Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
Zuckerguss geht anders...
Mal frei in den Raum geraten, vermute ich es geht um die stagnierenden Zahlen der Neu-Anmeldungen, die über den Kostenlosmonat hinausgehen. Ich denke schon, dass da einige reinschnuppern und sich dann sagen "Meh, von A nach B rennen und Marienkäfer töten bis ich irgendwann mal einen höheren Level hab... nein danke!"

Die Frage ist aber: Ist das wirklich die Zielgruppe für FFXIV? Es handelt sich hierbei am Ende auch immernoch um ein MMORPG und da ist es nunmal üblich Handlanger-Quests zu machen. Die gibt es in jedem anderen RPG auch, ob nun Multi- oder Singleplayer.
Wieso sollte ich also Interesse daran haben, Leute in mein Spiel zu holen, die gar nichts mit dem Konzept an sich anfangen können? Ich denke die meisten von uns kennen die Antwort, oder können sich zumindest denken wieso... Schade.

Wir sollten dennoch trennen was Yoshi-P in Interviews sagt und was seiner eigenen Meinung entspricht. Das muss nicht zwangsläufig konform gehen. Denn er ist nunmal auch "nur ein Angestellter" im Konzern SE und die Schlipsträger mit den dicken Konten, die in solche Projekte investieren, haben da leider den längeren Hebel. Nämlich den, an dessen Ende die dicke Kohle hängt.
Lässt sich nicht ändern und die Cash-Cow: Neuling abzuschöpfen ist wohl noch das geringere Übel, wenn die Alternative wäre, dass Spiel langsam aussterben zu lassen.