Natürlich musst du das teilweise und niemand sagte DD oder Tanks müssen nie aufpassen. Je nach Klasse halt mal mehr und mal weniger. Worauf muss z.b. ein Monk bei seinen Gruppenmitgliedern aufpassen? Er kann kaum etwas machen, um den Heilern oder der Gruppe zu helfen. Das einzige worauf er achten muss, ist ob jemand gestorben ist (wenn ihm das niemand sagt über VC in einer Static), wann die Leute TA etc. einsetzen und ihren Burst machen. Dazu noch, wann die Heiler ihr Mantra wollen. Ende. Und das soll jetzt vergleichbar mit der benötigten Gruppenübersicht von Range DD, geschweigenden Heilern sein? Als Mönch muss man natürlich sehr wegen den Stacks aufpassen und einschätzen können, wann der Boss nicht angegriffen werden kann. Aber das hat was mit Voraussicht und nicht Übersicht zu tun.Alle Rollen sind auf hohem Niveau schwierig zu spielen. Soviel sagte ich schon, nur habe ich von Speedkill Gruppen teils gehört, dass Heiler am schwersten zu optimieren sind, weil bei Speedkills jeder CD ausgeplant ist und die Leute teils mit 1000 Leben durch die Gegend gurken, nachdem beispielsweise Virus drauf ist. Kommt das Virus nicht, wipe. Außerdem muss man alle Skills, sei es Virus oder Zerlegen als Beispiel miteinbeziehen und dann dementsprechend der Gruppe sagen, wann man diese Skills sehen will.Mal abgesehen davon, dass ich stets auf Mechaniken, Procs, Buff, DoT und mein Geschütz achten muss. Aber ja, Heiler sind wirklich so schwierig zu spielen... ... . Und wer jetzt "wichtiger" für den Raid ist, stellt sich gar nicht erst. DDs scheiße = Wipe. Tank scheiße = Wipe. Heiler scheiße = (oh wunder) Wipe.
Ich hatte schon zu oft Monks, die Mantra in solchen total unnützen Situationen verschwenden, weil sie eben kaum eine Ahnung haben a) wie viel DMG reinkommt b) was Regeneffekte heilen können c) wie viel leben sie brauchen. Der Satz "heil mich voll oder ich sterbe" klingelt mir jetzt noch in den Ohren, weil die Leute eben nicht wussten, wie viel schaden die mechanik macht. Nicht sonderlich schlimm (wenn auch etwas nervig), schließlich haben wie wir wissen DD andere schwierige Aufgaben. Solche DD sollten mal mit Speedkill Heilern raiden, und dann merken sie mal wie knapp es werden kann. Ich selbst habe noch keine gemacht, weil ich im Lernprozess bin. Und ja, natürlich können auch DD oder Tanks Gruppen wipen, aber da man bei Speedkills extrem wenig heilen will, um so viel DMG zu fahren wie möglich kann nahezu jeder TB oder AOE Schaden + die Mechaniken die Leute töten. Als DD geht das schon schwieriger.Dieser Kommentar zeigt mir, dass du meinen Beitrag nicht gänzlich gelesen und verstanden hast. Mir ging es weder um zufallsgruppen oder normale Statics, sondern Speedkillgruppen. Da wird niemanden einschlafen, weil jeder, ob Tank, DD oder Heiler alles bis zum Ende optimieren muss.Also in A9S und A10S wäre ich als Heiler richtig eingeschlafen.