Absolut. Vorallem da es dort noch die Gefährten gab, wie hier halt der persönliche Chocobo, die dich in Kämpfen "unterstützt" haben - oder besser gesagt, die allein zwei Trashgruppen oder einen Storyboss solo gemacht haben, während du afk zugeguckt hast. Als das von Bioware generft wurde (sehr wenig generft, das geht praktisch immer noch), haben sich die Spieler beschwert das sie jetzt selber wieder kämpfen müssen.
Ich finde, wenn man vor einem Kick klarstellt, warum derjenige jetzt aus der Gruppe geworfen wird, ist das auch in Ordnung. Das wurde hier bisher noch nicht gefragt, aber selbst wenn ich keinen Kick von mir aus starten würde, so würde ich dennoch einen Kick durchaus unterstützen, wenn mir der Grund ausreichend erscheint.
Wenn man das "Warum" auch noch konstruktiv rüberbringen kann, spreche ich dem Kick dann auch durchaus seine pädagogische Wirkung zu.
Und du hast schon recht... auf deine Frage mit der Antwort: "Bin halt zu Faul.." zu antworten, denjenigen würde ich dann wohl auch aus der Gruppe kicken. Gut... ich würde vermutlich nochmal nachfragen, ob das für ihn witzig ist.
Das mit den Skilltrees in MMOs war ja durchaus mal gegeben, WoW und SWTOR hatten solche Systeme. Aber es trifft halt schnell das ein, was ACE135 sagt: Es wird immer eine optimale Spielweise pro Klasse geben.
Viele Dinge, die man in den Skilltrees anklickt, sind halt oft auch völlige No-Brainer (5% mehr Schaden, 5% mehr Heilung) oder Sachen, die man halt nehmen muss, um einen Skill weiter oben zu bekommen. Letztlich gaukeln einem diese Skilltrees eher die Freiheit einer freien Skillung vor, als das sie einem tatsächlich eine eigene Skillung geben. Dazu kommt dann natürlich noch, das sich Leute auch verskillen können, wenn sie aus mehreren Skilltrees Dinge holen / Hybridskillungen machen, die totaler Murks sind oder auch das Gegenteil, die stärker sind, als es eigentlich vom Entwickler für diese Klasse gewollt war - Stichwort: Balancing.
Ich denke schon, das es eher gut ist, das wir solche Skilltrees in FFXIV nicht haben. (WoW und SWTOR haben die inzwischen ja auch abgeschafft)
Was ich schade finde, dass FFXIV hier aber auch jede Möglichkeit rausgenommen hat, die eigene Spielweise ein wenig zu individualisieren. Weg von den Crosskommandos, jetzt auch wieder weg von den Rollenkommandos (warum kann man jetzt alle 10 nehmen? Warum nur, SE?!).