Wenn ich mich (fiktives Realbeispiel) mit ein, zwei Freunden in einem ansonsten leeren Lokal befinde und ein paar Leute im Lokal fangen plötzlich laut an (sehr laut) sich zu unterhalten und zu "grölen", in wie weit ist es dann "Belästigung", diese Leute darum zu bitten in einer angemessenen Lautstärke sich weiter zu unterhalten?
Ich habe meine 4 Chatreiter schon alle ausgebucht.
Da so ein "Extremfall" bisher erst einmal stattgefunden hat, sehe ich keinen Grund, daran irgendwas zu ändern. Und selbst wenn, wie rücksichtslos müsst "ihr RPLer" eigentlich sein, dass ihr andere (belästigte) Leute dazu zwingt, etwas zu ändern, obwohl es als "Verursacher" in eurem Aufgabenbereich liegt, dafür zu sorgen, dass niemand belästigt wird?
Ich habe auch nie davon geredet, dass ihr (oder diese vier RPler) ihre Gespräche in RP-KKs verlegt oder den Treibsand verlasst. Sondern in den Gruppenchat.
Wenn ihr mehr als acht Leute seid, dann kann ja von mir aus der /sagen-Chat benutzt werden. Aber wenn ihr weniger als acht seid (was auch in meinem Beispiel der Fall war) dann ist es für euer Umfeld (und für den Ruf der RPler) nur besser, wenn ihr eure Gespräche und *-Emotes im Gruppenchat stattfinden lasst.
[QUOTE=Keksy;4867889So kann man auf Aussagen oder Handlungen nicht reagieren und das macht das RP meiner Meinung nach ein wenig kaputt. Deswegen heißt es Roleplay. Man spielt seine Rolle und Andere reagieren darauf. Wäre ja langweilig, wenn alles hinter verschlossenen Gruppen stattfindet. p.p[/QUOTE]
Die RP-Gemeinde ist aber bereits eine "in sich geschlossene Gemeinschaft".
Ohne jetzt auf euch "herumzutrampeln", aber ihr RPler macht nur einen Teil der Spielerschaft aus. Viele Leute (einschließlich mir) betreiben diese Form von Roleplay nicht und finden es dann unangemessen, wenn an öffentlichen Plätzen (wie eben der Treibsand oder der Ätheryten-Platz in Limsa) mit Emotes oder Sätzen ala "Holde Maid, gestattet mir, Euch ins Bismark-Restaurant auszuführen"
Drei mal darfst du raten, wieso ich so ungern über den Ätheryten-Platz in Limsa gehe:
Genau deswegen
Es ist für PS4-Spieler wie mich sowieso schon schlimm genug, dass da so viele Leute afk rumgammeln müssen, und so die Ladezeit für PS4-Spieler unerträglich lange machen müssen, aber das gespamme von Emotes oder im /sagen-Chat macht das ganze nur noch schlimmer
Es gibt teilweise Spieler, die haben ihre gesamte BL mit Leuten voll, die in Limsa den /sagen-Chat benutzen
Wenn dem so ist, warum können dann RPlern (in kleinen Gruppen wie in meinem Beispiel) dann nicht den Gruppenchat benutzen, damit sich niemand belästigt fühlt?
Ich (und ich denke alle anderen hier auch) verlange keineswegs, dass RP komplett verboten wird oder ihr eigene Server bekommt.
Was einfach nur schön wäre, ist, wenn ihr nicht unbedingt immer den Emote-Chat anhaben müsst (also dass jedes Emote in den Chat gepostet wird, bspw "Arrior Button deckt Eleonore Noack mit Küsschen ein.") und eben nicht den /sagen-Chat benutzt, wenn ihr in einer kleinen Gruppe von weniger als 8-Mann unterwegs seid, ihr dann den Gruppen-Chat benutzt.
Kleiner Auszug aus den offiziellen FFXIV-Richtlinien:
Und dazu gehört eben auch, dass man die ganze Zeit RP-Sätze in den /sagen-Chat geschrieben werden oder die Emote-Texte im Chat.Mit Spammen gemeint ist die exzessive Wiederholung ein und derselben Phrase oder Handlung oder eine anderweitige Generierung ungewöhnlich hoher Kommunikationsvolumen. Spammen ist störend für Spieler und kann sie beispielsweise davon abhalten, den Chat effektiv nutzen oder lesen zu können oder das Spiel zu spielen.
Um aber noch eine Sache klarzustellen:
Ich habe nichts gegen RP generell (ich betreibe Privat selbst ein wenig RP im Rahmen der Lore) und ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand RP im Spiel direkt betreibt.
Es wäre halt nur schön, wenn Außenstehende wie ich nicht durch Emote-Chat-Texte oder Nachrichten im /sagen-Chat dadurch belästigt werden