Das Auslesen ist der wichtigste Part. Nehmen wir mal an, Square Enix könnte ein perfektes Bewertungssystem machen, dass sowohl Schaden als auch alle anderen wichtigen Faktoren berücksichtigt, dann wäre das FF13 Bewertungsystem, ohne nackte Zahlen immer noch schwachsinnig, weil man zwar weiß, dass man nur drei Sterne bekommen hat. Aber eben nicht warum und es kein Weg ohne nackte Zahlen gäbe, das herauszufinden.Und genau aus dem Grund sollte es nur die nackten Zahlen zum auswerten geben, denn dann kann man fähige Leute nach ihrerer Meinung fragen, anstatt das einem fragwürdigen und sehr wahrscheinlich schlechten Bewertungssystem zu überlassen. In anderen Spielen (z.b. Rennspiele) werden mittlerweile beide bei einem Umfall bestraft, weil bisher kein Entwickler ein vernünftiges Bewertungssystem hinbekommen hat und eine Maschine nicht die Schuldfrage fair klären kann.Wir Menschen neigen zwar dazu, selektiv das wahrzunehmen, welches unserem Selbstwert dienlich ist.Möglicherweise macht der narzistische Heiler in 4 Mann Inhalten keine Fehler, weil sie im Gegensatz zu Extreme, Savage und Ultimate ein Spaziergang sind. Man kann 4 Mann Inhalte wirklich nicht mit den anderen vergleichen.Aber selbst der größte narzistische Heiler würde merken, dass etwas nicht stimmt, wenn er in einem 8er Inhalt immer der große "King" ist und im 4er Inhalt die Leute reihenweise sterben oder seine Schadenwertung gering ist.Ich nehme mal wieder Heilung als Beispiel.... Je nach Gruppe und je nach Mitigation, sowie Dauer des Kampfes ändert sich auch deine benötigte Heilung. Außerdem gibt es Mechaniken, die nicht geheilt werden müssen, weil man bei der übernächsten Mechanik, sowieso jeden hochheilen muss. Beispielsweise bevor "Beyond Death" abläuft in v4s. Wie will so ein Bewertungssystem wissen, ob du einfach nicht geheilt hast, weil du nicht aufgepasst hast oder weil du den Schaden einschätzen kannst oder dir selbst sagst... Da ich die Leute sowieso nach Beyond Death hochheilen muss, kann ich es mir sparen, vorher die anderen zu heilen.Davon ab: Warum sollte man bei anderen Rollen nicht andere Werte anzeigen lassen? Wie viel Schaden hat man pro Sekunde geschluckt (und überlebt)? Wie viel Heilung hat man abbekommen? Wie viel Schaden haben andere Spieler durch Hate der Monster bekommen? Wie viel Heilung hat man abgegeben (/geben müssen)?
Gerade v4s ist ein gutes Beispiel, denn abhängig von der Mitigation, musst du mal extrem viel und mal wenig heilen. Ich habe in PF schon "nie-tigation" almagast erlebt und wie würde das System nun bewerten? War man klasse, weil man übertrieben viel geheilt hat oder war man schlecht, weil man mehr als die anderen 5 Sterne Heiler geheilt hat? Und das nur weil sie Leute dabei hatten, die wissen was Mitigation bedeutet? Allgemein geht es beim heilen darum so wenig wie möglich zu heilen, um mehr Schaden zu machen. Darüberhinaus ums effiziente heilen mit ogcd in zusammenarbeit mit dem anderen Heiler. Eine reine Heilungszahl bringt da rein gar nichts, ohne die nackten Zahlen und Skills, die man verwendet hat. Selbst "overheal" taugt nichts zum bewerten, weil man ggf. in eine Situation kommt, in der man overhealing in kauf nehmen muss. Zum Beispiel, indem man white hole mit einem Earthly Star oder Indom heilt.
Kurzum Heiler und ihre Heilung kannst du nicht über eine einfache Zahl bewerten, weil das viel zu komplex ist. Vielleicht hatte man vorher auch ausgemacht, dass jemand Adle verwendet und das wurde leider nicht gemacht... Sind jetzt für das Spiel die Heiler Schuld am Tod der Leute oder war es doch der DD? Fragen über fragen. In einer Statistik könntest du dann selbst die Daten auswerten und auch miteinbeziehen, was die Leute besprochen haben. Das sind Dinge, die ein Bewertungssytem nicht wissen kann.
Das Spiel kann erkennen, dass du Schaden bekommen hast. Den Grund, weshalb du aber nicht gestackt hast, um andere zu schützen, erkennt so ein System allerdings nicht. Hast du nur nicht die Mechanik gespielt um andere zu retten oder hast du nicht aufgepasst?Sicherlich gibt es von Inhalt zu Inhalt allerhand Schwankungen, weil Situationen auftauchen, wie beispielsweise ein Fehltritt in AoE oder ein Gruppenmitglied braucht TP. Ob man aber Schaden durch AoE erhält und sogar eventuell dadurch stirbt, ist aber sehr gut ersichtlich. Kann ich plötzlich nicht mehr spielen, weil meine LP bei 0 sind, dann ist es schon ein salienter Indikator.Ich habe kein Problem mit reinen Zahlen und ich verstehe nicht, wieso sich manche extra ein Bewertungssystem wünschen. Falls jemals ein offizieller Parser kommt, dürfte man auch offen darüber sprechen. Das bedeutet, Spieler können sich ganz leicht im Neulingschat oder so informieren, welche Werte für ilvl XY, ansprechend sind. Bei einem Bewertungssytem musst du das zwar nicht, wenn du 5 Sterne bekommst und damit das Abzeichen "Gott". Allerdings weißst du bei 3-4 Sternen nicht was du falsch gemacht hast und musst trotzdem fragen, um dich zu verbessern. Mit nackten Zahlen/Fakten, können dir Leute helfen und auf Fehlersuche gehen, sofern man das möchte. Wenn du allerdings nur schreiben kannst "hey hatte in v4 2 Sterne. Was ist mein Fehler bzw. wie kann ich mich verbessern?", dann kann dir keiner helfen.Schwankungen sind jedoch nicht ungewöhnlich und lassen sich leicht berechnen. Und sollte ich eine schlechte Wertung als DD für meinen Ausrüstungslevel in diesem spezifischen Inhalt haben, welche sich nicht auf Randbedingungen zurückführen lassen, dann macht es stutzig. Vor allem wenn es häufiger in diesem oder auch anderen Inhalten ist. Ignoriert man diese Tatsache, dann ist man nicht viel anders als ohne Parser.