Results 1 to 10 of 114

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Okay, Leute, jetzt müsst ihr stark sein:

Wird das gerade zu einem "Setzen wir die rosa Brille auf und entfernen unsere Gehirnwindungen"-Wettbewerb?

Ja, das klingt hart, aber lasst mich erklären was ich meine.

Es ist natürlich schön, wenn man liest "Lasst uns respektvoller miteinander umgehen" oder "Nehmt Posts anderer nicht als Angriff, dann wird euch das Forum mehr Spaß machen" oder "Denkt nach, wie euer Gegenüber den Post auffassen könnte, bevor ihr ihn abschickt" etc. etc.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer glaubt, dass sich irgendetwas dadurch ändern wird?

Jeder der gerade die Hand versucht zu heben, darf sich bitte einmal selbst in den Arsch treten. Oh, es hat gar keiner versucht die Hand zu heben? Aber warum ist das so?

Nun, das hat mehrere Gründe:

1. Meiner Ansicht nach besteht gar kein Interesse etwas zu ändern. Denn wenn man was ändern wollte, dann würde man es einfach machen, statt immer (und dies ist nicht der erste Thread in dem das Thema angesprochen wurde) zu schreiben, dass sich was ändern muss.

2. Es gibt keine offene Kritik: Natürlich ist es schön, wenn man sagt, dass man etwas auf seine Posts achten soll, aber solang man die Person die Scheiße postet nicht mit dem Gesicht da rein drückt, wird die Person nur selten in der Lage es zu erkennen.

3. Der Umgang mit Kritik: Selbst wenn es erlaubt wäre die Person mit dem Gesicht in die eigene Scheiße zu drücken, würde das nur selten etwas bringen, da der Post sehr wahrscheinlich subjektiv als "perfekt" (übertriebene Darstellung) wahrgenommen werden wird.

4. Die passiven Forenuser werden weiterhin passiv bleiben: Ja, es gibt einige die mitlesen, aber nicht mitschreiben und oftmals geschieht dies mit der Begründung: "Ich mag den Umgang nicht" etc. (Nein, das soll jetzt nicht gegen Trax028 gerichtet sein, sondern immer wieder taucht ab und an einer auf und schreibt so etwas). Natürlich ist dies jetzt nur meine eigene Einschätzung und ich könnte vollkommen daneben liegen, aber ich behaupte, dass viele dieser Personen gar kein Interesse haben ihre Meinung wirklich darzubringen. Denn erstens beteiligt man sich so an einer Diskussion, muss also ggf. seine Meinung auch noch verteidigen und zweitens frisst ein Post unter umständen auch mal einiges an Zeit. Gerade so eine Wall of Text, um seine Meinung mal richtig ausführlich darzustellen frisst schnell mal 30 - 45 Minuten.

Meiner Meinung kann sich wirklich nur dann etwas ändern, wenn offen mit Kritik umgegangen wird. Also nicht nur "Hey xyz, den Post fand ich jetzt nicht so dolle", sondern im Allgemeinen: "Hey, xyz, ich mag abc generell von dir nicht, da es auf mich def rüberkommt". Dann hat xyz drei Optionen. Option 1: "Fick dich. Akzeptier mich so wie ich bin" Option 2: "Oh, Danke, dass du mich darauf hinweißt, das war mir gar nicht bewusst. Ich versuche mich zu bessern." Option 3: "Es war nicht als def gemeint, sondern sollte ghi ausdrücken. Dass du es falsch verstehst, dafür kann ich nichts."

Option drei sollte hier vermutlich am Meisten vorkommen, was auch jedem klar ist und da nur die wenigsten die Lust haben dürften ihre Posts zu erklären etc. wird es auch weiterhin keine offene Kritik geben. Es wird eben als zu Mühselig angesehen und dafür habe ich einerseits Verständnis und andererseits auch nicht. Denn wenn euch so viel daran liegen würde, dass der Umgangston besser wird etc. dann muss man eben mal ne Zeit lang die Last auf sich nehmen und auch wirklich Änderungen beiführen. Aber hier kommt dann wieder: "Das ist mein Hobby, ich mach das wie ich will." Und ja, das stimmt und auch deshalb wird es keine Änderungen geben.

Ich könnte jetzt an der Stelle noch einiges mehr schreiben, z.B. könnte ich begründen, warum es gut wäre, wenn User wie Trax028 mehr einbringen würden etc. etc. aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit und auch ein wenig die Lust.

Der Post ist mal wieder lang genug, hat wieder einiges an Zeit gefressen und es sollte so ziemlich jedem klar sein, was ich ausdrücken wollte.

