FFXIV ist als MMO am Ende ein Teamspiel. Aber viele Spieler gehen leider (hier auf Lowbobs genannt) mit einer "Ihr könnt mich alle mal, ich spiele weil ICH Spaß haben will, was ihr denkt ist mir egal"-Mentalität an dieses Spiel ran, auch wenn sie es nicht offen zugeben würden.
Ja geb ich dir recht, solche gibts immer wieder. Aber zumindest was mich angeht, würde ich in der levelphase nie einen für fehler verurteilen. Ich weis nicht wie die neulingspflanze funktioniert, die scheinen ja auch nicht nur neulinge zu bekommen. Wenn das so wäre, fänd ich das nen guten anhaltspunkt.

Ich hatte zuvor schon MMO und sehr viel RPG-Erfahrung. Ich habe einige Basics (wie das man bspw immer angemessenes Equip trägt) aus diesen Spielen mitgenommen und umgesetzt.
Dito, hab schon so einiges hintermir.

Direkt ab Level 15 (also wenn es in die Dungeons geht) gibt es die Anfänger-Arena, die bis Level 30 (wenn ich mich nicht irre) vor jedem Dungeon steht. Dort erlernt man (vor allem als Tank) die Grundlengenden Dinge (wie auch bspw AOEs ausweichen oder eben als Tank, wie man zu tanken hat)
Ja die ist ganz gut gestaltet für absolute MMO neulinge. Für mich aber war da jetzt nix unbekanntes dabei.
Ich rede eher Speziell von FF14. Es gibt viele Hilfetexte, es gibt den hinweis auf den Lodestone den ich erstmal suchen musste das er nicht bei jedem Login da ist. Vieles sind aber recht offensichtliche sachen. Aber dann habe ich fragen wie: wie genau bekomme ich "Reitgeschwindigkeit", was ich bisher vermute, sie sind Story abhängig. Da ich immer ein "Upgrade" nach ner bestimmten Questabgabe bekommen habe.
Ich denke ich finde es auch so anfänger unfreundlich, weil man mit Content erschlagen wird. Freibriefe, erlasse, gildenerlasse, Staatserlasse, Fate, Dungeons, Prüfungen. Gefühlt jedes Levelup prasselt einen was neues auf den Kopf.
Das meiste ignoriere ich, anfangs habe ich eig nur die ein oder andere fate gemacht und war dann bei den Story Scenarien immer maßlos überlevelt das ich mega runterskaliert wurde. Was eigentlich ganz gut gelöst ist, ist aber gleichzeitig auch störend iwie.
Grad neue Skills und Passive bekommen, leisten ggf umgebaut, gehtst in den Dungeon wirst paar level runterskaliert, und wunderst dich erstmal warum procct Blitz nichtmehr. Wo ist Einfrieren hin. Etc. gewöhnt man sich dran. Kann aber auch leute abschrecken, weil sie grad dann nicht wissen was los ist.

Das Problem ist aber, dadurch, dass sich viele Leute eben null für ihre Kommandos interessieren, lesen sie diese nicht durch und entfernen sie einfach, weil sie meinen, das Kommando sei nutzlos.
Ja das ist nen Problem heutzutage, kenn jetzt schon paar MMOs wo es mal einen Skilltree gab, der dermaßen minimalisiert wurde, teils einfach auf Fixe Skills zu Fixen leveln Reduziert wurde (aka wie es hier sogar schon ist).
Argumente von Spielern sind immer "Ja die paar % sind für die nicht top10 Spieler der welt unwichtig". Aber ich sage es gibt immernoch viele, die gerne MinMaxing betreiben. Aber am ende zählen doch nur Spielerzahlen.
Natürlich lernt jeder anders. Aber wenn jemand nicht "selbstständig" lernen kann, ist es dann mMn besser, wenn man sich die Komplettlösung anschaut und dann Stück für Stück versucht, die Lösung selbst aufzubröseln bis man es verstanden hat
Naja es als "komplettlösung" sehen ist falsch, auch Guides sind nicht falsch. Wenn ich mich Maxlevel nähere und dann themen wie Raids oder ähnlicher schwerer Content auch Relevant wird, werd auch ich mir Guides raussuchen.
Aber mindestens 2/3 der Levelphase gehört für mich einfach zur lernphase. Nicht nur wie funktioniert mein Char, sondern wie funktioniert das Spiel allgemein. Ein andres Spiel wurde mittlerweilen die Levelphase so vereinfacht, du lernst bis Endgame nicht was für CCs du hast, weil du sie nicht brauchst.
FF14 ist kein Rundenbasiertes Game mehr, du kannst dir nicht die Komplettlösung googlen und ne abfolge bei einem Bossfight einfach abspielen. Du musst viel aktiv reagieren auf viele sachen. Kennst du deine Rota schön und gut, kommt was unvorhergesehen stehst du dann und weist nicht was du machen sollst. (übertrieben gesagt)

Grundsätzlich ist das auch hier möglich, aber nicht notwendig, da du die entsprechenden Rotationen, Tabellen, Ausrechnungen und Tests bereits wenige Wochen nach dem Balancen der Attacken bereits durch die Pros hast.
Ja für endcontent werd ich wie oben schon geschrieben, an guides nicht drumherum kommen. Auch wenn ich denke das ich vor 5.0 nichtmehr großartig viel vom Endcontent erleben werde. Ich hab da aber einfach Spaß dran, meine Character quasi kennenzulernen. Anner puppe zu stehen und zu schauen was passiert wenn ich a und dann b mache, und was wenn ich a und dann c mache. Pro werd ich sowieso nichtmehr, aber herausforderungen suche ich immer
Aber werd mir das mit dem Discord mal merken.
Auf deine 2. Klasse erhälst du einen Exp Bonus. Zudem kannst du sie über Quests (wenn du noch welche hast), Palast der Toten (endloser Grind), Dungeons, Fates (nur bis lv50), Freibriefe und Staatserlasse leveln. Am sinnvolsten sind Dungeon und PotD, sowie die Dailies, da die wirlich viel Exp geben. Alles in allem levelst du aber jede Klasse gleich, es ist mit der Zeit auch ein wenig ermüdend
Sowas in der art dachte ich mir schon , werd ich mir mal gedanken machen wenn es soweit ist. Und wann nen 2ter Character auch sinn macht. Nur weil einer alles kann, muss er es ja nicht auch ausüben , oder?