Das ist dann aber eher ein Problem der Spieler-Mentalität. Für Progress oder weekly Kills sollten die Karten unerheblich sein, ich warte selbst keine 15 Karten ab bis was gutes dabei ist, sondern sage nach der 4ten Karte das einfach so gepullt wird (außer die eigene Static besteht darauf, aber das ist dann eh mit allen abgesprochen).
Wären die Karten nicht RNG müssten sie generft werden, da es das Balancing zwischen den Heilern hart treffen würde, momentan liefern der Whm und der Astro vergleichbaren rDPS wobei beide ihre Stärken und Schwächen haben.
Generell könnte man die Probleme mit den Karten die du ansprichst schon angehen, aber nicht in einem Zwischenpatch, dafür müssten zu große Änderungen durchgeführt werden und darum ging es mir hier speziell nicht. ^^
Das macht schon Sinn so imo, da Schilde direkten Einfluss auf die eHP haben und einem die Möglichkeit verschaffen Mechaniken und Hits zu überleben, die einen normalerweise töten würden.
Ohne da jetzt großartig in die Mathematik eingehen zu wollen möchte ich nur sagen, dass es generell sowieso hirnrissig ist 2 "Schild-Heiler" dabei zu haben, weil man in 90% aller Inhalte nichtmal einen Heiler mit Schilden braucht.
Schilde sind nur dann nützlich und gut, wenn man sie denn defakto auch braucht um eine Mechanik zu überleben und die sonstige Mitigation nicht ausreicht.
HoTs sind abgesehen von diesen Fällen immer besser, weil sie stärkere Healing Potency bieten, GCD und MP freundlicher sind als Schilde. Leider wissen die meisten Leute das nicht, wodurch es sich so eingebürgert hat im PF mit Whm+Ast den Ast in Noct zu "zwingen", obwohl dies suboptimal ist (außer Schilde werden zwingend benötigt, wie ich schon sagte.) ^^
Den Sch nimmt man auch in den meisten Kämpfen nicht wegen der Schilde mit, sondern wegen des sehr starken Toolkits, der Utility und der Fee die beiden Heilern das Leben stark erleichtert .
Das an der Noct Stance für den Ast etwas getan werden muss steht außer Frage, die ist bei dem bestehenden Toolkit wirklich unvorteilhaft, außer beim Pull helfen einem verlängerte Schilde kein Stück weiter, während ein verlängerte HoT (durch Opposition auf die gesamte Gruppe!!!) einen imensen Potency Buff darstellt.
IMO erfordet es dafür aber auch ein recht umfangreiches Rework der Skills das man kaum in einem Zwischenpatch unterbringen wird. ^^
Ich fände es im Bezug auf MP Management toll, wenn der Stern einem MP gäbe, so wie Assise, oder man die Single Verlängerung auf sich selbst wirken könnte um Klartraum zu verlängern. Ich möchte Opposition ungern benutzen obwohl ich gerade keine Spread-Karte auf der Gruppe habe, aber kann Klartraum auch nicht beliebig weit verzögern, da es sonst einfach zu knapp wird.
Single Krüge auf sich selbst sollten logischerweise auch möglichst vermieden werden.

Reply With Quote