P.S. Ich bin im übrigen ein Freund davon, dass man mich mit meinem Gesicht in die Scheiße drückt, die ich fabriziere, aber spart es euch. In 3 Tagen bin ich wieder weg und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse mich bis dahin zu ändern :P

P.P.S Generelle Kritik an dem Post kann man bei Bedarf natürlich dennoch bringen. Vielleicht seht ihr es ja anders
    (3)
    Last edited by Neowikinger; 04-17-2018 at 07:28 PM.

Player
    ilikeyourcoffee's Avatar
    Character
    Eryn Fae
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post

Wird das gerade zu einem "Setzen wir die rosa Brille auf und entfernen unsere Gehirnwindungen"-Wettbewerb?

4. Die passiven Forenuser werden weiterhin passiv bleiben: Ja, es gibt einige die mitlesen, aber nicht mitschreiben und oftmals geschieht dies mit der Begründung: "Ich mag den Umgang nicht" etc. (Nein, das soll jetzt nicht gegen Trax028 gerichtet sein, sondern immer wieder taucht ab und an einer auf und schreibt so etwas). Natürlich ist dies jetzt nur meine eigene Einschätzung und ich könnte vollkommen daneben liegen, aber ich behaupte, dass viele dieser Personen gar kein Interesse haben ihre Meinung wirklich darzubringen. Denn erstens beteiligt man sich so an einer Diskussion, muss also ggf. seine Meinung auch noch verteidigen und zweitens frisst ein Post unter umständen auch mal einiges an Zeit. Gerade so eine Wall of Text, um seine Meinung mal richtig ausführlich darzustellen frisst schnell mal 30 - 45 Minuten.

Meiner Meinung kann sich wirklich nur dann etwas ändern, wenn offen mit Kritik umgegangen wird. Also nicht nur "Hey xyz, den Post fand ich jetzt nicht so dolle", sondern im Allgemeinen: "Hey, xyz, ich mag abc generell von dir nicht, da es auf mich def rüberkommt". Dann hat xyz drei Optionen. Option 1: "Fick dich. Akzeptier mich so wie ich bin" Option 2: "Oh, Danke, dass du mich darauf hinweißt, das war mir gar nicht bewusst. Ich versuche mich zu bessern." Option 3: "Es war nicht als def gemeint, sondern sollte ghi ausdrücken. Dass du es falsch verstehst, dafür kann ich nichts."

Option drei sollte hier vermutlich am Meisten vorkommen, was auch jedem klar ist und da nur die wenigsten die Lust haben dürften ihre Posts zu erklären etc. wird es auch weiterhin keine offene Kritik geben. Es wird eben als zu Mühselig angesehen und dafür habe ich einerseits Verständnis und andererseits auch nicht. Denn wenn euch so viel daran liegen würde, dass der Umgangston besser wird etc. dann muss man eben mal ne Zeit lang die Last auf sich nehmen und auch wirklich Änderungen beiführen. Aber hier kommt dann wieder: "Das ist mein Hobby, ich mach das wie ich will." Und ja, das stimmt und auch deshalb wird es keine Änderungen geben.

P.S. Ich bin im übrigen ein Freund davon, dass man mich mit meinem Gesicht in die Scheiße drückt, die ich fabriziere, aber spart es euch. In 3 Tagen bin ich wieder weg und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse mich bis dahin zu ändern :P
    Ja und Ich finde es schön, dass du dich daran beteiligen möchtest. Ich hätte auch noch eine schwarze, eine rote und eine schwarz/weiße Brille für dich im Angebot.

Zu 4. da ich mich als passiver Mitleser angesprochen fühle, muss ich dir an dieser Stelle widersprechen denn es ist zumindest von meiner Seite aus kein Desinteresse sonst würde ich nicht „meine Zeit verschwenden“ mir zb. deine geistigen Ergüsse durchzulesen. Lesen kostet mich auch Zeit, die ich mit etwas anderem hätte verbringen können. Da ich aber Interesse habe und es nicht als Zeitverschwendung ansehe, lese ich eben trotzdem mit.
    Auf was ich persönlich weniger Lust habe, ist das ein von mir vielleicht halbstündlich verfasster Beitrag in der Luft zerrissen wird und noch tagelang im Off-Topic zur Forenbelustigung beiträgt. Und streitet es ja nicht ab, ich hab es beim ambitionierten Waldläufer gesehen.
    Dafür ist mir dann meine Zeit wirklich zu schade. Du kannst das Thema jetzt bitte auch nicht einfach so von dir wegschieben allá: „Selbst Schuld, ihr hättet ja mal eure Klappe aufmachen und was sagen können. Dann lebt mit den Konsequenzen und hier ist es eben kacke. Ich bin eh bald wieder weg und mir ist es egal.“ Beziehungsweise kannst du das gerne aber etwas Selbstreflektion wäre durchaus angemessen, ansonsten hättest du dir deine Zeit wie du ja schon sagtest auch sparen können.

