werde, wie z.B. raiden übers PF. Das wäre für mich nichts und dafür könnte ich ehrlich gesagt auch weiterhin nicht die Geduld aufbringen, aber alles andere............. naja, das geht schon.

Dass der alte Content mit der Zeit entwertet wird, ist zwar Schade, zugegeben, aber auch zwingend notwendig. Es muss eine klare Grenze zwischen "aktuell" und "veraltet" geben. Einerseits deswegen, damit Neulinge unterscheiden können, was erst einmal wichtig ist und was nicht und andererseits für die Veteranen, damit diese auch einen Erfolg haben, wenn sie sich neuen Herausforderungen stellen. Zudem lernt auch das Entwicklerteam mit der Zeit und entwickelt sich weiter, sodass sich vieles heutzutage sehr Rund spielen lässt.

Klar, Kämpfe gegen Primae sind äußerst einfach geworden, da gebe ich dir Recht, aber ich erfreue mich z.b. daran, dass diese dafür unheimlich gut inszeniert werden und daher echt toll aussehen und ansonsten gibt es dann noch die Raids, die etwas knackiger sind. Und für die, die wirklich auf Top-Niveau spielen, gibt es dann UCOB und UWU.

Also auch wenn einem nicht immer alles gefallen mag, so muss man doch zugeben, dass inzwischen jedem Teil der Spielerschaft etwas geboten wird. Natürlich den Casual Spielern am Meisten, da diese den größten Teil der Spielerschaft ausmachen, aber auch andere Teile der Spielerschaft werden nicht mehr gänzlich ignoriert.

Zudem bin ich der Meinung, dass die SB Dungeons auch noch etwas knackiger sind, als die in HW, was ich auch als sehr positiv empfinde.

Und wenn du wirklich nichts Unsync spielen willst und Kämpfe ohne Guides legen möchtest etc. Dann kann man sich immernoch gleichgesinnte suchen und mit denen einfach eine Raidgruppe eröffnen. Das Gear für die jeweiligen Turns ist schnell erfarmt, dann noch Mindeststufe an und frohes wipen in A8
    (2)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Gestern sagt se noch, dass sie keinen ernsthaften Beiträge im Forum mehr postet und dann kommt sowas :P
    Ich wollte es tatsächlich bereits nach der Hälfte wieder löschen x'D Sei stolz, ich hab zu Ende geschrieben!

Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Ich sähe kein Problem darin wenn die ponys im unsync mode etwas schlechter droppen würden, dafür synced deutlich besser.
    So hätte man wenigstens einen Anreiz den Kampf richtig zu lernen.
    Ich wollte mal "schnell" mit einer Freundin das Shiva Pony besorgen. Nach 20 Kills haben wir es dann gelassen, da garkeins droppte. x'D

Ich finde auch wie Neo, dass die Primae etwas einfach beworden sind. Allerdings..schaut man sich manche Farmgruppen an oder manche Übungsgruppen, dann versteht man es. Expert Primae sind keine Savage-Raids und das sollen sie wohl auch nicht sein. Sie sind eine Vorstufe, für alle die etwas raiden möchten, raiden üben möchten whatever. Vielleicht ist es auch gut so, dass es solche Inhalte als Übungen gibt. Irgendwo muss man ja anfangen.

@Cait Es wirkt ein bisschen so, als würden sie an alt bewährten Dingen krampfhaft festhalten wollen. Dabei kamen Dungeons wie Bardams Probe wegen Boss 2 extrem gut an und die Spieler wünschten sich mehr davon.

Das einzig positive an dem sinnlosen Grindcontent wie Eureka ist, dass ich nun leichter entscheiden kann, welche Inhalte für mich nicht tragbar sind, worauf ich keine Lust habe und womit ich meine Zeit nicht verschwenden werde. Irgendwie hat es auch was gutes, wenn man sich gemütlich ein neues Game kaufen kann und das durchspielen kann, bis wieder Content kommt, der für einen selbst relevant wird.

Mit der Aussage, dass du die Mainstory für Neulinge kompakter gestalten willst, wirst du aber recht einsam dastehen. Ich weiß zwar genau was du meinst und das ist auch meine Meinung dazu, denn generell würde ich so einiges an dem Weg 1-70 ändern wollen, aber die meisten alten Spieler sehen das nicht, weil sie keinen Twink vor kurzem hochgezogen haben und die Neulinge die sich das wünschen gehen einfach in der Masse an anderen Spielern unter. Schade, denn die Jump-Potions sind leider viel zu überteuert, obwohl sie sinnvoll sind.
    zu SB kann ich nichts sagen, ich fand die gesamte Geschichte stumpf, langweilig und an jeder Ecke voller verschenktem Potenzial.
    Housing ist an der Stelle aber ein wirklich gutes Beispiel. Die Empore die ins Spiel gebracht wurde ist ein Witz, man kann ohne Glitchs nicht darauf abstellen, außer Tischmöbel. Wofür bringt man das ins Spiel? Generell ist Housing ohne Glitchs unfassbar langweilig und hässlich.
    (1)
    Last edited by -Yuuna-; 04-12-2019 at 08:49 PM.
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!