@Blackoutz
Sie hätten sicherlich viele Raider ohne Bahamut verlieren können, aber im großen und ganzen wären das glaube ich nicht wirklich viele Spieler. Leider gibt es keine offizielle Statistik, aber man dürfte schon sagen können, dass nur die Minderheit der Minderheit Savage macht. Meiner Meinung nach sehen manche das zu sehr aus der Sicht ihres Bekanntenkreis, was bei den meisten hier wohl meist Spieler mit Savage Erfahrung sind und nicht aus der Sicht aller Veteranen oder Spieler. Den Cash Shop sehe ich übrigens auch mit einem kritischen Auge und werde diesen Shop weiterhin beobachten, weil es für mich Grenzen gibt, die ein Spiel nicht überschreiten sollte. Stichwort P2W, wovon wir zum Glück noch sehr weit entfernt sind. Solange das nicht diese Grenze überschreitet, sehe ich das allerdings ganz entspannt, weil ich ja kein Geld ausgeben muss und wenn jemand mit den Preisen zufrieden ist, dann soll es so sein. Jeder kann schließlich mit seinem Geld machen was er möchte.
Um wieder die Kurve zu bekommen und ein Beispiel zu bringen... Wenn sie jetzt beispielsweise gesagt hätten, die Veteranenbelohnungen bleiben, gleichzeitig kann man sie aber mit einem "Booster" im Mogryshop sich erkaufen anstatt zu warten, würde ich das kritischer sehen als die jetzige Lösung von Square Enix. Sie hätten in diesem Fall bewusst die Frustration oder besser gesagt den Wunsch nach den Belohnungen ausgenutzt sowie sie für Veteranen "entwertet" (schließlich könnte sie nun jeder bekommen) und Profit draus gemacht, ohne eine alternative mittelfristige Lösung anzubieten. Zur Erklärung: Ich meinte damit aktive Spieler und nicht Abos aller Zeiten. http://www.gamesindustry.biz/article...y-xivs-successOur active subscriber base has become the largest it has ever been, so we haven't reached that plateau yet, we haven't peaked, so until we reach that we just need to focus on continuing to push forward."