Immer wenn ich hier lese höre ich immer nur, die meisten Spieler sind schlecht, bringen keine Leistung, sind zu dumm um ihre Klasse zu spielen und sind allgmein einfach unfähig. SE ist ein Unternehmen und die machen kein Spiel alleine um dem einzelnen Spieler ein tolles Erlebnis zu bieten sondern auch um Geld zu verdienen. Und was man hier lesen kann ist einfach die Meinung, dass alle anderen zu dumm sind um zu sehen wie es denn richtig gemacht werden sollte. Manche machen einfach den Fehler nicht zu überlegen warum Leute spielen. Es geht nicht allen um schwere Inhalte und Raids die wollen einfach nur Spaß an dem Spiel haben und das ist auch nicht verwerflich.
Meiner Meinung macht SE den Fehler die Spieler gar nicht an die jeweiligen Klassen/Jobs heranzuführen. Beispiel: Tank, als MAR/KRG habe ich keine einzige Jobquest die mir das Tanken erklärt oder auch nur darauf eingeht. Was man lernen muss kann man nur in Inis und ist auf die Hilfe der Mitspieler angewiesen. Es wird kein Wort über Aggro verloren wie man diese erhölt oder behält. Ohne die Mithilfe der anderen Spielern ist man komplett aufgeschmissen. Es gibt keine Inhalte die irgendwas erklären, sowas wie Übungsdungeons oder etwas das man verwenden kann um seine Klasse spielen zu lernen. Beim Heiler ist es ebenso, die Jobquests sind auch fast reine DD-Qiests man muss niicht heilen sondern Gegner plätten. Wie solll man da seinen Job kennen lernen?
Ich vermisse INIs die nur dazu da wären seinen Job kennen zu lernen, ohne dass man anderen Spielern auf den Geist gehen muss. INIs die ev. keine EXP geben und keine Belohnungen sondern nur zum Üben da sind die mit NPCs gemacht werden und Hinweise was man tun sollte um seinen Job kennen zu lernen.
Ich habe als Waldläufer angefangen und bin am Anfang wie ein Volltrottel durch die Gegend gelaufen weil ich keinerlei Ahnung hatte was denn bitte von mir erwartet wird. Als ich dann den Marodeur/Krieger angefangen habe wusste ich zwar dass ich Tank machen sollte aber nicht wie das gehen soll. Im Spiel erhält man dazu kaum Erklärungen und schon gar nicht in den Jobquests. Ich wüsste jetzt keine einzige Jobquest in der ich hätte tanken müssen, nur draufkloppen. Und dass ich die neuen Fähigkeiten am Anschluss an eine Jobquest bekomme und nicht am Anfang und dass ich diese auch gleich einsetzen muss, ist meiner Meinung nach auch ein Fehler. Man steht dann da und hat eine neue Fähigkeit und weiß nichts damit anzufangen. Und nein, die Erklärungen der Fähigkeiten ist nicht besonders aussagekräftig. Deshalb hätte ich gerne Inhalte die auf die Klasse/Job besser eingeht und auch dicke Erklärungen abgibt, die man immer wieder wiederholen kann und solange üben kann bis man halbwegs sicher ist. Ich habe echt keine Lust mehr als Tank irgendwo reinzugehen um dann blöd angemault zu werden wenn ich etwas nicht so mache wie einige sich das erwarten.
Ich mache z. B. keine Massenpulls, das ist so und wird auch so bleiben einfach weil ich mich dabei nicht wohl fühle und dann natürlich auch Fehler mache und ich kenne keinen einzigen Inhalt wo es notwednig wäre. Einzige Ausnahme ist mit der FG weil die auch Fehler verzeihen und nicht gleich rummaulen wenn es schief geht.
Die Anspruchshaltung hier finde ich teilweise recht extrem. Ich habe es schon einmal erwähnt, die Veteranen und guten Spieler sind mit Sicherheit nicht diejenigen die das Spiel am Leben erhalten, weil sie einfach viel zu wenige sind, auch wenn man hier meinen könnte, sie sind die Mehrheit.
Das einzige was ich an den Potions falsch finde ist, dass sie was kosten. Für neue Spieler die sich das Spiel komplett neu kaufen mit allen AddOns müssten beide Potions umsonst dabei sein, für alle anderen dürfen sie wegen mir ruhig was kosten. Was mich auch nervt ist, dass die Jobs nicht kontinuierlich weiter geführt werden sondern ab und an die Spielweise komplett umgekrempelt wird. Es gibt auch Menschen die damit richtig Probleme haben, wie mich z. B. Ich versuche bestimmt nicht mir Absicht schlecht zu spielen, ich kann es einfach nicht besser und das hat auch nicht immer was mit wollen zu tun. Ich bin mir sicher dass die meisten z. B. keine sehr guten Köche sind oder auch Programmierer und das nicht weil sie zu dumm dazu sind, sondern weil sie dafür einfach kein Talent haben. Sonst könnte ja jeder alles machen, was einfach illlusorisch ist. Es kann einfach nicht jeder Top Leistungen erbringen in dem Spiel und das ist ja auch gar nicht das Ziel. Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Leute aus Spaß spielen und was einem Spaß macht ist individuell. Der Eine kann dies besonders gut der Andere halt etwas anderes und sich darüber aufregen bringt nix.
Mich ärgert z. B. wenn ich einen Inhalt geschafft habe aber die meiste Zeit nur auf dem Boden gelegen habe, dass ich dann angeblich derjenige war der es geschafft hat, da komme ich mir immer leicht verarscht vor, wenn andere die Arbeit hatten und ich nicht in der Lage war etwas wesentliches dazu beizutragen. Ich möchte nicht für eine miese Leistung gelobt werden. Dann die Tatsache dass alle anderen aus der Story nur dumm rumlaufen und gute Ratschläge geben ohne etwas dazu beizutragen. Mir ist klar, dass es nicht einfach wäre das zu ändern aber es wäre mal eine Abwechslung wenn die, außer Sprüche zu kloppen mal etwas tun würden und nicht, suche dir Kameraden und mache den Inhalt. Die meisten NPCs kann ich schon nicht mehr sehen und nerven mich eher nur, was natürlich nur mein persönlicher Eindruck ist.
SE will Geld verdienen und das ist legitim. Balancing ist schwierig und kann auch nicht aus dem Hut gezaubert werden und es ist ein Spagat um alle zufrieden zu stellen, was halt niemals zu 100% geliingen kann. Was die Potions betrifft, finde ich das nicht schlecht, ich glaube kaum, dass sich die Spielerschaft dadurch wesentlich ändert. Wer sich mit seiner Klasse/Job beschäftigen will, wird das tun, die anderen halt nicht. Alles so we bisher auch.

Reply With Quote