Results 1 to 10 of 422

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Chicola's Avatar
    Character
    Chicola Belantis
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 31
    Ich finde es ja erstaunlich, wie viele Experten sich hier im Forum befinden, welche die Serverstruktur und den Netzcode von FF14 detailiert kennen. Nicht jedes Performance-Problem läßt sich mit mehr Hardware erschlagen. Daß sie neue Server dazu gestellt haben, deutet ja eben stark darauf hin, daß bestehende Server nicht einfach hochskaliert werden können. Die Einrichtung eines neues Servers verschlingt mit Sicherheit mehr Ressourcen als das "Nachstecken" von Hardware. Also vertraut darauf, daß SE schon wissen wird, welche Stellschrauben sie drehen können und welche nicht. Unzufriedene Kunden hat keine Firma gern. Ihr geht ja auch nicht zum Bäcker und schreibt ihm vor, welche Zutaten er fürs Brot nutzen soll. Naja, zumindest nicht alle
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Chicola View Post
    Daß sie neue Server dazu gestellt haben, deutet ja eben stark darauf hin, daß bestehende Server nicht einfach hochskaliert werden können.
    Aber man kann ziemlich genau berechnen wo die Kapazitätsgrenze eines oder mehrerer Server ist und dann muss ich eben schon früher reagieren z.B. indem ich den Zugang für neue Charaktere eben unterbinde.
    Desweiteren haben sie die Verkaufszahlen von SB, somit können sie sehr genau abschätzen wie viel Leute wohl spielen werden und auch auf welchem Datenzentrum, im Normalfall sogar auf welchem Server.

Jetzt einen auf "Ach wir sind echt überrascht" zu machen ist billig, nebst der Informationspolitik von SE zu gewissen Problemen während und nach dem frühen Zugriff.

SE hat seine Hausaufgaben entweder nicht wirklich gemacht oder eben unzureichend, also nach dem Motto "Wird schon klappen".

Wer oder was daran nun Schuld hat ist nicht wirklich relevant, denn gemäß der Informationen die von SE fließen sind ja die Spieler schuld die AFK gehen oder einfach mal schnell den Server wechseln um Goodies abzustauben.
    Das ist wirklich zu einfach und führt nicht dazu eine Spielerschaft zu erhalten die mit dem Hersteller zufrieden ist.

Wie schon gesagt, wieso der Zwangslogout auf den NA-Servern getätigt wird, erschließt sich keinem.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Chicola's Avatar
    Character
    Chicola Belantis
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 31
    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Es gibt bestimmt Leute im Forum, die davon durchaus eine Ahnung haben, weil sie selbst in der Branche tätig sind. (Ich bin es nicht ) Klar heißt das nicht, dass sie die Strukturen von FF14 kennen, aber sie wissen dann durchaus, dass es Lösungsmöglichkeiten gibt und wenn die Struktur bei FF14 so bescheiden ist, dass keine Möglichkeit besteht Ressourcen dazu zu mieten..na dann gute Nacht für die Zukunft..und naja wenn ich sehe, dass des das gleiche Team ist, dass das Haussystem durchgewunken hat und sich weigert etwas daran zu ändern, die Entscheidung wegen der Soloinstanzen am Anfang von SB getroffen hat und noch so einiges an anderen Fehlentscheidungen, dann muss ich gestehen das ich da kein starkes Vertrauen mehr habe. Sie ignorieren außerdem schon länger Themen wie exklusive Items und die Benachteiligung von europäischen Spielern bei den Item Kampagnen. Gleichzeit lässt Yoshida schon gern mal ein paar Kommentare los, wo ich mich frage, ob ihm bewusst ist, dass er gerade so über seine Kunden spricht. Klar mag es sein, dass des schwierige Kunden sind, aber man sollte sich trotzdem ein wenig zurückhalten..Und klar kann man einem Bäcker nicht vorschreiben was er in sein Brot zu tun hat, aber wenn ein Bäcker etwas nutzt was seine Kunden nicht mögen, er aber stur darauf beharrt..nun dann kann er irgendwann dicht machen und nur für sich selbst backen. Es gibt sehr viele MMOs auf dem Markt und Leute schrecken bestimmt schon wegen den monatlichen Gebühr vor FF14 zurück. Jegliche negative Presse kann nur dafür sorgen, dass derjenige dann auf jeden Fall nicht anfängt. (Genauso wie der derzeitige Launch Ärger dafür sorgen kann, dass manche endgültig genug vom Spiel haben)
    Ich bin in der Software-Entwicklung tätig und weiß wovon ich spreche. Und nein, bis auf die wenigen Angestellten von SE hier im Forum weiß NIEMAND, welche Ursachen und Lösungen für das Problem exisiteren. Alles andere sind Mutmaßungen und Unwissen. Sorry, klingt hart, ist aber leider so. Aber: Man kann jedes Problem lösen. Auch mehr Spieler auf einem Server sind lösbar. Nur eben nicht so simpel, wie es hier manche behaupten. Sonst hätte es SE schon lange gemacht. Wahrscheinlich muß die Serverstruktur und der Netzcode komplett überarbeitet werden. Und das kostet Zeit und Ressourcen. Und hier muß SE entscheiden, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Denn in erster Linie ist auch SE eine Firma die Gewinn machen muß. Und wenn die Kosten für diese Umstrukturierung wesentlich höher sind, als die Einnahmen durch die wenigen Spieler, die dadurch wirklich aufhören und auch die "negative" Presse, muß auch hier wirtschaftlich die richtige Entscheidung getroffen werden. Ich spiele nun schon lange MMOs jeglicher Ausrichtung. Immer wieder gibt es Heerscharen von Spielern die öffentlich in Foren kundtun, sie würden sofort aufhören, wenn sich dieses und jenes nicht bessert. Letztendlich sind nur die wenigsten gegangen.

