Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 46
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80

4.3 Änderungen am AST

Wie der Titel schon sagt soll es um die kommenden Änderungen am Astrologen gehen.

Was denkt ihr was kommt?
    Was würdet ihr gerne sehen?
    Was hofft ihr passiert auf keinen Fall?

Ohne groß ausholen zu wollen fände ich es toll wenn der Astrologe noch einen kleinen GCD insta bekäme (ala Ruin II vom Sch) um das Problem des Clipping stark zu reduzieren. IMO würde eine Potency von 100 bereits ausreichen um einen Gewinn darzustellen.

Hier kurz meine Rechnung dahinter:
    Spannungsaspekt III hat eine Potency von 220, herkömmlicher Weise berechnet man das Clipping eines oGCDs zwischen 2 GCDs mit -1/3 Potency des folgenden GCDs. Ergo:
    220/3 = 73,33 gerundet 73
    wir verlieren also 73 Potency auf unseren Spannungsaspekt III jedes mal wenn wir in den GCD clippen womit uns eine Potency von 147 bleibt.
    Da wir aber nach einem GCD Insta 2 oGCDs machen können sparen wir uns das Clipping in den nachfolgenden Spannungsaspekt III komplett, wodurch wir also insgesamt einen Gain von 26 Potency haben.
    (147*2 = 294 bei 2 geclippten Spannungsaspekten zu 100+220 = 320 für 1 Insta und 1 ungeclipptes Spannungsaspekt)

Da der Ast mit den Karten + Sleevedraw + Arkana + Insta Heals einiges an oGCDs aufzuweisen hat wäre das für mich so eine der tollsten Änderungen die sie bringen könnten.
    Man hätte einen kleinen Vorteil dem WHM gegenüber, der pDPS würde einen kleinen Buff bekommen ohne zu groß ins Balancing der Jobs untereinander einzugreifen.

Darüber hinaus glaube ich, dass es eine angenehme "Vereinfachung" für weniger erfahrene Astrologen wäre, da man die Karten insgesamt leichter handhaben kann ohne zu große Einbußen im DPS zu haben.

Wie seht ihr das? Ähnlich oder findet ihr meine Idee ist totaler Mumpitz?
    (0)
    I don't know, man.

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Da der AST den raid damage ungemein pusht wird das glaube ich nix mit zusätzlichem dps von ihm selbst. Solange SE auf der Schiene dps over all bleibt und das immer mehr ausbaut wird der WHM eh aus dem raid "verschwinden". Zumindest meine Meinung. Ich denke mal sie gehen das Mana Management an und pushen vielleicht etwas den heal. Vielleicht wird auch der Effekt der Karten genervt. Wie immer gilt abwarten und dann fluchen xD
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by wilder-polterer View Post
    wird der WHM eh aus dem raid "verschwinden"
    Und genau in dem Punkt bin ich mir noch so unschlüssig, weil der Whm einfach ein sehr sehr starkes Toolkit hat und sehr starken pDPS.
    Bedenkt man das und die Tatsache, dass die Karten vom Astro RNG sind ist der Whm gerade für Raidgruppen die es entspannter angehen eine sehr attraktive Alternative zum Astro. Der Whm ist einfach zu spielen und ein guter Whm wird einem mäßigen Astro so weit überlegen sein, dass auch der rDPS Boost durch die Karten geringer ausfallen kann, als der rDPS Gain durch den pDPS vom Whm. :/

Mal ganz davon zu schweigen, das Noct Ast nach wie vor underwhelming ist. x.x Da bedürfte es allerdings größerer Änderungen die ich auch erst mit frühestens 5.0 sehe.
    (0)
    I don't know, man.

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Recht hast du, allerdings ist es doch so, wenn die pros mit world first usw AST SCH spielen, wollen das alle anderen auch, egal ob die das dann auch können . Und von FFlogs runs und dergleichen reden wir mal gar nicht. Ich bin ein grosser Freund vom WHM einfach weil sein Heil und dps Potential einfach grandios ist aber wie gesagt mit der Ausrichtung auf immer mehr dps checks von SE Seite und der raid dps und fflogs geilen community sehe ich langfristig schwarz für den WHM.

Ich bin mal gespannt was sie mit den anderen Klassen noch so anstellen aber am balancing gehört geschraubt sonst wird das Geschrei noch grösser. Der MIMIMI "ich darf nicht mit in den raid" thread spiegelt das ganz gut wieder.
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Wie wäre wenn man sich die Karten vor dem Pull aussuchen könnte? Wenn man viel Pech hat und unbedingt seine AoE Waage haben will vergeht unheimlich viel Zeit bis der Astrologe für den idealen Pull bereit ist.

Ich sehe es sehr oft in PF Gruppen, dass die Gruppe erst startet bis der Astrologe endlich seine Karten gezogen hat.

Warum muss das überhaupt RNG sein? Warum keine feste Rotation oder Karten die man nacheinander immer mehr verstärken kann?

Warum kann der Diu Regen zusammen mit dem WHM Regen stacken, aber die Schilde von Noct und SCH nicht?
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Das was Cait sagt, und noch etwas mehr Mana Regenrationsmöglichkeiten.
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Wie wäre wenn man sich die Karten vor dem Pull aussuchen könnte? Wenn man viel Pech hat und unbedingt seine AoE Waage haben will vergeht unheimlich viel Zeit bis der Astrologe für den idealen Pull bereit ist.

Ich sehe es sehr oft in PF Gruppen, dass die Gruppe erst startet bis der Astrologe endlich seine Karten gezogen hat.

Warum muss das überhaupt RNG sein? Warum keine feste Rotation oder Karten die man nacheinander immer mehr verstärken kann?
    Das ist dann aber eher ein Problem der Spieler-Mentalität. Für Progress oder weekly Kills sollten die Karten unerheblich sein, ich warte selbst keine 15 Karten ab bis was gutes dabei ist, sondern sage nach der 4ten Karte das einfach so gepullt wird (außer die eigene Static besteht darauf, aber das ist dann eh mit allen abgesprochen).
    Wären die Karten nicht RNG müssten sie generft werden, da es das Balancing zwischen den Heilern hart treffen würde, momentan liefern der Whm und der Astro vergleichbaren rDPS wobei beide ihre Stärken und Schwächen haben.

Generell könnte man die Probleme mit den Karten die du ansprichst schon angehen, aber nicht in einem Zwischenpatch, dafür müssten zu große Änderungen durchgeführt werden und darum ging es mir hier speziell nicht. ^^

Warum kann der Diu Regen zusammen mit dem WHM Regen stacken, aber die Schilde von Noct und SCH nicht?
    Das macht schon Sinn so imo, da Schilde direkten Einfluss auf die eHP haben und einem die Möglichkeit verschaffen Mechaniken und Hits zu überleben, die einen normalerweise töten würden.
    Ohne da jetzt großartig in die Mathematik eingehen zu wollen möchte ich nur sagen, dass es generell sowieso hirnrissig ist 2 "Schild-Heiler" dabei zu haben, weil man in 90% aller Inhalte nichtmal einen Heiler mit Schilden braucht.

Schilde sind nur dann nützlich und gut, wenn man sie denn defakto auch braucht um eine Mechanik zu überleben und die sonstige Mitigation nicht ausreicht.
    HoTs sind abgesehen von diesen Fällen immer besser, weil sie stärkere Healing Potency bieten, GCD und MP freundlicher sind als Schilde. Leider wissen die meisten Leute das nicht, wodurch es sich so eingebürgert hat im PF mit Whm+Ast den Ast in Noct zu "zwingen", obwohl dies suboptimal ist (außer Schilde werden zwingend benötigt, wie ich schon sagte.) ^^
    Den Sch nimmt man auch in den meisten Kämpfen nicht wegen der Schilde mit, sondern wegen des sehr starken Toolkits, der Utility und der Fee die beiden Heilern das Leben stark erleichtert .

Das an der Noct Stance für den Ast etwas getan werden muss steht außer Frage, die ist bei dem bestehenden Toolkit wirklich unvorteilhaft, außer beim Pull helfen einem verlängerte Schilde kein Stück weiter, während ein verlängerte HoT (durch Opposition auf die gesamte Gruppe!!!) einen imensen Potency Buff darstellt.
    IMO erfordet es dafür aber auch ein recht umfangreiches Rework der Skills das man kaum in einem Zwischenpatch unterbringen wird. ^^

Ich fände es im Bezug auf MP Management toll, wenn der Stern einem MP gäbe, so wie Assise, oder man die Single Verlängerung auf sich selbst wirken könnte um Klartraum zu verlängern. Ich möchte Opposition ungern benutzen obwohl ich gerade keine Spread-Karte auf der Gruppe habe, aber kann Klartraum auch nicht beliebig weit verzögern, da es sonst einfach zu knapp wird.
    Single Krüge auf sich selbst sollten logischerweise auch möglichst vermieden werden.
    (0)
    Last edited by AmeliaVerves; 05-04-2018 at 03:31 PM.
    I don't know, man.

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Zu Noc-AST + Scholar. Double Shields wären viel zu OP (zudem ist die Heilung vom Noc-Ast noch besser). HoT's haben noch nie gestackt, und werden auch nie.
    Die Scholarschilde Kurieren + Adlo stacken ja auch nicht, und das ist gut so.

Die Heiler sind aktuell extrem balanced.
    AST/SCH für Speedkill
    WHM/SCH ganz gut für Progress
    AST/WHM machbar, aber nicht zu empfehlen (aus eigener Erfahrung)

Was ich denke, was mit 4.3 geändert wird:
    Dass sich der AST die Karten vor dem Pull zurecht legen kann.

