Kurz vorweg: Ich mag den RDM vom Konzept her sehr und spiele ihn prinzipiell gerne.

Wenn man sich mal den Verlauf auf fflogs anschaut, dann sieht man, dass der RDM zu Beginn von Stormblood enorm stark war und dann immer schwächer wurde. Mittlerweile ist er im Schnitt auf dem vorletzten Platz angekommen. Dauert imho nicht mehr lange, dann ist er immer letzter.

Schaut man sich jetzt mal den Support an, den der RDM liefert, dann sollte klar werden, dass das nicht so ganz richtig sein kann. Der einzige Boost, den der RDM bringt, ist Ermutigen. Das sind im Bestfall ca. 0,6% Raiddps. Hat man nur Caster dabei, dann sinkt der Anteil auf 0,1%. Im Schnitt wird man wohl irgendwo bei 0,3-0,4% liegen.
Der Rezz ist imho total überbewertet. RDM ist die Manaschleuder unter den Castern. BLM hat eh kein Problem. SMN hat Ätherfluss + Energieentzug + Klartraum. RDM hat nur Klartraum und hat allgemein teurere Skills. Er ist alleine für seine DPS schon auf Klartraum angewiesen. Es ist gar kein Mana da, um unendlich viele Rezz rauszuhauen. Effektiv hat der RDM also auch nur den 1 Rezz alle 60sec, den auch schon 2 Heiler und der SMN mitbringen.

Mit welcher Begründung ist die DPS vom RDM jetzt so niedrig?
Ninja, Dragoon, Maschinist, Monk... alle haben bessere Buffs für die Raiddps und liegen deutlich über RDM Niveau. Warum? Lore? Das kann man in einem Solo-RPG machen aber nicht in einem MMORPG, wo es DPS Checks gibt und Lore nicht interessiert, wenn man einen Encounter wegen mangelnder DPS nicht schafft.

Ich hab mittlerweile aus Frust die Main-Klasse gewechselt, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich als RDM der Gruppe zu wenig beitragen kann. Ich hoffe mal, dass der RDM ein wenig Zuwendung bekommen wird. Sonst sehe ich ihn bald aus fortgeschrittenem Content komplett verschwinden.