Denke ich nicht, das du zu naiv bist. Ein Parser würde den Leuten halt einfach eine weitere Möglichkeit geben anderen ans Bein zu pinkeln. Und Spieler werden nun mal immer einen Grund finden andere, die ihnen nicht passen, anzumachen. Wenns kein Parser ist, sind es andere Sache. Mit nem offiziellen Parser würde SE vermutlich vermehrt Reports durchgehen müssen, weil dann viele anderen den DPS unter die Nase reiben würden - so nach dem Motto: Das Spiel hat es offiziell eingefügt, nun darf ich das. Ich persönlich erlebe kaum Diskussionen um den DPS und Kicks deswegen. Wenn ich ner Gruppe joine, wird meistens einfach der schlechte Spieler wortlos gekickt und danach lästert der Rest halt über ihn an. Der gekickte Spieler kriegt davon natürlich nix mit und wurde auch nicht angegriffen oder beleidigt.
Richtig, Thordan ist nicht das Maß, dient nur der Veranschaulichung. Selbst Shinryu. Ich habe gestern mein 99. Token ergattert, hab also genug Gruppen erlebt. Generell hapert es nicht am Damage in Ex Trials, selbst in den etwas schwereren. Mechanic ist einfach das, wo viele sehr hapern.
Steinpuppen haben als Vorrausetzung natürlich Probleme, vor allem das angesprochene Problem mit Heiler DPS. Da lässt sich nix raus ablesen und ich bin der Meinung, das Heiler nicht gezwungen sein sollten DPS zu machen (Obwohl ich selber leidenschaftlicher DPS Heiler bin und auf meinem Heilertwink auch nette Parses hab xD). Würde man solche Puppen auslassen, würden sich wohl einige benachteiligt fühlen, wie die DPS Spieler. Selbst Tankpuppen sind imo schwer zu realisieren. Denn vieles beim Tank DPS hängt vom Skill der Spieler ab .. Aggro management, wie shirken, aggro reduce skills etc, um die DPS Stance Uptime zu maximieren, die Spielerischen Fähigkeiten der Heiler und Gruppe insgesamt.
Ich denke man könnte mit Puppen im Grunde nur DD's sinnvoll testen. Und dazu dienen sie ja auch. Nach offiziellen Angaben wird etwa 80% der DD's + die pure Aggro Rota als DPS Check in den Savage encounters einbezogen. Heiler DPS und reine Tank damage skills werden nicht einbezogen. Natürlich ist dieser nötig, wenn die Leute den Content undergeared legen wollen, aber dies machen wiederrum eh nur ernsthafte statics und Progressgruppen.
Ob eine Einführung von DPS Checks für DD's am Ende zielführend ist, wie du sagst, bleibt dabei fraglich. Ich denke, das Spieler einfach zu hohe Erwartungen hegen und zu schnell salty werden. Wer Gruppen mit randoms joint/eröffnet, muss nun mal mit allem rechnen. Wer sicher gehen will, farmt halt einfach mit einer festen Gruppe. Wüsste nicht, wie man sinnvoll das ganze lösen sollte ohne, das irgendwo ein großer Anteil an Spielern sich benachteiligt fühlt. Das einzige, was ich als sinnvoll erachte, ist nach wie vor ein persönlicher Parser. Er könnte Leute durchaus dazu verleiten an sich zu arbeiten.