Und wenn es dir wirklich scheiß egal wäre, hättest du dir nicht die Mühe gemacht überhaupt was zu schreiben :P Das gleiche gilt übrigens auch für mich.
    (6)
    Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 07:45 PM. Reason: Leserliche Sätze bauen: die Herausforderung Teil 1.
    “Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Zu 4. da ich mich als passiver Mitleser angesprochen fühle, muss ich dir an dieser Stelle widersprechen denn es ist zumindest von meiner Seite aus kein Desinteresse sonst würde ich nicht „meine Zeit verschwenden“ mir zb. deine geistigen Ergüsse durchzulesen. Lesen kostet mich auch Zeit, die ich mit etwas anderem hätte verbringen können. Da ich aber Interesse habe und es nicht als Zeitverschwendung ansehe, lese ich eben trotzdem mit.
    Auf was ich persönlich weniger Lust habe, ist das ein von mir vielleicht halbstündlich verfasster Beitrag in der Luft zerrissen wird und noch tagelang im Off-Topic zur Forenbelustigung beiträgt. Und streitet es ja nicht ab, ich hab es beim ambitionierten Waldläufer gesehen.
    Du hast natürlich recht, dass das Lesen der Beiträge auch Zeit kostet und zumindest Interesse am Inhalt bezeugt. Und dass Inhalte dann teilweise noch tagelang im OT Thread zerrissen werden, ist unsinniger Mist und stellt die "überlegenen" Personen, die das dann machen auch nicht auf eine besonders hohe Stufe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob ich mich daran beteiligt habe, würde es aber mit einem "ja" vermuten. Allerdings gab es auch hier schon Fälle, wo ich im OT deutlich gesagt habe, dass dieses ewige drauf rumtreten ziemlich arm und erbärmlich ist. Das soll nicht heißen, dass es bei dem einen in Ordnung ist und bei dem anderen nicht, sondern, dass es generell kacke ist und nicht vorkommen sollte.

Nochmal zum Thema passive Forenuser: Ich sehe gerne ein, dass das Lesen Interesse zeigt bzw. ich sehe es nicht ein, es ist einfach so. Aber "immer" dieses "Ich würde ja posten, aber hier ist alles so schlimm", zieht nunmal auch nicht. Wenn man mit etwas unzufrieden ist, kann man auch versuchen selber etwas zu ändern. Was meinst du was passieren würden, wenn jetzt 50 passive Forenuser auf einmal aktiv werden würden? Genau, sie könnten dem Forum ihren Stempel aufdrücken, da sie einfach in der Überzahl wären. Und schön könnten sie zeigen, wie man es "besser" machen könnte. Wenn ihr passiven Leute also mit etwas unzufrieden seid, aber generell Interesse am Forum habt: Es liegt in eurer Macht etwas zu ändern!

Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Und wenn es dir wirklich scheiß egal wäre, hättest du dir nicht die Mühe gemacht überhaupt was zu schreiben :P
    Ich mach es auch mehreren Gründen:

1. Weil mir aktuell langweilig ist. Ich warte sehnsüchtig auf Freitag, wenn God of War rauskommt <3

2. Weil mir das Spiel mal etwas bedeutete und vielleicht ändert SE iwann mal was am Spielsystem, sodass ich dann wieder ein aktives Abo mir hole.

3. Weil ich dieses "Denkt nach bevor ihr postet" schon so oft gelesen habe, dass es mir aus den Ohren rauskommt, sich aber nichts ändert. Wenn ich etwas ändern will, dann muss ich anfangen etwas zu ändern und nicht nur "Denkt nach, bevor ihr postet" schreiben.

@Alleo: Auf deinen Beitrag gehe ich später dann ein. Habe ihn jetzt erst gesehen
    (0)

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    SNIP
    Es gibt auch einfach einen Unterschied zwischen:

"Gesicht in Scheiße drücken" und nachtreten. ("Hyänen auf das Löwenbaby" - wie ilikeyourcoffee das so schön gesagt hat)
    und
    Gesicht auf Scheiße richten und zeigen wie man die Scheiße beseitigt!

Mann kann ja auch gerne Leute auf Fehler aufmerksam machen, aber muss man sie dabei immer mit unnötigen Kommentaren beleidigen oder unfreundlich werden?
    Der Ton (Schreibstil) macht einfach die Musik!
    (4)
    Last edited by Skyss; 04-17-2018 at 08:42 PM.