Auf der einen Seite fände ich es praktisch, wenn man innerhalb des Dungeons für eine kurze Zeit zu einer anderen Klasse wechseln kann, wenn diese fehlen würde. Es ist halt etwas riskant dann raus zu gehen, die Klasse zu wechseln und zu hoffen, wieder in der Gruppe zu landen.

Auf der anderen Seite hingegen bringt das mehr Probleme mit sich. Möglicherweise werden mehr Spieler grundlos gekickt oder man nur wegen dem Loot auf die andere Klasse. Ich denke die Gefahr ist schon hoch, dass so ein System missbraucht werden könnte.

Ich hatte vor ca. 1-2 Jahren eine Situation, bei der ein Tank in CT1 gefehlt hatte. So ziemlich jeder dort kam mit Behemoth kaum klar, weshalb wir sehr oft gewiped sind. Ich wollte unbedingt das Monk-Gear aus CT1 haben, aber da sich kein Ersatz-Tank finden ließ, habe ich mich mit meiner Gruppe folgendes besprochen: Solange ich das Monk-Gear kriege, wäre ich bereit, als Tank wieder beizutreten. Ich habe mich raus kicken lassen, bin auf Paladin gewechselt und glücklicherweise auch wieder in der Gruppe gelandet. Behemoth ging dann down und es droppte sogar die Monk-Hose. Dummerweise rollte nur ein Spieler (der offenbar nicht zugehört hatte) darauf und bekam sie natürlich. Daraufhin wurde er erst zugeflamed und anschließend gekickt. Ich bekam die Hose ein paar runs später.

Ich will damit sagen, dass ein Klassenwechsel innerhalb eines Dungeons machbar sein sollte, aber unter folgenden Voraussetzungen:
  1. Man darf nur 1x im gesamten Dungeon die Klasse wechseln dürfen
  2. Man darf nur dann wechseln, wenn sich erst nach 5-10 Minuten kein Spieler findet
  3. Man darf nur dann wechseln, wenn die Mehrheit der Gruppe einverstanden ist
  4. Man kann nur Bedarf auf die Items würfeln, mit welcher Klasse man sich anfangs angemeldet hat. Auch die gesammelten EXP gehen an die Anfangsklasse.