Ich kann Yoshi verstehen.
Hierzulande ist FFXIV z.B. so gut wie gar nicht bekannt. Wenn du dein Spiel vermarkten willst (und musst), aber das kommende Add-On voraussetzt, dass man vorher 4 Jahre Main-Story-Aufträge erledigt hat, schreckt das so ziemlich jeden neuen Spieler ab. Die meisten Neulinge von einem MMORPG (mich eingeschlossen) möchten sofort den Hauptteil des Spiels kennen lernen ( = Endcontent), ohne langwierig zu Leveln oder hunderte von Quests abschließen zu müssen.
Jump Potions sind KEIN Must-Have. Sie sind für Leute gedacht, die wenig Zeit haben oder schneller in den Endcontent reinschnuppern wollen. Daher hätte ich die Jump-Potions sogar als Zusatz-Items für die Collectors Edition von Stormblood beigelegt. Ich würde das Angebot im Mogry-Shop sogar erweitern:
Job-Potion: Stufenaufstieg auf 60 + detailiertes Klassenhandbuch
Story-Potion: Instant Zugang zu Stormblood + kurzer Videoüberblick "Was bisher geschah..."
Ich denke die Items an sich sind sinnvoll und dürften ggf. weniger das Spielgeschehen beeinflussen, als die meisten denken. Es ist ja jetzt schon schlimm, wie kann es denn nur schlimmer werden? Ich meine, hat jemals einer von euch denn einen "Eismagier" oder "Lolgoon" mal gefragt, wie er es so weit auf 60 geschafft hat? Das hat ja bisher eh keinen hier interessiert und interessiert auch in Zukunft nicht. Von daher machen Jump-Potions keinen Unterschied. Dumme Spieler bleiben dumm. Und daran sind keine Jump-Potions Schuld, sondern das große Problem liegt an einer ganz anderen Stelle!
Im Laufe der Zeit hat FFXIV sein Alleinstellungsmerkmal eingebüßt: Herausforderndes Gameplay (egal ob Low Level oder Endgame). Anstatt Jump-Potions einzuführen sollte man sich auch seinen Wurzeln besinnen und dort wieder ansetzen. Mit Heavensward wurde vieles besser, aber auch vieles schlechter. Ich setze daher hohe Erwartungen an Stormblood. Unterschiedliche Klassen, knackige Dungeons, besseres Gruppenzusammenspiel und weniger Grinden.
YOSHI-P, WENN DU DAS LIEST, BITTE ICH DICH UM FOLGENDES:
- Job-Klassen, die sich wieder voneinander unterscheiden!
- Dungeons, die mehr Abwechslung und Herausforderungen bieten!
- Besseres Gruppenspiel und weniger Solo-Inhalte!
- Faires RNG und weniger stumpfes Grinden!
- Ein richtiges Mentoren-System und die Erweiterung der Anfänger-Arena!



Reply With Quote



