Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 26
    Player
    Cat3's Avatar
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33
    Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Und an Campi ein besonderes Dankeschön für deine aufmunternden Worte!
    Ich werde versuchen, alles zu berücksichtigen, aber mir fehlt einfach noch die Routine. Ruhig bleiben ist immer leicht gesagt, ich gebe zu, dass ich hudelig werd, wenn ich Aggro verliere. Da komm ich dann total aus dem Tritt und es passiert sogar, dass ich z.B. versehentlich auf's falsche Set umschalte. Naja, ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Und ich bin jetzt in einer sehr, sehr netten FG, da muss ich die Dungeons nicht mit irgendwelchen Fremden machen
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Ja, mach dir da keinen Kopf. Das ging uns fast allen am Anfang so. Ich habe auch als Paladin angefangen und war da einige Male überfordert. Heute ist das alles ganz leicht, aber das kommt auch erst mit der Routine. Lass dich nicht einschüchtern. Wenn du neu in einer Instanz bist, kannst du das auch gerne am Anfang gleich schreiben. Die meisten nehmen darauf Rücksicht und schalten dann einen Gang zurück. Wenn du mal etwas brauchst und niemand aus deiner Gesellschaft kann, darfst du auch gerne mich anschreiben, wenn ich online bin. Wir sind beide auf dem selben Server.
    (0)

Player
    Cat3's Avatar
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33
    Danke, das ist wirklich sehr nett von dir!

Das mit dem Schreiben am Anfang ging bisher schlecht, weil ich PS4 spiele und mit Controller tippen dauert ewig, auch wenn es nur ein paar Wörter sind. Hab mir aber eine Bluetooth Tastatur bestellt, damit sollte es dann schneller gehn

Das Hauptproblem - so empfinde ich es als Neuling - ist einfach, dass vom Tank einiges erwartet wird, wenn man das nicht erfüllt, wird man blöd angemacht oder kurz vor'm Endboss gekickt, anstatt dass man mal Feedback bekommt und man auf evtl. Fehler aufmerksam gemacht wird. Die Mühe macht sich kaum einer in den zusammengewürfelten Gruppen... Aber wie soll man es als Neuling denn lernen? Ich jedenfalls bin froh, in einer FG zu sein, in der man sehr hilfsbereit ist. Sonst wär ich echt aufgeschmissen...
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Also ... als ich vor ewigen Zeiten in der Beta noch einen Gladiator gespielt habe und damals nicht mal wusste was ein Verteidiger ist würde ich mich jetzt in Grund und Boden schämen. Auch dachte ich würde niemals wieder einen Tank anrühren und jetzt spiele ich einen iLV227-Dunkelritter schon verrückt.

Meine Vorredner haben zwar schon alles gesagt aber hier nochmal für dich Cat; aller Anfang ist schwer, sorg dafür dass du an Routine gewinnst und der Rest kommt dann von alleine.

Quote Originally Posted by Cat3 View Post
    Hab mir aber eine Bluetooth Tastatur bestellt, damit sollte es dann schneller gehn
    kA welche du dir besorgt hast aber ich empfehle dir eine Logitech Tastatur. ^^
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Leg dir am besten auch eine leichte "Wer Aggro klaut darf sie behalten" Mentalität zu.
    Manchmal habe ich nämlich echt den Eindruck das es die DD's mit Absicht Aggro ziehen nur damit der Tank leiden muss.
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Leg dir am besten auch eine leichte "Wer Aggro klaut darf sie behalten" Mentalität zu.
    Manchmal habe ich nämlich echt den Eindruck das es die DD's mit Absicht Aggro ziehen nur damit der Tank leiden muss.
    Mit der Mentalität sollte man ganz sicher nicht tanken!
    (1)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ist doch beim Heilen auch nicht anders: "Wer in der Fläche steht darf auch sterben"
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Mind_Eraser's Avatar
    Character
    Judy-ku Hopps
    World
    Lich
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Diese Mentalität muss man sich nicht zulegen. Die kommt ganz von selbst
    Aber ned so "global", sondern eher wie "You Pull? You Tank" oder "Single Target bei Mob-Gruppen". Wobei das letztere nicht in den Anfangsdungeons angewandt werden sollte. Da haben die meisten Klassen/Jobs kein AoE.
    (0)
    Last edited by Mind_Eraser; 05-03-2016 at 04:29 PM.

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Wie Kudo schon sagte, mit der Mentalität sollte man echt keinen Tank spielen. Du wirst zwar hin und wieder auf solche DDs treffen und in den niedrigeren Dungeons kann dir das sogar wirklich passieren. Aber generell solltest du eher eine "ALLES MEINS!!!" Mentalität haben. Ab Level 26 bekommst du auch endlich deinen dritten Schlag und es wird deutlich einfacher. Lass dir von anderen nicht einreden, wer Aggro zieht, darf sie behalten. Das ist nämlich eher ein Beweis ihrer Unfähigkeit. Wenn es dir wirklich mal passiert (gerade in den niedrigeren Inis) dann ist es deine Aufgabe, sie dir wieder zu holen. Das unterscheidet dann auch einen guten Tank von einem 0815 Tank. Es wird Momente geben, da wirst du es nicht hinbekommen oder immer wieder Aggro verlieren. Aber es gar nicht zu versuchen ist dann der falsche Weg.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Es gibt Instanzen da wird man ohnehin kaum die Aggro halten können (z.B. Tempel von Qarn oder Brüllvlox Langrast als Paladin). Aber da ist es auch nicht schlimm, wenn ein DD halt mal die Aggro hat.

Im Grunde haben Gordon und Sorley gemeinsam Recht.

1. Als Tank musst du die Aggro von allen Monstern halten können. Wenn dir einer flöten geht, musst du dir die Aggro wieder holen und ggf. eine Markierung setzen, welches Monster angegriffen werden soll. Du bist derjenige, der die Aggro haben sollte und wenn jeder seinen Job macht, bleibt das auch so.

2. Als Tank hast du das Privileg zu bestimmen, wo es lang geht. Du entscheidest, wie viele Mobgruppen du tankst, wann und welche. Ein wenig Kommunikation mit dem Heiler und ein Blick auf die DDs sagen dir, ob du größere Gruppen tanken kannst. Du solltest deinem Heiler nicht zu viel zumuten, aber auch nicht zu wenig.

3. Wenn dir ein DD dieses Privileg absprechen will, indem er mehr Monster zu dir zieht oder gar vor dir in die Mob-Gruppe rennt, dann darf er ruhig die Aggro behalten. Du kannst dir die Monster jederzeit zurück holen, aber wer nicht hören will, muss fühlen. Der DD hat sich nach dir zu richten und nicht umgekehrt.

Ich persönlich tanke gerne so viele Mobgruppen zusammen wie möglich. Wenn aber ein DD total aus der Reihe tanzt und sein eigenes Ding macht, fliegt er!

Im Grunde brauchst du eher eine "Mir gehört alles und ich bestimme wo es lang geht"-Mentalität.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast