Mach FFlogs auf, nimm Omega Savage All, mach 90% Percentil und schon hast du sämtliche Abfallfaktoren beseitigt und nur noch die sehr guten Spieler.
RDM ist dann gleichauf mit Barde (10DPS Differenz) und alle anderen sind um 100-550 DPS besser.
RDM hat kein RNG? Man muss ständig mit den Procs hantieren und die richtigen Skills nutzen. Das ist kein stumpfes Rota runterrotzen.
Um max DPS zu machen, MUSS man die Sprünge auf CD halten. Gerade bei O3s z.B. ist das sehr anstrengend. Man muss immer drauf achten, dass man nicht im falschen Moment wegspringt, sonst bekommt man auf einmal nach AOE kein Heal und das wars.
Auch Encounter wie O1s, wo man den Abgrund hat oder Shinryu sind entsprechend anstrengend.
Auch ist der RDM die einzige mir bekannte Klasse, die komplett den Dmg verliert, wenn man im falschen Moment die Melee Combo macht. 2 Schläge drauf, Boss weg (oder lange AOE) und die Procs laufen aus. Schon ist der Dmg komplett im Arsch. Das passiert bei keiner anderen Klasse.
Ja der RDM hat keinen so großen Malus, falls er mal stirbt (sofern Klartraum verfügbar ist). Aber dafür kann man an vielen anderen Stellen verkacken.
Ich spiele mittlerweile SAM und der ist für mich deutlich einfacher. Ich muss nicht springen, ich KANN aber wenn ichs brauche. Ich muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt zwingend eine Kombo machen. Ich muss nur die Sens verbrauchen. Falls ich abbrechen muss, dann hab ich im Zweifel 20 Kenki verloren.. das wars aber auch. Der RDM verliert wenn es dumm läuft seine 2 Stärksten Attacken.
Falls der SAM stirbt ist er auch schnell wieder drin. Falls man 3 Sen verliert.. Pech gehabt, das ist wie wenn der RDM mit vollem Mana abkratzt, das macht keinen Unterschied.
Ich mache mit 10 Stufen schlechterem Gear und weniger Stress an der Puppe als SAM mehr DPS, wie als RDM. Ich glaube alle, die den RDM einfach finden, sind vom Maximum einfach noch weit weg. Ja es war zu Beginn von SB einfach als RDM top zu sein. Das lag aber nicht daran, dass der RDM so gut war, sondern viele andere waren einfach noch schlecht oder die Klassen brauchten noch Anpassungen.
Wenn man jetzt noch mithalten will, muss man schon ganz ordentlich ranklotzen.