Page 11 of 51 FirstFirst ... 9 10 11 12 13 21 ... LastLast
Results 101 to 110 of 506
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich hab angefangen den Wall of Text von Yoshi zu lesen aber musste bei der Hälfte aufhören.

Er soll uns erklären warum die Potions sinnvoll und gut sind aber das tut er nicht.
    Er macht verständlich warum das die Beste Möglichkeit ist um an neue Spieler zu kommen. Ja!
    Aber das ist nicht das Beste fürs Game.
    Man ist gierig nach mehr und nimmt dafür Kollateralschäden wie Minimierung des Spielerlebnisses erfahrener Spieler und möglicherweise ein paar Verlusten von Veteranen in Kauf um mehr vom großen Kuchen zu kriegen.

Es ist von stagnieren die Rede und das es nicht gut ist aber es wird nicht weiter darauf eingegangen.
    Kann von stagnieren die Rede sein wenn man sich darauf konzentriert das Spiel wieder für bestehende Kunden interessanter zu machen? Ist stagnieren überhaupt das richtige Wort in diesem Zusammenhang?

Es sieht für mich ganz klar so aus als wurde dort einfach nur ein Wort eingesetzt in der Hoffnung nicht weiter hinterfragt zu werden und natürlich die weitere Geldmache zu rechtfertigen.

Ich glaube man spuckt uns hier aufs Mittagessen und sagt es wäre Zuckerguss.
    (6)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Natürlich bin ich als Neueinsteiger ja aber "gezwungen" auch ARR und HW zu kaufen.
    UND DAS stößt mir sauer auf - das müsst beim erwerb beider Tränke wegfallen. Ich zahle für etwas für das ich eigt zahle ums zu überspringen... >_>
    Nachdem Yoshi-P und Lallalingo wegen Feedback gefragt haben sollte man das hier als oberste Priorität ansehen!
    Wenn man trotz Potions die Vorgängerversionen kaufen MUSS, werden wohl wenige Neulinge kommen.
    Rechnet man sich die Kosten zusammen, wird das vermutlich viele Neulinge abschrecken!
    (1)
    Last edited by Yukiko; 12-20-2016 at 05:07 PM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Zuckerguss geht anders...
    Mal frei in den Raum geraten, vermute ich es geht um die stagnierenden Zahlen der Neu-Anmeldungen, die über den Kostenlosmonat hinausgehen. Ich denke schon, dass da einige reinschnuppern und sich dann sagen "Meh, von A nach B rennen und Marienkäfer töten bis ich irgendwann mal einen höheren Level hab... nein danke!"

Die Frage ist aber: Ist das wirklich die Zielgruppe für FFXIV? Es handelt sich hierbei am Ende auch immernoch um ein MMORPG und da ist es nunmal üblich Handlanger-Quests zu machen. Die gibt es in jedem anderen RPG auch, ob nun Multi- oder Singleplayer.
    Wieso sollte ich also Interesse daran haben, Leute in mein Spiel zu holen, die gar nichts mit dem Konzept an sich anfangen können? Ich denke die meisten von uns kennen die Antwort, oder können sich zumindest denken wieso... Schade.

Wir sollten dennoch trennen was Yoshi-P in Interviews sagt und was seiner eigenen Meinung entspricht. Das muss nicht zwangsläufig konform gehen. Denn er ist nunmal auch "nur ein Angestellter" im Konzern SE und die Schlipsträger mit den dicken Konten, die in solche Projekte investieren, haben da leider den längeren Hebel. Nämlich den, an dessen Ende die dicke Kohle hängt.
    Lässt sich nicht ändern und die Cash-Cow: Neuling abzuschöpfen ist wohl noch das geringere Übel, wenn die Alternative wäre, dass Spiel langsam aussterben zu lassen.
    (1)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Das Spiel stirbt doch nicht nur weil mal weniger Neue dazu kommen...
    Das Forum ist voll von Leuten die seit Beta spielen.
    Man müsste das Augenmerk nur mal darauf legen die Leute daran zu hindern aufzuhören anstatt ständigen Zufluss zu wollen.

