Die Motivation stirbt bei mir allerdings nicht an dem Punkt "Ich will keine anderen Jobs auf 60 haben" sondern eher an der Tatsache das es nicht wirklich Alternativen gibt diese zu leveln wenn man bereits einen Grossteil der Quests abgeschlossen hat.
Es gibt je Gebiet (Also je 2 Level) genau 3 unterschiedliche Freibriefe. Die grossen Freibriefe lohnen sich nicht da man mehr bekommt wenn man einfach 10 Normale macht. Die Fates sind allesamt langweilig und es entsteht eigentlich nirgends ein wirklicher Fatetrain wo man sich einfach mal ne Stunde oder so anhängen kann. Die Instanzen bringen auch bei weitem nicht das an EP, was man durch die Daily Aufgaben Niedrige Stufe und Hohe Stufe bekommt. Ergo: Man macht nur diese beiden und dann ist gut. In hohe Stufe bekommt man nicht mal EP von den Mobs, zumindest das wird mit 3.1 angepasst. Dann hat man eigentlich nur noch seine Mobjagt die man täglich mal machen kann. Immer die gleichen Mobs abschlachten nur eben in anderer Anzahl. Super spannend, gerade wenn man das Markenlimit schon vor Wochen erreicht hat und sich damit ja, abgesehen von den Items für die 180er Sachen, nicht wirklich was kaufen kann. Klar, ich hab den Weissmagier auf 57 gezogen und er kann das Equip vom AST übernehmen (bis Stufe 190 halt). Wenn ich einen anderen Job nachgezogen hätte, könnte ich mir ja für die Jagtabzeichen schon mal das 180er Equip für diesen Job ansammeln. Aber bei DD's kommt man noch langsamer voran, da die Inis lange brauchen um auf zu gehen. Und Tanks? Na ja, auf meinen Pala habe ich keine Lust und Krieger sowie DK dümpeln auf Stufe 30+ rum. Da ich vor kurzem mit dem AST bereits diese Levelbereiche abgegrast habe, hält sich meine Motivation da auch in Grenzen. Dazumal ich ja jetzt schon weiss wie es ab 50 wird und das ist meh...
Wenn man wenigstens noch mehr Gebiete hätte, auf die man ausweichen könnte. Aber nein, hats ja nicht. Und wenn ich nur daran denke in die Wallenden Nebel für irgendwas zu müssen, kommt mir die Galle hoch.
Mir ist aktuell so langweilig in dem Spiel, dass ich am Samstag meinen Weber von Stufe 0 auf 25 gezogen hab. Und ich HASSE Handwerken. Es gibt nichts langweiligeres wie Minutenlang da zu sitzen und zu warten bis die 99 irgendwas-Ballen fertig sind die ich für meine Freibriefe brauche. Na ja, abgesehen von 60er Dungeons. Die finde ich aktuell noch langweiliger.