Wir sind rücksichtslos? D:
Ich frage mich manchmal, wer wen belästigt. Es gibt nun mal den Sagen-Chat aus einem guten Grund. Damit man mit Leuten in der Nähe (direkter Sichtkontakt zum Beispiel) reden kann. In Limsa, in Gridania oder auch überall woanders kann es vorkommen, dass sich Leute unterhalten und das nicht in einen Gruppenchat verlegen wollen, weil man schlicht und einfach die Möglichkeit nutzt, dieses direkt vor Ort zu machen. Ich finde es selbst störend in Limsa zu sein und am Ätheryten vorbei laufen zu müssen. Allein schon wegen den ganzen RMT-Werbungen und den Emotes. Aber die Emotes, die bei einem RP kommen, sind nicht immer die gleichen. Das ist kein Spam, wie es in den Richtlinien gemeint ist. Da muss ich dich leider ausbremsen.
RPs in den Gruppenchat verlegen ist eigentlich eher die Art ein "geschlossenes RP" zu veranstalten. Bestimmte Charaktere treffen sich und machen RP, ohne dass es andere mitkriegen. Das ist meiner Meinung nach in deinem Beispiel genannt, aber bei offenem RP lässt man jedem die Chance mit zu machen. Auf Shiva ist einfach die Gemeinde zu groß, die sich für RP meldet. Da wird es meiner Meinung nach kein RP geben, welches ausschließlich in Gruppen stattfindet, weil es zu viele Leute sind, die auf einem Haufen treibt. Auf Omega ist es übersichtlich, da dort die Gemeinde übersichtlich ist. Wie es auf anderen Servern oder direkt Phoenix mit RP aussieht, kann ich nicht nachvollziehen, da ich auf diesen Server nicht aktiv RP spiele.
Natürlich ist RP eine geschlossene Gemeinschaft, mit der Ausnahme, dass JEDER dazu eingeladen werden kann. Wenn wir uns öffentlich hier im Forum absprechen würden, wie es mit RP aussieht und ob jemand dazu Bock hätte, würden allein die Moderatoren hier auf die Barrikaden gehen. Es gibt genug Threads die Ansprechpartner bieten, damit man sich auch in der Community einfinden kann. Gilden sieht man auch oft genug, die das Tag "Rollenspiel" anbieten, wo man sich melden kann. Man kann auch wieder aussteigen...Man muss nicht für ewige Zeiten dort verweilen. Auch wenn die Spielerschaft klein ist, hat sie doch auch ein Anrecht darauf, auszuspielen, was sie gerne möchten, oder sehe ich das falsch? (Ich möchte dir nicht auf die Füße treten)
Gerade WEIL die RP-Community auf anderen Servern als Shiva und Omega so klein ist, sollte man da etwas mehr Verständnis haben. Es wurden schon Leute deshalb "rausgeekelt", was meiner Auffassung einfach unter aller Sau ist (Ich werfe das niemandem vor. xD)