Hallo zusammen,
nachdem ihr ca. 2 Monate vor mir Ruhe hattet, pfeffer ich euch mal wieder einen Post von mir um die Ohren :P
Vorweg: Danke an SE für die Gratis Login Aktion. Mir ist in den Tagen tatsächlich etwas das Spielematerial ausgegangen und ich muss irgendwie noch die zwei Wochen bis zum neuen God of War überbrücken. Also kommt da eure Aktion gerade recht und damit auch die Überlegung, ob ich nicht noch nen Monat dazu abonnieren soll!
Okay, zwischen meinem deabonnieren und der Login Aktion liegen nur ca. 2 Monate und lediglich ein Zwischenpatch. Aber hey, es ist DER Zwischenpatch. Holy Fuck, endlich konnte ich selber in Eureka reingucken und mir ein eigenes Bild machen. Immerhin wurde Eureka so oft als einzigartig angeteasert (und ich glaube auch mal iwo als neues Endgame), dass man es doch mal gespielt haben muss!........... oder?
Also was halte ich nun von Eureka und wie viel Erfahrung habe ich in dem Inhalt überhaupt sammeln können?
Nachdem Keysa gestern so freundlich war und mit mir etwas Zeit in Eureka verbracht hat, zusätzlich noch für alle möglichen Fragen und Antworten parat stand, habe ich dort ca. 6 Stunden verbracht und bin Level 5 (oder wars 6? egal). Also meine ich, dass die gemachten Erfahrungen für einen Ersteindruck ausreichen und für die Beantwortung der Frage, ob der Inhalt einen Spieler motiviert weiterzumachen bzw. sogar noch zu abonnieren oder ob Eureka tatsächlich nur Diadem 3.0 ist.
Ich gebe daher an dieser Stelle mal meinen Einstieg in Eureka grob wieder.
Ankunft in Eureka mit CS die einem das Gebiet etwas zeigt. Ja, sieht gar nicht mal so schlecht aus und wow, da sind sogar Wirbelstürme, was die wohl machen? Ja, ich bin tatsächlich motiviert. Keysa: "Du hast ja die Würbelstürme gesehen, richtig? Die machen im übrigen nichts und sind nur so da." Ich:"oh.......... Schade".
Keysa: "Wenn du jetzt loslegst, lies dir alles gut durch, denn die Quests dort werden dir nicht auf der Karte usw. angezeigt."
Ich: "lol, wie dumm, aber okay xD"
Keysa: "Gut, jetzt musst du ja als erstes so einen Kristall holen."
Ich: "Na wenn du das sagst, ich weiß es nicht, ich habe die CS übersprungen".
Also trotten wir los und Keysa zeigt mir die ersten Level 1 und 2 Gegner und hilft mir diese zu erledigen, damit ich eine Kette aufbauen kann, um diesen Kristall zu erhalten. Wir bauen die Kette komplett auf 30 auf und es gibt natürlich keinen Kristall. Gut, Keysa ist über Level 20 und auch wenn es nett ist, dass mir geholfen wird, so bekomme ich dadurch nunmal keine Erfahrungspunkte und ob ich so die Chance auf einen Kristall habe, können wir so ad hoc leider auch nicht beantworten.
Also fange ich mal an mich ein wenig allein um die Level 1 Monster zu kümmern, um meine ersten Erfahrungspunkte zu sammeln und aufzusteigen. Und huiuiui war das ein Spaß! Absolut stupdes draufhauen........ sollte man meinen, aber nichts da! Denn dieser Inhalt wurde von Square Enix geschaffen und ist absolut einzigartig! Denn jetzt gibt es zusätzlich noch Eureka Tränke, die ihr alle 45 Sekunden nutzen könnt, damit sie euch heilen und ihr weiter eure Kette aufbauen könnt, um zu hoffen, das vielleicht mal ein Kristall dropt. Dass die Level 1! Quest bereits einen RNG Einfluss hat ist einfach unglaublich toll und so motivierend. Ich verstehe einfach nicht, warum bisher andere Entwickler nicht auf so eine tolle Idee gekommen sind! Oh........... stimmt.............. weil die Idee Scheiße istGG SE!
Aber das war noch gar nicht genug Spannung, denn ich konnte ja noch mein Magierad benutzen, um so meine Angriffskraft bzw. Verteidigung zu erhöhen. Und das ist ehrlich gesagt eine ziemlich geile Sache! Jedes Monster verfügt über ein Element und ihr müsst herausfinden welches das ist, um so das Magierad entsprechend einzustellen. Die Idee gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Okay, die Idee gabs in ca. 1000 anderen Spielen auch schon, aber dennoch ist es eine feine Sache, die FF XIV endlich mal wieder ein kleines bisschen komplexer macht!Jedenfalls dachte ich mir das, bis mir auffiel, dass ich nur ein Monster anklicken (anklicken, nicht einmal angreifen) muss, damit mir das Magierad automatisch zeigt, wie es für das jeweilige Monster entsprechend eingestellt werden muss. Juhu, es wird einem doch wieder alles hirnlos vorgekaut und eine eigentlich ganz nette Spielmechanik ad absurdum geführt. Ich weiß nicht wie SE das schafft, aber..........hier endet der Satz, da ich ungern SE vorhalten möchte, dass sie Gold in Scheiße verwandeln können
Wie ging es denn nun weiter? Das leveln alleine hat sich als recht zäh und langweilig erwiesen, obwohl mein megatolles Magierad richtig eingestellt war und die Monster meine Stufe hatten! Also machte Keysa den Vorschlag, dass wir uns wohl oder übel dem Fatetrain anschließen müssen, da ich so auch Erfahrung erhalten werde und vllt. sogar einen Kristall!
Uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ChoChoCho-Train! Na jetzt geht der Spaß aber endgültig los! Also was machten wir? Wir lösten unsere Gruppe auf und baten um Invite, um die nächsten paar Stunden mit anderen Spielern die Map abzugrasen und die selben Fates immer und immer wieder zu kloppen und ja, ich habe sogar zwei Mal Pazuzu mitmachen können \o.o/ Während ich im ersten Timer noch als WAR mitkam, aber merkte, wie useless man dort mit Level 1 ist, wechselte ich dann später auf WHM, immerhin konnte ich so meine Gruppe etwas unterstützen und die DDs aus der Gruppe heilen, wenn sie vom Fateboss eins auf die Mütze bekamen. Aber immerhin bekam ich tatsächlich Erfahrungspunkte (natürlich keinen Kristall) und einen guten Ersteindruck von Eureka. So "Kleinigkeiten" wie z.B. dass ich kein eigenes Mount benutzen konnte, da mein Level zu low war oder die anderen Ätheryten nicht harmonisiert werden konnten, weil mein Level wieder zu low war, störten dann auch schon gar nicht mehr. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr jemandem mit Autofollow hinterherrennt und dabei in der Küche am kochen, im Bad am kacken oder mit der Freundin/dem Freund im Schlafzimmer am.......... egal was ihr macht, aber bitte achtet nicht aktiv auf den Bildschirm, denn sonst stirbt in einem echt viel ab. "Aber Limojunge, das kannst du doch nicht sagen! Wenn man z.B. mit Freunden in der Zeit im Teamspeak/Discord am reden ist etc. ist das echt lustig." Richtig! Das labern mit Freunden kann da echt toll und lustig sein, aber dann ist das reden das lustige und nicht der Inhalt! Der Inhalt bleibt dennoch so interessant wie ne Gurke im Gurkenglas...... aber die kann man immerhin noch essen!
Okay........... Fazit! Was bleibt mir also nach ein paar Stunden Eureka. Dem Inhalt, den man einzeln und auch zusammen machen können soll. Dem Inhalt, der ein einzigartiges Erlebnis und ganz neue Ansätze bieten soll?
Antwort: Nichts, was ich gerne in Erinnerung behalte. Den Inhalt alleine zu spielen macht nicht glücklich, da man Ewigkeiten stupide die selben Adds klatscht. Den Inhalt in einer Gruppe zu spielen macht auch nicht glücklich, da man kein tolles Gruppenerlebnis hat. Man ist Teil eines Fatetrains und ob man dort aktiv mitspielt oder doch lieber in der Nase bohrt, ist absolut egal. Okay, der Fatetrain bietet einen Vorteil: Dieses blöde Magierad, was einem alles vorkaut, kann eig. ignoriert werden, denn obwohl einem alles vorgekaut wird, merkt man die Nutzung deutlich am ausgeteilten/eingesteckten Schaden. Aber innerhalb eines Fatetrains........... who cares (gut, vllt. den MT, der die Fatebosse tankt).
Und da es letztlich darum geht Fates stupide zu spawnen, zu erledigen und damit diese Kristalle/Schließkisten zu sammeln und so nach und nach seine Relic aufzuwerten, sind wir nun am Ende doch bei nichts anderem als bei Diadem 3.0. Wir haben wieder ein anderes Gebiet, aber die alte Spielmechanik....... naja, immerhin wurde das ganze mit ner hübschen Schleife geschmückt und als neuwertiges Produkt verkauft. Das Ding soll angeblich 17 Monate Entwicklungszeit gehabt haben, habe ich iwo gehört. Wie habt ihr das gemacht SE? Habt ihr ein und denselben Praktikanten 17 Monate daran arbeiten lassen oder wurde der alle paar Monate ausgetauscht?
Aber man soll zum Schluss ja immer noch etwas positives sagen, also: Danke, SE! Abo bleibt deaktiviert und ich spare Geld :3