Naja das ist jetzt halt so eine Grundsatzdiskussion.
Dieses "Ich bezahl genauso viel Geld"-Argument finde ich auch völligen BS.
Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass "ausgemusterte" Instanzen leichter werden müssen, um den Leuten einen Kill zu erleichtern.
Das mit keine Zeit und keine Befähigung gehen manchmal auch einher.
Du musst auch überlegen, dass viele von uns alles aktuell halten.
Wenn jetzt ein Neuling kommt und du drückst dem ALLE Primae auf damaligem Stand rein,
alle Raids ohne Echo/Nerfs und das kombiniert mit der Tatsache, dass keine Sau da mehr reingeht, dann stehen die dumm da.
Das Problem ist, dass SE da einfach keine Balance findet. Am Anfang sind die Inhalte für viele schwer (okay für die guten Spieler auch nicht wirklich).
Das schaffen dann viele erstmal nicht. Mit der Zeit wird deren Gear besser, der Inhalt aber nicht bearbeitet oder ans GS angepasst.
Ergo bekommen mehr Leute den Kill, da sie den Inhalt outgearen.
Und dann...ja dann kommt SE, ballert da nen 20% Echo rein und nerft jede Mechanik zu Tode, denn ein 20% Echo ZUSÄTZLICH zum outgearen reicht ja nicht.
Ich erinnere mich noch an T7 damals. So ein geiler Inhalt.
Hast du den Oger nicht geslowt. Tot.
Bist du dem Oger zu nahe gekommen. Tot.
Hast du dich beim versteinern nicht hinter den Oger gestellt. Tot.
Standest du in ner Pfütze. Tot.
Standen 2 Ranges zusammen, wenn Feuerbälle kamen. Tot.
Wenn du da jetzt reingehst (sync wohlgemerkt), dann hast du erstmal hohes Gear, Echo und keine Mechanik hittet wirklich rein.
Wir sind damals direkt nach dem Nerf rein und haben Leute zum Spaß versteinert, weil es keine Sau mehr gejuckt hat.
Und das kann es eben nicht sein. Wenn SE mit der Nerf-Keule kommt, ist der Inhalt so Piss-einfach, weil du kaum Schaden machen musst UND keine Mechaniken beachten musst.
Und dann legen die den Turn und wundern sich, wieso damals die Leute dran gefailt sind und meinten, dass es krass war und denken, joa wenn ich das legen kann, dann mal ab in den DF A9S