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Aber man kann ziemlich genau berechnen wo die Kapazitätsgrenze eines oder mehrerer Server ist und dann muss ich eben schon früher reagieren z.B. indem ich den Zugang für neue Charaktere eben unterbinde.
    Desweiteren haben sie die Verkaufszahlen von SB, somit können sie sehr genau abschätzen wie viel Leute wohl spielen werden und auch auf welchem Datenzentrum, im Normalfall sogar auf welchem Server.

Jetzt einen auf "Ach wir sind echt überrascht" zu machen ist billig, nebst der Informationspolitik von SE zu gewissen Problemen während und nach dem frühen Zugriff.
    Ich persönlich finde die Informationspolitik von SE im Vergleich zu vielen anderen MMOs eigentlich recht gut. Natürlich kann es immer noch besser werden. Als Kunde möchte man am liebsten jede noch so kleine Entscheidung ausführlich erklärt bekommen. Aber es gibt andere MMOs mit viel schlechteren Informationsständen.

Du bemängelst, daß der Zugang für neue Charaktere nicht unterbunden wurde. Wieviel neue Charaktere wurden denn auf den Servern von neuen Spielern erstellt? Spieler, die bereits auf dem Server waren, zählen nicht, da sie ja nicht mehr als einen Charakter gleichzeitig spielen können. Solche Verbote zu erlassen sind immer eine sehr harte Einschränkung. Weil sie eben auch verbieten, daß neue Spieler dazu kommen und mit Freunden, die schon spielen zusammenspielen. Ich bin mir sicher, das SE den Zuwachs ziemlich gut monitoren kann und konkrete Zahlen hat. Im Gegensatz zu dir, der nur Vermutungen anstellt und aufgrund dieser Vermutungen Schlüsse zieht. Ist nicht böse gemeint, liegt nunmal in der menschlichen Natur.