Früher gabs das Problem, dass man nach einem Wipe auf alle CD's warten musste. Jetzt ist das Problem, dass man 5-10min auf 2x Balance warten muss.
    Kann mir also gut vorstellen, dass Sie hierbei etwas ändern.

Zu Potencies: Der AST hat ein Insta Schild/HoT womit man weaven kann.
    Der AST braucht kein Heal oder Damage Buff, ansonsten müsste der WHM auch gebufft werden um als Non-Support Heiler wenigstens einigermassen zu bestehen.

Und Manaprobleme sollte man mit ~1k Piety im Raid auch nicht sonderlich haben.
    Hätte aber nichts dagegen, wenn er zusätzliche Manareg (oder der Krug) verstärkt wird.

Solange die Karten und der Damage Output nicht weiterg gebufft werden, ist alles i.O.
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Generell könnte man die Probleme mit den Karten die du ansprichst schon angehen, aber nicht in einem Zwischenpatch, dafür müssten zu große Änderungen durchgeführt werden und darum ging es mir hier speziell nicht. ^^
    Dem muss ich dezent widersprechen. Zum einen ist 4.3 kein "Zwischenpatch", sondern ein vollständiger Patch. 4.25 war ein Zwischenpatch. Zum anderen sind das keine großen Änderungen, sondern schlichtweg Quality of Life-Änderung. Zumal solche Änderungen wohl kaum 3 Monate Entwicklungsaufwand bedeuten, sondern lediglich die Änderung von ein paar Code-Zeilen. Da sehe ich die Anpassung an Cooldowns oder Potencys schon kritischer. Es wäre halt schön wenn SE sowas wie ein PTR hätte. Gerade wenn es um Klassenanpassung geht.

So oder so werden Änderungen kommen. Ich bin nur gespannt, ob diese auch sinnvoll sind.

Nichtsdestotrotz bin ich es leid zu hören, dass selbst kleinste Änderungen so viel Zeit und Ressourcen fressen würden, dass sich das erst wieder zum nächsten Add-On lohnen würde. Sorry, aber das ist Blödsinn! Hat es jetzt ernsthaft 3 Monate gebraucht, um die deutschen Skill-Namen von God Kefka ändern? Hat es 1 Jahr gebraucht, damit wir Fate-Train in Eureka spielen können? Und selbst nach 2 Jahren kann man den Gauß-Laufaufsatz noch immer nur über einen Textbefehl ausblenden und auch nur für sich selbst. Oder wenn es darum ging den Ungarmax-Bug zu fixen. Von den Events will ich gar nicht erst anfangen. Aber dafür gibts regelmäßig Updates für den Shop!

Immer mehr kommt einem das Gefühl auf, als würde man sich immer weniger um das Spiel kümmern.
    (5)
    Last edited by Caitlyn; 05-04-2018 at 04:56 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Zum anderen sind das keine großen Änderungen, sondern schlichtweg Quality of Life-Änderung. Zumal solche Änderungen wohl kaum 3 Monate Entwicklungsaufwand bedeuten, sondern lediglich die Änderung von ein paar Code-Zeilen.
    Das sehe ich, wie gesagt, anders. So drastische Änderungen an den Karten wie du sie vorschlägst (Aussuchen der Karten Prepull) würde auch viel am Balancing ändern, weil eine garantierte Doppel-Waage am Anfang einen enormen faktischen rDPS Gain bringt der den Whm weit zurück drängen könnte/würde.
    Wie ich bereits sagte ist das Gewarte auf die Karten kein Problem des Designs, sondern der Mentalität der Spieler. Man muss keine Waage zum Pull haben. Ein Pfeil oder ein Speer sind ebenfalls viable und bringen einen rDPS Gain, das die Leute auf eine Waage bestehen oder im dümmsten Fall noch auf eine Doppelwaage für einfache Kills, dafür kann das Spiel nichts.

Generelles
    Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich nicht auskenne mit Entwicklungszeiten und dergleichen, dies soll auch nicht Thema sein hier.
    Diese Dinge also bitte woanders besprechen um hier nicht ins Off-Topic abzudriften.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Früher gabs das Problem, dass man nach einem Wipe auf alle CD's warten musste. Jetzt ist das Problem, dass man 5-10min auf 2x Balance warten muss.
    Kann mir also gut vorstellen, dass Sie hierbei etwas ändern.
    Siehe weiter oben; das würde Probleme beim Balancing machen imo.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Zu Potencies: Der AST hat ein Insta Schild/HoT womit man weaven kann.
    Naja, einen HoT der viel zu teuer ist bei miesem Mana Reg. Nicht besonders valid imo.
    (0)
    Last edited by AmeliaVerves; 05-04-2018 at 05:01 PM.
    I don't know, man.

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast