Es kann sein das LordsLorchen vielleicht etwas sensibel darauf reagiert und eventuell selbst etwas über das Ziel hinausgeschossen ist in den folgenden Beiträgen, aber ich denke einige Antworten der Poster in diesem Thread zeigen genau das Problem. Worte können genauso verletzen wie körperliche Gewalt (und manchmal sogar mehr). Klar kommt es auf die Person an, ob sie die Worte als Angriff auffasst, oder nicht, aber ich denke es lässt kaum einen so wirklich kalt, wenn man indirekt angegriffen wird. Wir sind alle nur Menschen, deswegen ist es auch verständlich, wenn eine Diskussion vielleicht mal hitziger wird als geplant (hatte selbst schon Beiträge wo ich mir im Nachhinein Gedanken gemacht habe, ob ich es nicht besser hätte schreiben können), aber es gibt hier doch den ein oder anderen der ziemlich häufig mit seinem Kommentarstil auffällt und oft bei Dingen die anders gesehen werden dann so schreibt.
Es kann natürlich sein, dass manche die Sätze viel zu sensibel aufnehmen, aber die Frage ist halt, warum man sich nicht die ein oder anderen Sätze gleich spart. Tragen sie denn wirklich zur Sache bei, oder dienen sie nicht doch schon zur bewussten Provokation? Andere darauf hinweisen, dass sie den Stecker ihres Routers ziehen sollen, oder Gifs Posten mit dem Hinweis das sie es nicht mal gelesen haben, tun überhaupt nicht zur Diskussion beitragen. Klar kann man sie überlesen und versuchen sich nicht aufzuregen, aber es bleibt dennoch die Frage ob das sein muss.
Im Endeffekt zeigt der Thread nur wieder einen guten Durchschnitt des deutschen Forums. Einige aus meiner Sicht sehr guten Beiträge, aber auch leider wieder viel zu viel aggressive Beiträge, die den Eingangsbeitrag doch ganz gut bestätigen. Wie auch einige andere gibt es durchaus einen Grund warum ich dem deutschen Forum aus dem Weg gehe und nur in manchen Threads meinen Senf dazu gebe. Das englische Forum ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber gefühlt gibt es dort zumindest mehr normale Diskussionen.
Last edited by Alleo; 04-16-2018 at 07:07 PM.

Da ich selbst ein solches Gif gepostet habe, nutze ich die Gelegenheit mich zu Wort zu melden. ^^
Vorab: Falls mein Gif als Provokation oder negativ aufgefasst wurde tut mir das Leid, so war es nicht gemeint. Es sollte als kleiner Spaß etwas die Stimmung aufheitern, ich sehe ein das diese Message missverständlich sein kann.
Da ich aber nicht wirklich an der Diskussion teilhabe und/oder mich großartig einmischen wollte, habe ich es genutzt um dies zu verdeutlichen. Meine Frage bezog sich eher auf den generellen Grundsatz der sich ja hinter dem ganzen Debakel versteckt und es sollte auch keine provokative, rhetorische Frage sein, sondern eher eine ernst gemeinte.
Kurz zu dem zuletzt gesagten: Ich war eine ganze Zeit lang recht aktiv im Forum, bin es in letzter Zeit aber nicht mehr. Bei einzelnen Themen die mir (besonders) wichtig sind beteilige ich mich noch, aber in 80% der Fällen antworte ich nicht mehr auf Threads und beteilige mich nicht mehr an Diskussionen, weil es mir den Stress nicht wert ist. ^^
Dinge die man so schreibt werden (bewusst?) auf die Goldwaage gelegt und fehlinterpretiert/überinterpretiert/bis ins kleinste Detail zerpflückt und das ist mir mittlerweile schlichtweg zu anstrengend.Gefühlt muss man jeden 2ten Post rechtfertigen und übertrieben detailliert erläutern. Mir persönlich sagt diese Art der Diskussion hier meistens nicht mehr zu, deswegen lasse ich es lieber bleiben.
Kleiner Zusatz:
Ich habe mir jetzt auch mal den Thread bzgl. der B-Ranks durchgelesen und kann beide "Seiten" verstehen und gleichzeitig nicht verstehen. xD
Ja, einige der ersten Antworten haben in mir das Bedürfnis ausgelöst den Kopf zu schütteln und mit den Augen zu rollen, weil sie schlichtweg überzogen, frech und unhöflich waren. Das hätte man auch neutraler und weniger fies formulieren können. (Sagte die Sarkasmus-Königin...) Auf der anderen Seite war die Reaktion auf diese Unhöflichkeit aber auch übertrieben. Da müssen sich alle an die Nase fassen und in Zukunft nochmal länger nachdenken, bevor sie ihre Posts abschicken.
Last edited by AmeliaVerves; 04-16-2018 at 07:41 PM.
I don't know, man.
Klar ist es nervig, wenn jeder Satz überinterpretiert wird und ich hatte auch mehrmals schon das Vergnügen, dass man mir im englischen Forum Aussagen in den Mund legen wollte, die ich so nicht gemacht hatte. Aber mit schönen Zitaten als Belege hatte sich das schnell geklärt. Es geht hier aber eher um Sätze, die wirklich reine Provokation oder Angriff sind. Natürlich kann dann der jeweilige Poster immer sagen "stell dich mal nicht so an, ich hab das doch nicht so gemeint", aber ich frage mich halt, warum man es dann so schreiben musste.
Wenn ich jemanden antworte mit (nur rein fiktives Beispiel): Meine Güte, man kann sich ja echt über alles aufregen, vielleicht sollte der OP lieber mal an die frische Luft, anstelle einen derart unnötigen Beitrag zu posten.
Dann ist das vielleicht die Meinung der Person und man muss sich theoretisch nicht darüber ärgern, aber es ist nun mal auch ein persönlicher Angriff und muss in einer Diskussion nicht sein. Man hätte auch einfach: Ich sehe das anders, denn ich finde es wie es derzeit ist gut, weil X Gründe. Oder auch: Ich stimme dem Vorschlag so nicht zu. Ich mag es wie es derzeit ist, weil X.
Wieso müssen manche dann den Poster selbst angreifen und sei es auch recht gut versteckt? Wieso nicht einfach auf den Punkt eingehen und es dabei belassen? Oder, wenn einen das Thema nicht interessiert, oder nervt einfach ignorieren.
Bezüglich des Bildes: Ich glaub das ist auch das Problem, dass man Sarkasmus/Humor leider aus Worten oder Bildern oft nicht heraus liest. Was für einen selber dann als Humor gesehen wird, kann für andere wiederum schon einen Angriff bedeuten. Natürlich ist man nie ganz gefeit vor Leuten, die wirklich alles als persönlichen Angriff sehen. Aber bei einigen Dingen kann man auch als Unbeteiligter sehr gut verstehen, wenn es eben nicht als Witz gelesen wird, vor allem wenn bereits von anderen Postern böse Zeilen gefallen sind und das Thema über Mobbing geht. Ich sag auch nicht, dass ein solcher Humor oder Sarkasmus zu keiner Diskussion gehört. Man kann durchaus auch über das Spiel selbst sarkastisch sein. Aber aus meiner Sicht eben nicht über einen Poster. (Ich sag nur Fall Böhmermann. Ist das noch Satire, oder reine Beleidigungen unter dem Deckmantel der Satire?)
Das ist natürlich kein Angriff gegen dich. Nur vielleicht ein kleiner Hinweis wie man es auch betrachten kann.
Last edited by Alleo; 04-16-2018 at 09:31 PM.
Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Ja, das stimmt, wenn man jemanden nicht kennt ist es schwierig einzuschätzen wie sowas jetzt gemeint ist. Das ich so Unfug und Gifs (meistens) einfach nur zum schießen lustig finde, wissen dann wohl die Wenigsten und das kann schnell nach hinten losgehen. ^^' Werd mir das auf jeden Fall für die Zukunft mal merken und nochmal mehr darüber nachdenken wie zuträglich das jetzt der Diskussion wirklich ist und meinen dämlichen Humor dann lieber im Off-Topic zum Besten geben.
Grundsätzlich finde ich den übertrieben Sarkasmus einiger Poster hier in letzter Zeit eher anstrengend als unterhaltsam. Mal einen ironischen Kommentar abzugeben und dadurch einen Lacher zu ernten ist ja ok, aber wenn es zur Tagesordnung gehört wird es irgendwann nurnoch anstrengend und bewirkt bei mir zB, dass ich die Person automatisch weniger ernst nehme.
(Hängt natürlich auch immer vom Thema ab.)
I don't know, man.
Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber danke für die angenehmen Antworten Amelia.![]()
Ich bin auch gerne mal etwas sarkastisch (anders ist manches wohl eher nicht zu ertragen) und ich hab leider auch schon in der ein oder anderen englischen Diskussion mal härter zurückgeschrieben als ich es tun sollte. (Manche Leute treiben einen schon einmal leicht in den Wahnsinn x)) Aber ich versuche trotzdem, dass es einzelne Posts bleiben.
Ich glaub seit einigen Monaten existiert generell in den Foren ein etwas angespannteres Klima. (Für mich auch verständlich, da es aus meiner Sicht zu viele Dinge gibt, die SE seit einiger Zeit falsch macht) Finde es halt nur schade, dass die Leute es untereinander auslassen, anstelle eben normal zu diskutieren.
Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Eine Sache vorweg: Ich hatte ursprünglich vor, einen 10 000 bis 20 000 Zeichen langen Post zu verfassen. Da ich aber weiß, dass lange Posts sehr anstrengend sind (vor allem wenn sie von mir kommen) und in der Kürze bekanntlich die Würze liegt, werde ich es auf das nötigste herunterbrechen.
Ich habe mir den Rat von Jiola zu Herzen genommen, mich für den gestrigen Tag aus der Diskussion rausgehalten und noch einmal alles reflektiert. Und da ich in der Nacht und während meiner Arbeit viel Zeit zum nachdenken habe, sind mir einige Dinge klar geworden, die ich hier jetzt niederschreiben werde.
Zunächst einmal muss ich meinen Prepostern zustimmen:
Ja, das Klima in den Diskussionen ist seit einiger Zeit sehr (negativ) angespannt und daran muss sich etwas ändern. Wer jetzt daran Schuld ist, ob jetzt SE wegen den Dingen, die sie im Spiel gemacht haben, oder doch User, die absichtlich die Stimmung vergiftet haben, sei einmal dahin gestellt. Aber wenn jeder von uns seine bisherigen Beiträge noch einmal überfliegt und in sich geht und dann vielleicht in Zukunft etwas ändert, könnte es wieder entspannt werden.
Jedoch bin ich um eine Erkenntnis nicht umhergekommen:
Ich trage durch meine Form des übertriebenen Sarkasmus zu einer Verschlimmerung dieser Situation bei.
Ich kann den Schaden, den ich dadurch angerichtet habe nicht mehr rückgängig machen. Was ich jedoch machen kann, ist mich zu verbessern, indem ich meinen Gebrauch von Sarkasmus runterfahre und keinen "harten" Sarkasmus mehr verwende, den man leicht fehlinterpretieren kann.
Ich werde natürlich auch in Zukunft noch Sarkasmus verwenden, aber eben in Maßen. Denn wie Amelia schrieb, ist zu viel Sarkasmus mMn genauso anstrengend wie jemand, der total bierernst ist.
Um jetzt auf das "Thema" zurück zu kommen, muss ich mich noch einmal an @LordsLordchen wenden.
Da du nach eigener Aussage meine Beiträge nicht liest, weiß ich nicht, ob du diesen hier lesen wirst. Ich werde es dennoch ansprechen, in der Hoffnung, dass beide Seiten etwas ändern können:
Wie bereits gesagt, herrscht im Forum ein angespanntes Klima, wo ich (und wahrscheinlich auch Robhen und Yiasmat) mit dazu beitragen. Meine Formulierungen waren im nachhineinbetrachtet sehr irritierend und rückblickend kann ich teils auch nur den Kopf schütteln.
Dennoch, an einer Situation sind immer zwei Seiten Schuld. Und so wie es meine Schuld war, dass ich mich sehr, sehr falsch ausgedrückt habe, hast du mit dem Vorwurf, wir würden dich mobben, dein Ziel sehr weit verfehlt (ich vermute an dieser Stelle mal, dein Ziel war es zu sagen, dass dich unsere Worte verletzt haben)
Als jemand, der selbst Opfer von Mobbing war, fühlte ich mich (ja, die berühmten Gefühle) verletzt, da ich Mobbing wahrscheinlich ebenso verachte wie du (Beispiel: Mein Cousin, der Opfer von körperlicher Gewalt wurde, wäre auch verletzt, wenn man ihn körperliche Gewalt vorwerfe, obwohl er sie verabscheut)
Ich bin bereit, meine Fehler einzusehen und mich zu bessern. Es wäre daher auch schön, wenn du mir/uns einen Schritt entgegen kommst und erkennst, dass wir dich eben nicht gemobbt haben.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich akzeptiere es immer, dass es Leute mit anderen Meinungen gibt und toleriere diese (Tolerieren kommt vom lateinischen Wort "tolerare", zu deutsch erdulden).
Aber nur, weil ich es akzeptiere, dass jemand eine andere Meinung hast als ich und diese toleriere, heißt das nicht, dass ich nicht meine Meinung zu dieser bekannt machen darf und meinen Standpunkt verdeutlichen darf.
Und wenn ich das mache, heißt das nicht, dass ich ein Problem mit der Person habe, die diese Meinung vertritt, sondern ich lediglich meine Meinung zu der Meinung der Person klar mache
Beispiel:
Person A: Ich mag Regen (ich akzeptiere, dass Person A eine andere Meinung hat als ich und toleriere diese)
Ich: Ich mag kein Regen, ich mag es nicht, nass zu werden (ich sage meine Meinung zu dem Thema von Person A. Ich greife die Person nicht an)
Person A: Regen ist aber wichtig für die Natur
Ich: Aber das Unfallrisiko wird erhöht durch Aquaplaning
Und schon haben wir eine Diskussion. Einen Meinungsaustausch.
Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte an dich LordsLordchen für den Fall, dass du das hier liest:
Im Internet, wenn man seine Meinung kundtun will, muss man ein gewisses, dickes Fell besitzen. Ich habe dies, trotz meiner Mobbing-Erfahrung, auf die Harte Tour gelernt, dass so etwas vonnöten ist.
Aber: Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt, heißt das nicht, dass er ein Problem mit dir hat.
Ich bspw halte nichts von Alkohol. Dennoch habe ich ein paar Freunde, die eben Alkohol trinken. Denn unsere Überzeugungen haben perse erstmal nichts mit unserer Freundschaft zu tun.
Wenn du im Internet, und zwar egal wo, einen Vorschlag bringst oder deine Meinung kundtust, wirst du immer ein paar Leute haben, die deine Meinung teilen.
Aber ebenso wirst du Leute haben, die deine Meinung eben nicht teilen und dann veranschaulichen, warum sie das nicht tun. Und diese Leute haben dann erstmal kein Problem mit dir und greifen dich auch nicht persönlich an.
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
Ich finde es aber trotzdem schön, dass des Thema wohl ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat. Eventuell auch für beide Seiten. Das man auf der einen Seite sich eben nicht wegen Kleinigkeiten in einem Text zu sehr aufregt und es falsch interpretiert, aber auch das man mal inne hält und sich vor dem Abschicken überlegt ob das relativ in Ordnung ist oder nicht. Es wird immer kleinere "Angriffe" geben, vor allem wenn es um ein Thema geht, dass emotional bewegt. (Man ist ja doch häufig leidenschaftlich bei einem Spiel dabei) Aber doch hoffentlich nicht so weit, wie einige Beiträge hier (aber natürlich auch im englischen Forum) gehen.
Okay, Leute, jetzt müsst ihr stark sein:
Wird das gerade zu einem "Setzen wir die rosa Brille auf und entfernen unsere Gehirnwindungen"-Wettbewerb?
Ja, das klingt hart, aber lasst mich erklären was ich meine.
Es ist natürlich schön, wenn man liest "Lasst uns respektvoller miteinander umgehen" oder "Nehmt Posts anderer nicht als Angriff, dann wird euch das Forum mehr Spaß machen" oder "Denkt nach, wie euer Gegenüber den Post auffassen könnte, bevor ihr ihn abschickt" etc. etc.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer glaubt, dass sich irgendetwas dadurch ändern wird?
Jeder der gerade die Hand versucht zu heben, darf sich bitte einmal selbst in den Arsch treten. Oh, es hat gar keiner versucht die Hand zu heben? Aber warum ist das so?
Nun, das hat mehrere Gründe:
1. Meiner Ansicht nach besteht gar kein Interesse etwas zu ändern. Denn wenn man was ändern wollte, dann würde man es einfach machen, statt immer (und dies ist nicht der erste Thread in dem das Thema angesprochen wurde) zu schreiben, dass sich was ändern muss.
2. Es gibt keine offene Kritik: Natürlich ist es schön, wenn man sagt, dass man etwas auf seine Posts achten soll, aber solang man die Person die Scheiße postet nicht mit dem Gesicht da rein drückt, wird die Person nur selten in der Lage es zu erkennen.
3. Der Umgang mit Kritik: Selbst wenn es erlaubt wäre die Person mit dem Gesicht in die eigene Scheiße zu drücken, würde das nur selten etwas bringen, da der Post sehr wahrscheinlich subjektiv als "perfekt" (übertriebene Darstellung) wahrgenommen werden wird.
4. Die passiven Forenuser werden weiterhin passiv bleiben: Ja, es gibt einige die mitlesen, aber nicht mitschreiben und oftmals geschieht dies mit der Begründung: "Ich mag den Umgang nicht" etc. (Nein, das soll jetzt nicht gegen Trax028 gerichtet sein, sondern immer wieder taucht ab und an einer auf und schreibt so etwas). Natürlich ist dies jetzt nur meine eigene Einschätzung und ich könnte vollkommen daneben liegen, aber ich behaupte, dass viele dieser Personen gar kein Interesse haben ihre Meinung wirklich darzubringen. Denn erstens beteiligt man sich so an einer Diskussion, muss also ggf. seine Meinung auch noch verteidigen und zweitens frisst ein Post unter umständen auch mal einiges an Zeit. Gerade so eine Wall of Text, um seine Meinung mal richtig ausführlich darzustellen frisst schnell mal 30 - 45 Minuten.
