Das empfinde ich als das größte Problem in Eureka.Ich muss ehrlich sagen (und bitte steinigt mich nicht dafür), aber mir macht Eureka Spaß. Und ich denke, das kann es jedem.
Problem ist nur: Man muss mindestens Level 17 erreichen, damit es das tut.
Ich mag die Landschaft dort auch, jedenfalls den kleinen Teil, den ich gesehen habe, aber ich mag grinden z.B. gar nicht.
Bisher war ich dreimal dort. Einmal alleine, zwei Gegner Level 1 gekillt - 88 EXP kassiert und weg. Für 88 EXP von 1000 notwendigen für Level 1 brauche ich nicht weitermachen. Dann kann ich Eureka besuchen, wenn ich Langeweile habe. Das zweite mal waren wir eine 5-er Gruppe und konnten uns schon mit höheren Gegnern beschäftigen. Das war etwas lustiger, wir sind alle mittlerweile Level 2, aber ich habe in der Stunde 2 Kristalle erhalten.
Ich bin dann nochmal alleine rein, um mich einer Gruppe anzuschließen als BSW (der kann immerhin wiederbeleben). Die Antworten waren heftig, als ich im Chat gefragt hab.
Ich komme also mit Level 2 noch nicht einmal zum nächsten Ätheriten, kann den nicht nutzen, kann nicht reiten und brauche noch nicht einmal versuchen zu einem Fate zu kommen, der auf der anderen Seite der Insel ist. Einmal abgesehen davon habe ich bei allen Besuchen keinen Fate gesehen, da die Karte noch nicht aufgedeckt ist.
Für Lowlevel ist das suboptimal. Auch eine eigene Gruppe bilden und dann mit Gleichstufigen durch die Gegend ziehen ist aufgrund der Ausbeute an Kristallen eher frustrierend, als spaßig.
Ich hatte gelesen, dass man die Karte erkundet haben muss, um reiten zu können. Das funktioniert, wenn die Gegner einen nicht angreifen. Das wäre jedenfalls ein Ansatz für Lowlevel, um schneller zu einem Fate zu kommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass die Gegner herausfordernd sind und dass man mehr aufpassen muss. Aber wenn man Eureka nicht sofort bei Release betreten hat, hängt man hinterher und kommt nicht mehr mit. Das ist ein großer Nachteil.