SE kennt die Kapazitätsgrenzen ihrer Server ziemlich genau. Sie kennen die Verkaufszahlen und wissen, wieviele Spieler in etwa nach dem Release auf sie zukommen. Das auf Datenzentren runterzubrechen wird noch mit einer recht hohen Fehlertoleranz gehen. Auf einzelne Server wird schon recht schwierig. Ich spiele mal mit fiktiven Zahlen. Ein Server hat eine Kapazität von 10.000 Spielern. Charaktere exisitieren auf diesem Server 100.000, die Masse davon halt inaktiv. SE hat 5 solcher Server und rechnet mit bei Release mit 50.000 Spielern. Wie sich diese Spieler verteilen, ist reines Rätselraten. Es können zwei Server mit 15.000 Spielern sein, zwei mit 10.000 Spielern und einer "ohne". Für welchen Server sich die Spieler entscheiden, ist von so vielen Faktoren abhängig, das ist nicht vorherzusagen. Aber bei 50.000 Spielern werden 5 Server knapp. Was macht man also? Man stellt noch einen weiteren Server daneben und bietet Goodies an, daß sich die Spieler für den neuen Server entscheiden. Die Spieler auf den vollen Servern wollen aber eigentlich gern mit ihren Freunden zusammenbleiben. Die auf den leeren Servern denken sich: Cool, Goodies abstauben, ob nun hier auf leeren Server spielen oder dort ... Resultat. 2 Server mit 15.000, 3 Server ohne Spieler und der neue Server hat 20.000 Spieler. Wie gesagt, alles rein fiktiv. Ich will nur mal zeigen, mit welchen Dynamiken und Unwägbarkeiten man als Betreiber hier rechnen muß, bzw eben nicht rechnen kann.

Ich bin natürlich auch unzufriedener Kunde. Aber ich versuche mir auch immer die andere Seite vorzustellen. Was für Möglichkeiten es gibt. Vielleicht treffen meine Vermutungen ja auch nicht zu. SE könnte locker die Serverkapazitäten verdoppeln. Stattdessen sitzen sie jetzt in ihrem Hinterzimmer, zählen ihre Scheinchen und denken sich aus, wie sie die Spieler weiter drangsalieren können. In ein/zwei Jahren wollen sie FF14 sowieso zu machen und jetzt nochmal fett abkassieren. Schei... auf die Spieler. ...... Ich persönlich bin naiv genug an das Gute zu glauben und glaube, das SE alles unternimmt, was wirschaftlich möglich ist, um auch langfristig zufriedene Spieler zu haben.

Das soll nicht heißen, das wir Spieler nicht das Recht haben, uns zu beschweren. Öffentlich Druck auszuüben. Das Forum ist ja voll davon. Vielleicht liegts an meinem Alter, daß ich immer auch etwas Realismus mit ins Spiel bringe.

Und noch eine Anmerkung zum AFK. Kein Spielerserver der Welt ist dafür ausgelegt, daß zu jederzeit alle Spieler versorgen zu können. Die Spieler verteilen sich nunmal über den Tag. Auf einen Server können immer mehr Spieler erstellt werden, als der Server aktive Spieler verträgt. Dass SE derzeit in Spitzenzeiten zu wenig Kapazität hat, ist kein Geheimnis und resultiert in langen Warteschlangen. Es gibt aber auch Zeiten, wo die Serverkapazität vollkommen ausreicht für die Spieler, die zu den Zeiten aktiv spielen. Wenn aber zu dieser Zeit zusätzlich noch viele Spieler unterwegs sind, die gar nicht aktiv spielen, dann reicht auch da die Kapazität nicht. Außerdem könnte ein Spieler von 18-20 Uhr gut auf einem Slot spielen, den ein AFK-Leecher belegt, der erst am 21:00 Uhr spielen kann. Aus Sicht des AFK-Leechers mag seine Vorgehensweise in Ordnung sein. Aus Sicht des Spielebetreibers und des Spielers, der von 18-20 Uhr nicht spielen konnte, ist das aber ein untragbares Verhalten. Ein AFK-Logout nach einer bestimmten Zeit hat fast jedes Onlinespiel. Und es gibt immer wieder auch Methoden, das zu Umgehen. Und dann wieder Methoden, dieses Umgehen zu erkennen und zu unterbinden. Das Massenlogout ist sicherlich eine recht brutale Variante, sich dem Thema zu nähern. Aber sie ist auch schnell bereit gestellt. Es gibt sicherlich auch elegantere Methoden, die zu entwickeln aber Zeit und Ressourcen benötigt. Und letztendlich ist es immer ein Wettlauf zwischen Anbietern und AFK-Leechern. Es gibt Anbieter, da muß man stündlich einen zufälligen Code eingeben. Andere Anbieter überwachen gleich mal komplett deinen gesamten Rechner (Wow-Warden). Hier muß man sich als Anbieter und Spieler immer überlegen, wieweit man gehen will und wie unbequem man das Spielen machen will. Und auch wenn sie es nicht hören wollen: Am Massenlogout haben die (egoistischen) AFK-Leecher einen großen Anteil.
    (6)