Results 1 to 10 of 26

Hybrid View

Player
    Cat3's Avatar
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33
    Danke, das ist wirklich sehr nett von dir!

Das mit dem Schreiben am Anfang ging bisher schlecht, weil ich PS4 spiele und mit Controller tippen dauert ewig, auch wenn es nur ein paar Wörter sind. Hab mir aber eine Bluetooth Tastatur bestellt, damit sollte es dann schneller gehn

Das Hauptproblem - so empfinde ich es als Neuling - ist einfach, dass vom Tank einiges erwartet wird, wenn man das nicht erfüllt, wird man blöd angemacht oder kurz vor'm Endboss gekickt, anstatt dass man mal Feedback bekommt und man auf evtl. Fehler aufmerksam gemacht wird. Die Mühe macht sich kaum einer in den zusammengewürfelten Gruppen... Aber wie soll man es als Neuling denn lernen? Ich jedenfalls bin froh, in einer FG zu sein, in der man sehr hilfsbereit ist. Sonst wär ich echt aufgeschmissen...
    (0)

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Leg dir am besten auch eine leichte "Wer Aggro klaut darf sie behalten" Mentalität zu.
    Manchmal habe ich nämlich echt den Eindruck das es die DD's mit Absicht Aggro ziehen nur damit der Tank leiden muss.
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Leg dir am besten auch eine leichte "Wer Aggro klaut darf sie behalten" Mentalität zu.
    Manchmal habe ich nämlich echt den Eindruck das es die DD's mit Absicht Aggro ziehen nur damit der Tank leiden muss.
    Mit der Mentalität sollte man ganz sicher nicht tanken!
    (1)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ist doch beim Heilen auch nicht anders: "Wer in der Fläche steht darf auch sterben"
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Wie Kudo schon sagte, mit der Mentalität sollte man echt keinen Tank spielen. Du wirst zwar hin und wieder auf solche DDs treffen und in den niedrigeren Dungeons kann dir das sogar wirklich passieren. Aber generell solltest du eher eine "ALLES MEINS!!!" Mentalität haben. Ab Level 26 bekommst du auch endlich deinen dritten Schlag und es wird deutlich einfacher. Lass dir von anderen nicht einreden, wer Aggro zieht, darf sie behalten. Das ist nämlich eher ein Beweis ihrer Unfähigkeit. Wenn es dir wirklich mal passiert (gerade in den niedrigeren Inis) dann ist es deine Aufgabe, sie dir wieder zu holen. Das unterscheidet dann auch einen guten Tank von einem 0815 Tank. Es wird Momente geben, da wirst du es nicht hinbekommen oder immer wieder Aggro verlieren. Aber es gar nicht zu versuchen ist dann der falsche Weg.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Es gibt Instanzen da wird man ohnehin kaum die Aggro halten können (z.B. Tempel von Qarn oder Brüllvlox Langrast als Paladin). Aber da ist es auch nicht schlimm, wenn ein DD halt mal die Aggro hat.

Im Grunde haben Gordon und Sorley gemeinsam Recht.

1. Als Tank musst du die Aggro von allen Monstern halten können. Wenn dir einer flöten geht, musst du dir die Aggro wieder holen und ggf. eine Markierung setzen, welches Monster angegriffen werden soll. Du bist derjenige, der die Aggro haben sollte und wenn jeder seinen Job macht, bleibt das auch so.

2. Als Tank hast du das Privileg zu bestimmen, wo es lang geht. Du entscheidest, wie viele Mobgruppen du tankst, wann und welche. Ein wenig Kommunikation mit dem Heiler und ein Blick auf die DDs sagen dir, ob du größere Gruppen tanken kannst. Du solltest deinem Heiler nicht zu viel zumuten, aber auch nicht zu wenig.

3. Wenn dir ein DD dieses Privileg absprechen will, indem er mehr Monster zu dir zieht oder gar vor dir in die Mob-Gruppe rennt, dann darf er ruhig die Aggro behalten. Du kannst dir die Monster jederzeit zurück holen, aber wer nicht hören will, muss fühlen. Der DD hat sich nach dir zu richten und nicht umgekehrt.

Ich persönlich tanke gerne so viele Mobgruppen zusammen wie möglich. Wenn aber ein DD total aus der Reihe tanzt und sein eigenes Ding macht, fliegt er!

