^this. Genau das ist es ja.
Das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Von mir aus kann Chocolo auch nackt durch die Instanzen spazieren, ich werde eh nicht mit ihm spielen und wenn, dann hagelt es nen instant-kick. Seine eigene Spielweise ist mir egal. Was ich aber niemals akzeptieren werde ist folgende Aussage:
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Vor allem in Bezug auf Druiden und WHM. Punkt. Druiden sind IMMER schlechter als Weißmagier, schon allein durch die 11 zusätzlichen Job-Skills (wie schon vorher erwähnt). Auf eine Antwort, warum ein Druide besser sein soll, warte ich noch immer... .
Nichtsdestotrotz ist diese eine Aussage schon deswegen falsch, weil man als Klassenspieler effektiv nur 60% seiner Klasse nutzt, egal wie motiviert man ist. D.h. selbst wenn ein Jobspieler nur halbherzig mit dabei ist, ist er nicht automatisch schlechter, als ein Klassenspieler. Man kann als Jobspieler nur mehr falsch machen, als ein Klassenspieler, aber darum geht es nicht. Chocolo vergleicht schlichtweg Äpfel mit Birnen.
Und als Beweis liefert er 1-2 Dungeon-Parses mit schlechten Randoms (um selbst besser da zu stehen), unabhängig von Faktoren wie z.B. unterschiedlichem ilvl, Skill, erlittenem Schaden, Mechaniken, etc. Aber bei einem Puppen-Parse, welcher nur auf die reine Messung der DPS ausgelegt ist (was er übrigens selbst auch als Maßstab für seine Argumentation her nimmt), weicht er aus.
Wie gesagt, mir ist es scheiß egal wie er seine Inhalte macht. Von mir aus kann er so oft Xelphatol als Waldläufer geben, bis die Server abgeschaltet sind. Aber seine Aussage über Klassen- und Jobspielern ist nicht korrekt. Und jeder, der sich nur halbwegs mit dem Spiel beschäftigt, weiß das selbst.