Meiner Meinung kann sich wirklich nur dann etwas ändern, wenn offen mit Kritik umgegangen wird. Also nicht nur "Hey xyz, den Post fand ich jetzt nicht so dolle", sondern im Allgemeinen: "Hey, xyz, ich mag abc generell von dir nicht, da es auf mich def rüberkommt". Dann hat xyz drei Optionen. Option 1: "Fick dich. Akzeptier mich so wie ich bin" Option 2: "Oh, Danke, dass du mich darauf hinweißt, das war mir gar nicht bewusst. Ich versuche mich zu bessern." Option 3: "Es war nicht als def gemeint, sondern sollte ghi ausdrücken. Dass du es falsch verstehst, dafür kann ich nichts."
Option drei sollte hier vermutlich am Meisten vorkommen, was auch jedem klar ist und da nur die wenigsten die Lust haben dürften ihre Posts zu erklären etc. wird es auch weiterhin keine offene Kritik geben. Es wird eben als zu Mühselig angesehen und dafür habe ich einerseits Verständnis und andererseits auch nicht. Denn wenn euch so viel daran liegen würde, dass der Umgangston besser wird etc. dann muss man eben mal ne Zeit lang die Last auf sich nehmen und auch wirklich Änderungen beiführen. Aber hier kommt dann wieder: "Das ist mein Hobby, ich mach das wie ich will." Und ja, das stimmt und auch deshalb wird es keine Änderungen geben.
Ich könnte jetzt an der Stelle noch einiges mehr schreiben, z.B. könnte ich begründen, warum es gut wäre, wenn User wie Trax028 mehr einbringen würden etc. etc. aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit und auch ein wenig die Lust.
Der Post ist mal wieder lang genug, hat wieder einiges an Zeit gefressen und es sollte so ziemlich jedem klar sein, was ich ausdrücken wollte.
P.S. Ich bin im übrigen ein Freund davon, dass man mich mit meinem Gesicht in die Scheiße drückt, die ich fabriziere, aber spart es euch. In 3 Tagen bin ich wieder weg und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse mich bis dahin zu ändern :P
P.P.S Generelle Kritik an dem Post kann man bei Bedarf natürlich dennoch bringen. Vielleicht seht ihr es ja anders
Last edited by Neowikinger; 04-17-2018 at 07:28 PM.

Ja und Ich finde es schön, dass du dich daran beteiligen möchtest. Ich hätte auch noch eine schwarze, eine rote und eine schwarz/weiße Brille für dich im Angebot.
Zu 4. da ich mich als passiver Mitleser angesprochen fühle, muss ich dir an dieser Stelle widersprechen denn es ist zumindest von meiner Seite aus kein Desinteresse sonst würde ich nicht „meine Zeit verschwenden“ mir zb. deine geistigen Ergüsse durchzulesen. Lesen kostet mich auch Zeit, die ich mit etwas anderem hätte verbringen können. Da ich aber Interesse habe und es nicht als Zeitverschwendung ansehe, lese ich eben trotzdem mit.
Auf was ich persönlich weniger Lust habe, ist das ein von mir vielleicht halbstündlich verfasster Beitrag in der Luft zerrissen wird und noch tagelang im Off-Topic zur Forenbelustigung beiträgt. Und streitet es ja nicht ab, ich hab es beim ambitionierten Waldläufer gesehen.
Dafür ist mir dann meine Zeit wirklich zu schade. Du kannst das Thema jetzt bitte auch nicht einfach so von dir wegschieben allá: „Selbst Schuld, ihr hättet ja mal eure Klappe aufmachen und was sagen können. Dann lebt mit den Konsequenzen und hier ist es eben kacke. Ich bin eh bald wieder weg und mir ist es egal.“ Beziehungsweise kannst du das gerne aber etwas Selbstreflektion wäre durchaus angemessen, ansonsten hättest du dir deine Zeit wie du ja schon sagtest auch sparen können.
Und wenn es dir wirklich scheiß egal wäre, hättest du dir nicht die Mühe gemacht überhaupt was zu schreiben :P Das gleiche gilt übrigens auch für mich.
Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 07:45 PM. Reason: Leserliche Sätze bauen: die Herausforderung Teil 1.
“Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|