Btw ist es mir egal ob Yoshi sagt was er denkt oder was ihm diktiert wird XD
    Er wird es mir schon nicht übel nehmen, ich geb ihm dann beim nächsten mal dafür einen aus...

Edit: Eben erst gesehen... Oder glaubst du ich beziehe mich mit "er" auf Yoshi?
    mit "er" ist hier der Text gemeint.
    (0)
    Last edited by Oberfussmeister; 12-20-2016 at 11:41 PM.
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Mal frei in den Raum geraten, vermute ich es geht um die stagnierenden Zahlen der Neu-Anmeldungen, die über den Kostenlosmonat hinausgehen. Ich denke schon, dass da einige reinschnuppern und sich dann sagen "Meh, von A nach B rennen und Marienkäfer töten bis ich irgendwann mal einen höheren Level hab... nein danke!"
    So läuft das bei fast allen MMORPG die ich kenne. Die ersten Quests bestehen fast nur aus töte x Gegner. Dabei ist FF14 noch ziemlich human.
    Als ich, für eine Quest, etwas abholen sollte, dachte ich erst och nö. Man kennt das ja aus anderen Spielen. Der Typ hat keins mehr und um eines zu bauen braucht der dann sowas wie 15 Troll-Augen, verschweigt dabei aber das maximal 10% aller Trolle überhaupt Augen hat, genauer gesagt 1 Auge. Alle anderen
    sind augenlos. Bei FF 14 hieß es dann beim NPC einfach nur "Bitte, hier hast du das Teil". Außerdem rennen nicht nur verstümmelte Gegner durch die Gegend.
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Das Spiel stirbt doch nicht nur weil mal weniger Neue dazu kommen...
    Ist halt die Frage. Wie sehen die Investoren das? Wollen die sich bei stagnierenden Zahlen vielleicht ausbezahlen lassen und sich lieber eine Andere, gewinnbringendere Investition, suchen?
    Ich komme nicht aus der Wirtschaft (die paar Stunden in der Berufsschule damals kann man nun wirklich nicht werten x'D), kann mir aber gut vorstellen, dass es da ziemlich knallhart vorgeht und man da behutsam umgehen muss und genau abwiegen, was das geringere Übel ist. :/

Steigende Spielerzahlen versprechen in einer Bilanz (die nur eine Momentaufnahme darstellt...) also erstmal steigende Einnahmen. Wie da die Langzeitprognosen aussehen, interessiert in der heutigen, sprunghaften und hektischen Zeit wohl niemanden so sehr. Geschweige denn, wie die Spielerschaft damit umgeht, bzw. wie die sich entwickelt. Ist denen ja egal, solange das Geld fließt. -.-

Quote Originally Posted by Sorley View Post
    So läuft das bei fast allen MMORPG die ich kenne
    Ich kenns auch nicht anders und Leute die sich für MMORPGs interessieren auch nicht, also wird denen das wohl kaum großartig was ausmachen.
    Sogar Leuten, die nie ein MMO angefasst haben, aber FF Fans sind ist dieses Prinzip vertraut... Zumindest denen die mal mehr als die MSQ gemacht haben.
    (1)
    Last edited by AmeliaVerves; 12-20-2016 at 06:02 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wie sehen die Investoren das?
    Die gibt es nicht. SE finanziert das Spiel aus eigener Tasche. Gab mal ein längeres Interview zum Thema Bezahlmodell, wo diese Info gegeben wurde.

