Results 1 to 10 of 156

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,941
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Was will man denn beim Heilen verlernen?
    Der Heiler-Job ist und wird wohl auch der einfachste Job im Spiel bleiben. War ja hier noch nie anders.

    Es wird bei 4.0 auch so sein, dass du im Raid halt wieder die Schadensspitzen gegenheilen musst. Wer schon Probleme beim Autohit heilen hat, sollte sich eh selbst hinterfragen.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Dungeons zum hochlvln am Beginn wieder heilintensiver sind, weil die halt noch keiner so gut kennt und teils die Leute auch nicht so hohes Gear haben werden.
    Aber solange man jz als Heiler auch aktiv spielt und ordentlich mitmacht, dann verlernt man auch nichts.

    Probleme haben nur die Heiler, die nur heilen, rumstehen und sonst nichts machen.
    Das sind auch immer die schlechtesten Heiler, die man im Raid antreffen kann.
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  2. #2
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Der Heiler-Job ist und wird wohl auch der einfachste Job im Spiel bleiben.
    Naja. Es kommt auch drauf an wie man das alles Betrachtet.

    Von der "Choreographie auf den Tasten" ist der DD am komplexesten. Dafür ist sein Ablauf auch der Stumpfeste von allen (man kann fast den gesamten Ablauf in ein Kopfmakro packen) und man braucht von allen 3 Rollen den geringsten Überblick. Außer dem Boss und die den DD unmittelbar betreffenden Mechaniken ist dem DD im Grunde alles erst mal egal.

    Rein vom "Stresspegel" her ist der Heiler schon die gefordertse Rolle.

    Ja. Die "Grundrota" ist relativ Simpel. Dafür muss der Heiler sehr viel individueller arbeiten und muss dazu von allen Rollen den größten Überblick behalten: Den Boss. Die Mechaniken. Die anderen 7 Hanseln und deren Mechaniken. Am Besten auch noch proaktiv Voraussehen, wann einer einen Fehler macht und schon mal was vorbereiten. Was die Tanks gerade so machen. Was der andere Heiler macht. Die Gruppenliste (hier insbedondere Buffs und Debuffs).

    Vieles davon läuft auch "choreographiert" ab. Jedoch fordern die RNG Faktoren und die Menschlichkeit der Mitspieler einen Grad der Aufmerksamkeit ein, den ich als DD definitiv nicht brauche.

    Für Tanks kann ich nicht reden. Das spiele ich nicht all zu oft.

    Es ist alles ein Für und Wider und man muss die Rolle als ganzes sehen und nicht nur die Komplexität der Rotation. Beim DD ist es die komplexe Rotation. Beim Heiler der hohe Grad an Aufmerksamkeit.
    (1)

  3. #3
    Player
    era1Ne's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    360
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Was will man denn beim Heilen verlernen?
    Der Heiler-Job ist und wird wohl auch der einfachste Job im Spiel bleiben. War ja hier noch nie anders.
    Jemand von einer Speedkill Static hatte das mal schön formuliert und meinte das schwierige in FF14 am heilen, sei es nicht zu heilen. D.h. so oft wie möglich als Gruppe Schaden vermindern, so oft wie möglich eos heilen lassen, etc. Ich persönlich teile die Meinung von einigen mit denen ich darüber geredet habe, dass gerade wenn es um Optimierungen geht, was generell für alle Rollen knackig ist, Heiler die größeren Schwierigkeiten haben optimal zu spielen, weil ihr Schaden mehr von der Gruppe abhängt als bei anderen Klassen und beispielsweise Fehler in der "Rota" oder beim optimieren härter bestraft werden. Wenn ein DD mal einen Buff verliert, weil er unaufmerksam war, wirkt sich das nicht so heftig aus, wie wenn der Heiler z.b. sein Indom etwas zu spät macht.

    Wenn man beispielsweise in der Regel Virus einsetzt und dann X Schaden erwartet, mit dem die Gruppe gerade so überlegt um halt optimal zu spielen, einmal vergisst oder mal nicht aufpasst, ob virus drauf ist, ist da sein Wipe. Vergesst der Ninja im Vergleich sein Huton wird gelacht und es geht weiter, ohne gigantische Beeinträchtigung auf den Run. Die benötigte Übersicht ist imo größer bei Heilern. Zum Beispiel bei A10, wenn ein Spieler sich in die Wand hauen lässt, kann dir das als DD komplett egal sein. Kannst sowieso nix machen, während Heiler auf alle achten und versuchten sollten sie zu retten. Um ein Savage Beispiel zu nennen. KarstenS hat das sehr gut geschrieben.
    Es wird bei 4.0 auch so sein, dass du im Raid halt wieder die Schadensspitzen gegenheilen musst. Wer schon Probleme beim Autohit heilen hat, sollte sich eh selbst hinterfragen.
    Das definitiv
    Sollte man wirklich nur heilen und sonst rumstehen, ist heiler tatsächlich leichter als DD oder Tanks, die versuchen ihren Job richtig zu machen.
    (2)
    Last edited by era1Ne; 05-02-2017 at 07:50 PM.