Im Grunde brauchst du eher eine "Mir gehört alles und ich bestimme wo es lang geht"-Mentalität.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Fiscr's Avatar
    Character
    Andragon Aranha'er
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Im Grunde brauchst du eher eine "Mir gehört alles und ich bestimme wo es lang geht"-Mentalität.
    Na, mit einer solchen Einstellung sollte man aber vorsichtig sein, das kommt schnell abgehoben rüber.
    Es ist naheliegend, dass du als Tank in Dungeons die Führung übernimmst, weil du sowieso als erster auf die Gegner zustürmst. Heißt aber nicht, dass dir die anderen drei Gruppenmitglieder die Entscheidungen nicht abnehmen können. In vielen Dungeons ist es zwar unkomfortabler, aber nicht unmöglich ohne Tank zu spielen.
    Sei halt ein wenig gierig, was Aggro angeht. Wenn ein DD oder Heiler mal zusätzlich was pullt, nimm es ihm ab. Wenn er es wiederholt macht und dir das auf die Nerven geht, sag es. Wenn er darauf garnicht reagiert, dann lass ihm ruhig mal "seine" Mobs. Aber es kann jedem mal passieren, dass er aus Versehen was pullt. Dann solltest du den Betroffenen nicht aus Prinzip im Regen stehen lassen.
    Falls du dich in einem Dungeon unsicher fühlst, sag am Anfang, dass du neu bist. Bisher hab ich darauf immer eine freundlich, teils sogar aufmunternde Reaktion bekommen. Und als Tank wirst du auch nicht so schnell gekickt
    (1)

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    @Caitlyn
    Mit AoE's komme ich auch klar und habe auch keine Probleme damit. Aber wenn der
    Schwarzmagier Aggro zieht, weil er meint er müsste Feuer auf einen anderen Gegner
    machen während ich versuche die Mobs zusammen zu ziehen, also gleich beim ersten
    Schildwurf, dann darf er den gerne behalten. So etwas in der Art kommt ziemlich häufig
    vor.
    Sobald ich merke das Blitzlicht spammen die einzige Chance ist die Aggro zu behalten
    schaltet sich bei mir mittlererweile die Scheiss drauf Mentalität von ganz alleine ein.
    Irgendwann sind die MP auch aufgebraucht und wenn man dann noch die Alles meins
    Mentalität hat wirds frustrierend.

@Fiscr
    Ich glaube Caitlyn meint die Aggro gehört dem Tank und sonst keinem.
    Wenn jemand Ausversehen Mobs pullt ist das zwar mancmal nervig, aber sowas passiert und dann nehme ich die Aggro auch ab.
    Aber pullen sollte nur der Tank. Weil er am besten wissen sollte wieviele Mobs er aufeinmal halten kann.

Das mit der Rücksichtnahme wenn jemand neu in der Instanz ist kommt aber scheinbar auch so langsam aus der Mode.
    Hin und wieder kommt es vor das einer der anderen Spieler einem dann auch erklärt worauf man zu achten hat (Meistens gibts dan von mir dafür auch den WS).
    Aber ich stand auch oft genug vor nem Boss und wusste nicht was Sache ist und das obwohl ich vor den Bossen nochmal nachfrage ob es was zu beachten gibt.
    (0)
    Last edited by Sorley; 05-04-2016 at 08:00 AM.

Player
    KeksMonster's Avatar
    Character
    Dee Elysia
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ich hab jetzt alle Antworten nur überflogen, deswegen tut es mir Leid wenn ich was wiederhole.

Ich spiele ja den Beschwörer, bin also als DD unterwegs. Wenn ich in einem Dungeon bin, wo der Tank Probleme hat Aggro aufzubauen oder ich evtl. schneller war mit AOE, dann sollte man eigentlich zum Tank rennen.
    Stell dir mal vor, der Tank läuft hinter dem Viech her, der hinter dem Heiler oder DD hinterherrennt und hinter dem Tank noch brav der ganze Mob weil du als Tank von allen anderen die Aggro hast... ja... uncool die Vorstellung oder? xD
    Also ein bisschen darfst du auf Ego tripp gehen und stehen bleiben. In den meisten Fällen laufen wir meist zum Tank. Es kann halt nunmal passieren das man die Aggro verliert. Merkst du aber das der Heiler panisch hin und her rennt, dann schau das du zumindest keine allzuweite Strecken hinlegst. Für Meeles ist das nämlich mehr als ätzend. xD
    (0)