SE ist neben Blizzard das einzige Unternehmen im MMO Markt, was genug eigenes Geld für so etwas hat.
    (1)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    snip
    Gut, dass wusste ich nicht, ist dennoch fraglich ob der Firmen Vorstand von SE nicht doch mehr an steigenden Spielerzahlen und mehr EInnahmen interessiert ist, als an allem Anderen. :/
    (0)

Player
    EinfachNurIch's Avatar
    Character
    Ute Hauweg
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Immer wenn ich hier lese höre ich immer nur, die meisten Spieler sind schlecht, bringen keine Leistung, sind zu dumm um ihre Klasse zu spielen und sind allgmein einfach unfähig. SE ist ein Unternehmen und die machen kein Spiel alleine um dem einzelnen Spieler ein tolles Erlebnis zu bieten sondern auch um Geld zu verdienen. Und was man hier lesen kann ist einfach die Meinung, dass alle anderen zu dumm sind um zu sehen wie es denn richtig gemacht werden sollte. Manche machen einfach den Fehler nicht zu überlegen warum Leute spielen. Es geht nicht allen um schwere Inhalte und Raids die wollen einfach nur Spaß an dem Spiel haben und das ist auch nicht verwerflich.

Meiner Meinung macht SE den Fehler die Spieler gar nicht an die jeweiligen Klassen/Jobs heranzuführen. Beispiel: Tank, als MAR/KRG habe ich keine einzige Jobquest die mir das Tanken erklärt oder auch nur darauf eingeht. Was man lernen muss kann man nur in Inis und ist auf die Hilfe der Mitspieler angewiesen. Es wird kein Wort über Aggro verloren wie man diese erhölt oder behält. Ohne die Mithilfe der anderen Spielern ist man komplett aufgeschmissen. Es gibt keine Inhalte die irgendwas erklären, sowas wie Übungsdungeons oder etwas das man verwenden kann um seine Klasse spielen zu lernen. Beim Heiler ist es ebenso, die Jobquests sind auch fast reine DD-Qiests man muss niicht heilen sondern Gegner plätten. Wie solll man da seinen Job kennen lernen?

Ich vermisse INIs die nur dazu da wären seinen Job kennen zu lernen, ohne dass man anderen Spielern auf den Geist gehen muss. INIs die ev. keine EXP geben und keine Belohnungen sondern nur zum Üben da sind die mit NPCs gemacht werden und Hinweise was man tun sollte um seinen Job kennen zu lernen.

Ich habe als Waldläufer angefangen und bin am Anfang wie ein Volltrottel durch die Gegend gelaufen weil ich keinerlei Ahnung hatte was denn bitte von mir erwartet wird. Als ich dann den Marodeur/Krieger angefangen habe wusste ich zwar dass ich Tank machen sollte aber nicht wie das gehen soll. Im Spiel erhält man dazu kaum Erklärungen und schon gar nicht in den Jobquests. Ich wüsste jetzt keine einzige Jobquest in der ich hätte tanken müssen, nur draufkloppen. Und dass ich die neuen Fähigkeiten am Anschluss an eine Jobquest bekomme und nicht am Anfang und dass ich diese auch gleich einsetzen muss, ist meiner Meinung nach auch ein Fehler. Man steht dann da und hat eine neue Fähigkeit und weiß nichts damit anzufangen. Und nein, die Erklärungen der Fähigkeiten ist nicht besonders aussagekräftig. Deshalb hätte ich gerne Inhalte die auf die Klasse/Job besser eingeht und auch dicke Erklärungen abgibt, die man immer wieder wiederholen kann und solange üben kann bis man halbwegs sicher ist. Ich habe echt keine Lust mehr als Tank irgendwo reinzugehen um dann blöd angemault zu werden wenn ich etwas nicht so mache wie einige sich das erwarten.

Ich mache z. B. keine Massenpulls, das ist so und wird auch so bleiben einfach weil ich mich dabei nicht wohl fühle und dann natürlich auch Fehler mache und ich kenne keinen einzigen Inhalt wo es notwednig wäre. Einzige Ausnahme ist mit der FG weil die auch Fehler verzeihen und nicht gleich rummaulen wenn es schief geht.

Die Anspruchshaltung hier finde ich teilweise recht extrem. Ich habe es schon einmal erwähnt, die Veteranen und guten Spieler sind mit Sicherheit nicht diejenigen die das Spiel am Leben erhalten, weil sie einfach viel zu wenige sind, auch wenn man hier meinen könnte, sie sind die Mehrheit.

Das einzige was ich an den Potions falsch finde ist, dass sie was kosten. Für neue Spieler die sich das Spiel komplett neu kaufen mit allen AddOns müssten beide Potions umsonst dabei sein, für alle anderen dürfen sie wegen mir ruhig was kosten. Was mich auch nervt ist, dass die Jobs nicht kontinuierlich weiter geführt werden sondern ab und an die Spielweise komplett umgekrempelt wird. Es gibt auch Menschen die damit richtig Probleme haben, wie mich z. B. Ich versuche bestimmt nicht mir Absicht schlecht zu spielen, ich kann es einfach nicht besser und das hat auch nicht immer was mit wollen zu tun. Ich bin mir sicher dass die meisten z. B. keine sehr guten Köche sind oder auch Programmierer und das nicht weil sie zu dumm dazu sind, sondern weil sie dafür einfach kein Talent haben. Sonst könnte ja jeder alles machen, was einfach illlusorisch ist. Es kann einfach nicht jeder Top Leistungen erbringen in dem Spiel und das ist ja auch gar nicht das Ziel. Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Leute aus Spaß spielen und was einem Spaß macht ist individuell. Der Eine kann dies besonders gut der Andere halt etwas anderes und sich darüber aufregen bringt nix.

Mich ärgert z. B. wenn ich einen Inhalt geschafft habe aber die meiste Zeit nur auf dem Boden gelegen habe, dass ich dann angeblich derjenige war der es geschafft hat, da komme ich mir immer leicht verarscht vor, wenn andere die Arbeit hatten und ich nicht in der Lage war etwas wesentliches dazu beizutragen. Ich möchte nicht für eine miese Leistung gelobt werden. Dann die Tatsache dass alle anderen aus der Story nur dumm rumlaufen und gute Ratschläge geben ohne etwas dazu beizutragen. Mir ist klar, dass es nicht einfach wäre das zu ändern aber es wäre mal eine Abwechslung wenn die, außer Sprüche zu kloppen mal etwas tun würden und nicht, suche dir Kameraden und mache den Inhalt. Die meisten NPCs kann ich schon nicht mehr sehen und nerven mich eher nur, was natürlich nur mein persönlicher Eindruck ist.

SE will Geld verdienen und das ist legitim. Balancing ist schwierig und kann auch nicht aus dem Hut gezaubert werden und es ist ein Spagat um alle zufrieden zu stellen, was halt niemals zu 100% geliingen kann. Was die Potions betrifft, finde ich das nicht schlecht, ich glaube kaum, dass sich die Spielerschaft dadurch wesentlich ändert. Wer sich mit seiner Klasse/Job beschäftigen will, wird das tun, die anderen halt nicht. Alles so we bisher auch.
    (6)
    Last edited by EinfachNurIch; 12-20-2016 at 08:18 PM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by EinfachNurIch View Post
    Snip

Die idee mit den lern-inis find ich super. So etwas braucht es eigentlich! Da hast du recht.

Man kann den "guten spielern" aber auch nicht boese sein wenn sie keine Geduld mehr mit einigen spielern haben. Das ist halt so. Es sollte halt etwas getan werden um dies zu verbessern. Da taeten solche inis echt gut!

Ich spiele zur Zeit noch FFXV und dort gibt es einen Raum wo man sich jederzeit hinporten kann und einem alles erklaert wird und man ueben kann.
    Sowas find ich auch toll.
    Potions sind in ordnung....man muss die Neulinge aber vorallem dann an die Hand nehmen und ihnen zeigen wies geht
    (2)

Page 11 of 51 FirstFirst ... 9 10 11 12 13 21 ... LastLast